Matchless
Dr. Jerkl & Mr. Bait
- Punkte Reaktionen
- 198
Das finde ich lustig und äußerst treffend. Bin selbst Ü50, deshalb.
Nun stelle Dir vor der „reifere“ Angelkumpel steigt auf JDM Equipment und moderne Köder um. Da kannste einpacken, schmollst frustriert in Deiner Ecke und suchst nach einem anderen Hobby !
Ich bringe ihm immer mal ein bisschen Wunderspielzeug mit, zum Dank darf ich dann mit auf seinem Kahn angeln fahren Er beäugt das neue Zeug dann immer erst skeptisch, aber im nächsten Augenblick heißt es dann gleich: mach mir von dem und von dem mal einen fertig ^^ Angehängt wird es aber doch nie. Doch wie heißt es so schön: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
Er ist in jeder Hinsicht ein Extrem- Angler. Nur ums technische schert er sich wenig. Der Köder muss im Wasser sein, lautet seine Devise.
Das Schiff ist an sich besser ausgestattet als ein durchschnittlicher kleiner Angelladen. Wir waren neulich Gummifische shoppen, das sah dann so aus, dass insgesamt 4 Lidl Einkaufstüten randvoll mit Gummiköderpackungen waren. Nur verwendet werden sie wohl nie
Bei ihm ist es nämlich so, er fischt seit ca. 4 Jahren zu 95% ein und denselben Köder. Er hat übers Jahr etwa 300-320 Angeltage und das ganze letzte Jahr hat er auf Zander nur einen einzigen!!! Köder gefischt. Der ist auch wirklich gut und fängig.
Aber Rute und Rolle sind nichts besonderes, beides um 50-100€. Solide Teile eben.
Das zeigt einfach mal wieder, dass es fast ausschließlich auf den Köder und die Präsentation ankommt, wenn man Fische fangen will. Dem Zander unten ist es egal, ob der Gummi am Bambusstock oder der Drölftausendeuro JDM Peitsche eingeleiert wird.
Zander und viele andere Räuber sind eigentlich recht simpel denkende Organismen, was das Fressverhalten angeht. Hauptsächlich jagdinstinkt- gesteuert. Spricht der Reiz die Sinnesorgane des Fisches ausreichend an, schnappt er zu. Wenn nicht, lässt er den Köder weiter schwimmen.
Bei manchen von uns kommt der Angelspaß allein durch die pure Hobbyausübung. Bei anderen erst, wenn man dazu auch geiles, hochwertiges Equipment in der Hand hat. Ich seh mich irgendwo dazwischen.
Jeder wie er möchte, es gibt kein Richtig und kein Falsch