Castovich
Finesse-Fux
Fazit:
Für maximale Wurfweite sollte man sich lieber auf die Wurftechnik konzentrieren und die passende Rolle wählen. Die PE-Schnur selbst ist mehr als zweitrangig!
Möchte ergänzen:
Alles andere auch. Bis die Technik nicht sauber sitzt ist Tuning in welcher Form auch immer relativ egal.
Da wird dann eher an Symptomen als an Ursachen gedoktert.
In nem anderen Fred hab ich mal geschrieben dass ich einige meiner Rollen auf günstige China Keramik-Lager umrüsten wollte um mal den Unterschied feststellen zu können.
Die Lager drehen ewig und leicht im Vergleich zu Stahl/Serienlagern. Entsprechend ist der Show-Effekt der Spule mit Keramik, die dreht auch ewig im Vergleich zur Serienspule.
Das ist mittlerweile einige Zeit her und von LTX-BF8 bis Revo Beast hab ich das bei allen getan.
Ende vom Lied:
Auf den leichten Sachen ist eine Verbesserung zu spüren, bei der Beast zum Beispiel ist das total egal ob Keramik oder Stahl. Die Weiten und das Wurf-Verhalten ändern sich kaum bis gar nicht. Hörbar ist das Zeug deutlich, ich persönlich finde den Lautstärke-Pegel nicht so schlimm und lasse die Lager auch drin, einfach weil ich meine Rollen auch viel im Salzwasser fische. Da muss ich mir keinen Kopf um Korrosion der Lager machen. Ansonsten ist bis ca 15g eine Steigerung durch Lagertausch möglich, darüber ist Keramik oder Stahl zumindest auf Abu-Mopeds völlig wumpe.
Trotzdem ist der Weitenzuwachs bei guter Technik bei weitem grösser als ein simpler Lagertausch. Wer also glaubt, mit anderen Lagern aus dem Stand massig mehr Weite zu generieren ist eher auf dem Holzweg, da ist mit Übung deutlich mehr zu gewinnen.