Moin,
sorry das es so lange gedauert hat, leider habe ich aktuell weder ne vernünftige Kamera, noch ein Handy mit dem man verwertbare Bilder schiessen könnte, aber jetzt habe ich die Fotos endlich:
Hier ist das Vorfach komplett: Das Stahlvorfach ist an einen Wirbel Gequetscht welcher per Sprengring mit dem Köder verbunden ist (mit Snaps habe ich zu viele schlechte Erfahrungen)
Dann kommt eine Gummiperle welche verhindert das man im Eifer des Gefechts das Stahlvorfach mit einkurbelt und sich so die Ringe kaputt macht
Dierekt hinter der Perle fängt der eingespleisste Teil des Stahls an, hier ist auch das Ende des Hohlkerngeflechts welches in diesem Fall mit doppeltem 30lb Rigging Floss gesichert ist.
Einige Zentimeter weiter kommt eine zweite Sicherung, diesmal mit dem Korda Baitfloss, welche dazu dient das für den Fall das der Teil zwischen beiden Sicherungen von den Hechtzähnen beschädigt wird sich der Spleiss nicht öffnet, man könnte bis hier auch nacktes Stahlvorfach fischen, aber dann hätte man wieder ein zu langes Pendel.
Nun kommt der tragende Teil der Verbindung, ab hier bedeutet jede Beschädigung des Geflechts Tragkraftverlust, während alles Richtung Köder nur als Ringschutz gedacht ist.
Nach dem eingespleisten Teil des Stahls kommt ein Stück leeres Hollow, an diesen Teil könnte bereits die Hauptschnur angeknotet oder angespleisst werden.
Wie an dem Knick zu erkennen beginnt der eingespleisste Teil des Monos.
Das Ende des Hollows ist wieder mit doppeltem 30lb Rigging Floss gesichert, eine weitere Sicherung erübrigt sich, da dieser Teil nicht mit Hechtzähnen in Kontakt kommt.
Hier schließt ein beliebig langes Stück freies Mono oder Fluo an, wer dran glaubt kann es als Sichtschutz betrachten, gerade bei grellen Hauptschnüren nicht verkehrt, wichtiger ist aber m.M.n die Dehnung wenn mal ein Fisch auf biegen und brechen gestoppt werden muss, sowohl um die Hauptschnur vor durch Schockbelastung bedingten Brüchen zu schützen, als auch um dem Fisch weniger das Maul aufzureissen, da es ohne Dehnung auch am Haken zu höheren Belastungsspitzen kommt (auch durch normale Kopfschläge).
An das Mono schliesst die Hauptschnur welche mit einem PR Knoten verbunden ist an. Dieser Knoten hält richtig gebunden 90-100% der Hauptschnur und kann auch sehr viel öfter unter Spannung durch die Ringe laufen als ein FG, was gerade bei einem Wallerdrill am leichten oder mittelschwerem Hechtgerät den entscheidenden Unterschied machen kann (im Salzwasser sowieso).
Jetzt das Ganze in verschiedenen Variationen und Nahaufnahmen einzelner Parts:
Variante zwei, hier kann das komplette Wind-On eingekurbelt werden und dient als Verlängerung des eigentlichen Vorfachs, welches in diesem Fall 1x7 Titan ist.
Diese Mthode ermöglicht Kombinationen verschiedener Vorfachmaterialien und Stärken., z.B ummanteltes 7x7 als Wind-On und Titan als eigentliches Vorfach, um Knicksicherheit und weniger eingefangene Bauchdrillinge zu gewährleisten, aber dennoch die Kosten relativ niedrig zu halten. Ein anderes Beispiel wäre 20kg 1x7 Titan als Wind-on, am besten per MK-knoten(abgewandelter Aussie-Plait) an einen Wirbel oder Solid Ring geknotet an den dann ein 15kg Titanvorfach anschließt welches als zahnfeste Sollbruchstelle dient, bei der aber das Wind-on auch nach mehreren abrissen noch in einwandfreiem Zustand bleibt, bei Stahl ist das mit den Sollbruchstellen schwieriger da die meisten Stahlvorfächer weit mehr halten als drauf steht und durch die Knickanfälligkeit etwas Tragkraftreserve gut ist, zumal nach Belastungen nahe der Bruchlast die Festigkeit von Stahlseilen rapide abnimmt.
Der Kern des Vorfachs, wie es im einfachsten Fall aussieht, hier könnte man auch eine Schlaufe spleissen welche dann per Loop to Loop, am besten mit Kats Paw, mit der Hauptschnur verbunden wird, in die man am besten per genähtem Spleiss oder Bimini Twist eine zweite Schlaufe macht, noch besser ist ein Hollow-Solid Braid Spleiss, der dauert aber etwas und ist daher am Wasser etwas Nervig, lässt sich aber mit der richtigen Nadel in gut 5 Minuten herstellen, allerdings muss der Spleiss je nach Verhältnis der Schnurdurchmesser 1-3m lang sein, daher muss das Hollow Ende recht lang gelassen werden.
In Zwei Schritten das Grundprinzip des einspleissens.
Und so sehen meine Line-Thru Köder aus. Davor kann man den Unterschied zwischem dem 30lb Rigging Floss (links) und dem zugegebener maßen unverschämt teuren, dafür aber auch extrem reissfesten Korda Baitfloss erkennen, letzteres wäre für Hecht-Wind-On's meine klare Empfehlung da es einfach deutlich weniger aufträgt und wirklich 100% geruchslos ist während das rigging floss doch einen minimalen Geruch hat, wenn auch weit weniger als manche Gummiköder.
