Ich mache entweder strecke oder angel mir bekannte Löcher oder tiefe Rinnen ab. Im Winter kommt an mein Vorfach auch nur Gummi, Blinker erst dann wieder wenn die Burschen aktiv an der Oberfläche jagen.
Meiner Meinung nach muss der Gummi keinesfalls grösser als 17 cm sein, momentan angel ich nur 15er. Und die Größe ist definitiv ausreichend, mit größeren Ködern komme ich sonst oft nicht an die Löcher oder die Rinnen. Zudem geben grosse Gummis der Hauptströmung eine zu große Angriffsfläche.
Momentan funktioniert die gute alte Sandra in 15 cm oder aber auch der 4er Easy Shiner mit 30-80 Gramm Bleikopf und auf dem Rücken ein stabiler Owner oder Mustang Drilling. (Farbe spielt imho keine Rolle) Bei normalen Jigköpfen hebeln sich grosse Fische leider gerne aus. Den Köder kurbel ich stur mit kurzen Spinnstops ein um sicher zu gehen, dass er grundnah läuft. Oder ich schleife die Montage über den Grund, was aber teilweise durch Hindernisse sehr hängerträchtig sein kann.
Momentan angel ich mit folgendem Gerät:
Rute: Shimano SpeedMaster Silirius Multi 270-300 cm, WG: 200 g, 3 teilig, mir reichen aber die 270 cm (so 2 teilig)
Rolle: Shimano SEIDO 10000
Schnur: Shimano Maxcuatro 0,32mm 30kg Hi-vis Yellow
Vorfach: 1,2 mm Kevlar gelb (Marke bin ich mir nicht sicher)
Jigköpfe: Jigköpfe mit Spirale 30-80 g (selbst gegossen)
Haken: Drillinge grösse je nach Köder, Marke Owner oder Maruto
Kleinzeug: Wirbel ohne Einhänger von Owner, Verbindung von Vorfach und Köder via extrem stabilen Sprengring (nehme welche vom Hochseeangeln)
Köder (momentan): z.B. ES 4", Sandra 15 cm, no name Twister bis 17 cm, oder andere Gummis die sich weit werfen lassen und unter Wasser ordentlich Druck machen
Was leichteres würde ich hier niemals gezielt zum Wallerangeln nehmen. Fische über 2 Meter können auch hier jederzeit einsteigen.
Als Beifang gibt es öfters Hechte und den ein oder anderen Rapfen. Letztere müssen Selbstmörder (zumindest versuchen sie es, bei mur darf so gut wie jeder Fisch wieder schwimmen, Entnahmepflicht für Wels und Rapfen ignoriere ich gekonnt
) sein, denn beim gezielten angeln auf Rapfen beisst keiner, wenn das Vorfach stärker als 0,18 mm ist. Der Rhein führt hier kristallklares Wasser.
So, hoffe nichts vergessen zu haben. Ach, meine Gewässer sind der Rhein und Kanäle in Frankreich.
Edit: Autokorrektur