Kleines Update zur Rollenwartung!!
Ich habe eben mit Daiwa telefoniert und die neue! aktuelle Lage erfahren was den Service der Mag Sealed und Saltiga Rollen angeht.
-----------------------------------------
Es gibt hier eine Servicepauschale 1. Diese kostet normalerweise von Daiwa in der UVP 45€, kann aber je nach Händler unterschiedlich sein.
In dieser Pauschale sind nur Mag Sealed Öl- Wechsel und Fettung der Lager inkludiert. Fallen Verschleißteile wie Kugellager o.ä. an, wird es mit Absprache repariert bzw. werden Lager gleich getauscht, da sie weniger kosten (Bei Certate ca 10-15€).
Diese Servicepauschale 1 ist in der Garantiezeit der Rollen mittlerweile dabei. Allerdings nur wenn es die erste Wartung innerhalb der Garantiezeit ist und auch nur, wenn Verschleißteile nicht kaputt sind. Verschleißteile und Versand werden dann zusätzlich berechnet. Es sind auch nicht beliebig viele Wartungen dabei, sondern wirklich nur eine innerhalb der Garantiezeit!
Grundsätzlich liegt die Beanspruchung der Rollen ja bei der Häufigkeit der Anwendung, die Empfehlung des sehr netten Serviceleiters war dieses Angebot innerhalb der Garantiezeit in Anspruch zu nehmen, weil er ja kostenfrei ist. Erfahrungsgemäß brauchen die Rollen aber erst eine Wartung, wenn sie merklich was schlechter laufen. Die Wartezeit dieses Service beträgt im Moment zwischen 7-8 Wochen.
Das ist jetzt die endgültige und richtige Information, die es seit ein paar Wochen gibt. Also war mein Stand von Dezember auch schon wieder veraltet.
Ich hoffe das reicht als Info und ich habe nichts vergessen