Wie die meisten gemerkt haben dürften ist die Herstellung eines Cable/Titan Wind-on-Leader's nicht der einfachse oder schnellste Prozess, erfordert einige verschiedene Werkzeuge(ohne wird es eine echte Qual, man endet mit zerschnittenen Händen, braucht um ein vielfaches länger und das Endergebnis ist trotzdem nicht ganz so gut) aber vor allem benötigt man einiges an Übung um nicht X mal neu anfangen zu müssen, ich habe zig Stunden und etliche Meter Hollow, Mono, ca. 5m Stahl und 2m Titan sowie einige Reisstests gebraucht bis ich das ganze beherrscht habe.Deshalb biete ich an für Materialkosten (inkl. genügend Material für 1-2 Tests um zu sehen wie lang der Teil sein muss der nicht mehr als Bissschutz dient) und einen kleinen Aufschlag, abhängig von dem gewünschten Zustand und Material des Vorfachs(ummmantelter Stahl ist am einfachsten und günstigsten, während unummantelter Stahl einen und Titan zwei zusätzliche Schritte erfordert und dadurch auch teurer wäre.
Möglich sind alle Formen von Stahl-und Titanvorfächern in folgenden Ausführungen:
Stahl/Titan mit Hollow, an beiden Enden lose
Stahl/Titan mit losem Ende, Hollow mit double Wall Loop (gespleisste Schlaufe die keine abstehenden Enden hat und bei der man an jedem ende in alle Richtungen ziehen kann ohne das sich etwas öffnet)
Stahl/Titan mit angequetschtem oder(bei Titan!) per Perfection Loop, Clinch oder mit Abstand am besten per MK-knot(abgewandelter Aussie-Plait) angeknotetem Wirbel oder Solid Ring der Wahl, Hollow lose.
Stahl/Titan mit angequetschtem oder(bei Titan!) per Perfection Loop, Clinch oder mit Abstand am besten per MK-knot(abgewandelter Aussie-Plait) angeknotetem Wirbel oder Solid Ring der Wahl, Hollow mit Double Wall Loop.
Stahl/Titan mit losem Ende, Hollow mit eingespleisstem Mono oder Fluo nach Wahl, Mono/Fluo mit losem Ende.
Stahl/Titan mit angequetschtem oder(bei Titan!) per Perfection Loop, Clinch oder mit Abstand am besten per MK-knot(abgewandelter Aussie-Plait) angeknotetem Wirbel oder Solid Ring der Wahl, Hollow mit eingespleisstem Mono oder Fluo nach Wahl, Mono/Fluo mit losem Ende.
Stahl/Titan mit losem Ende, Hollow mit eingespleisstem Mono oder Fluo nach Wahl, Mono/Fluo mit angespleisstem Hollow mit losem Ende/ Doule Wall Loop oder mit per PR Knoten angeknotetem Solid Braid mit losem Ende oder gespleisten(bzw. genähten) double Wall Loop.
Stahl/Titan mit angequetschtem oder(bei Titan!) per Perfection Loop, Clinch oder mit Abstand am besten per MK-knot(abgewandelter Aussie-Plait) angeknotetem Wirbel oder Solid Ring der Wahl , Hollow mit eingespleisstem Mono oder Fluo nach Wahl, Mono/Fluo mit angespleisstem Hollow mit losem Ende/ Doule Wall Loop oder mit per PR Knoten angeknotetem Solid Braid mit losem Ende oder gespleistem(bzw. genähtem) double Wall Loop.
Falls wer Wind-Ons mit losem Hollow Ende will um einen Hollow to solid Braid Spleiss mit der Hauptschnur zu machen bräuchte ich noch 4-5m neuwertiger Hauptschnur um zu testen wie lang die Verbindung sein muss, wie lang dementsprechend das Hollow Ende sein muss und ob ich noch Hollow eine Nummer dünner als das für das eigentliche Vorfach anspleissen muss, was i.d.R. der Fall sein wird, da das Material dazu gedacht ist Stahl und Mono ähnlicher Tragkraft aufzunehmen, welche weit dicker als vergleichbares Geflecht sind, wenn das Hollow nämlich viel zu dick ist würde das solid braid durchrutschen, das wäre zb. der Fall wenn man 50er Geflecht in 1,4mm Hollow spleissen will (habe ich getestet als ich meine Wallerschlagschnüre mit der Hauptschnur verspleisst habe).
Normale Vorfächer mit Knoten oder Quetschungen und Kleinteilen nach Wahl sowie Ersatzvorfächer für Line.Thru Köder kann ich euch auch gerne anfertigen.
Material könnt ihr mir entweder zu schicken oder ich kaufe und stelle es euch in Rechnung, gerade bei Hollow wo es je nach Menge der Bestellungen Sinn machen kann Großspulen zu kaufen(wenn ich das Material selbst brauche dann sowieso) aber auch bei allen anderen Komponenten. Ihr könnt auch etwas bestellen und an meine Adresse liefern lassen und ich schicke euch dann den Rest zusammen mit den fertigen Vorfächern. Wenn ich etwas in Großpackungen/spulen kaufe zahlt ihr natürlich nur was ihr bekommt.
Wenn ihr noch Fragen oder Ergänzungen habt, immer her damit, gerne öffentlich posten, wenn ihr Vorfächer kaufen, bzw euch binden lassen wollt, dann bitte per PN
Ich hoffe der Text ist nicht zu massiv, aber ich denke alles war erwähnenswert.
Liebe Grüße, Marlon.