• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.650
Entweder das, oder man macht beim Slim Beauty/Mahin auch ein Rizzuto-Finisch ... und dahinter kurz abschneiden. Das geht auch. Dann ist die Gefahr des Durchrutschens geringer (siehe unten).

Bei dünnen Schnüren im Bereich unter 0,35 mm würde ich immer ... ACHTUNG! ... den doppelten Überhandknoten ... und nicht den Achter empfehlen. Beim einfachen Überhandknoten rutscht einfach auch mal der Knoten durch.

Oberhalb von 0,35 mm ziehe ich den einfachen Überhandknoten immer mit der Zange an. Da gab es noch nie Probleme. Ich verwende ihn bis 0,60 mm. Und in den oberen Stärke auch allzu gern mit Rizzuto-Finisch.

Ich weiß, ich könnte auch einen FG binden. Ich kann das auch. Aber irgendwie liegt mir der Slim Beauty mehr, den mach ich immer und überall unter allen Bedingungen.

Grüße, Stefan

Ganz entscheidend sind einige mehr Wicklungen. Die ziehen sich vor dem Knoten so zusammen das nichts durchrutscht. Wer die allerletzte Sicherheit haben möchte,
durch die Schlinge vor dem Knoten zwei oder drei sog. Halbe Schläge machen.

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.042
Zu Hause binde ich Fredis Superknoten und am Wasser wenn die Katastropfe eingetreten ist den Allbright oder Schlagschnurknoten. Aber bei den dünnen Ringen heutzutage ist mir Fredis Knoten am Liebsten.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.734
Hi,
bei FC bis 0,30mm mache ich immer (noch) den Slimbeauty mit zwei Überhandknoten im FC und bei Vorfächern stärker als 0,30mm den FG mit Rizzuto-Finish.
Rein technisch wäre der FG zwar auch bei dünneren Durchmessern die bessere Wahl, allerdings stören mich der relativ große Verschnitt an PE und FC an den Schnurenden beim FG und der Aufwand für eine perfekte Bindung insbesondere bei Wind und Wetter am Wasser. Den Slimbeauty kann ich deutlich materialsparender und schneller bei kaum Fehlerquote binden, während ich beim FG bisweilen deutlich mehr als einen Versuch benötige. Bis 0,30mm FC finde ich den Slimbeauty in den Ringen noch absolut akzeptabel.
PE und Vorfach sind in der Regel so abgestimmt, dass auch beim erzwungenen Abriss von unlösbaren Hängern der Knoten am Snap bzw. Köder bricht und das Vorfach erhalten bleibt. Die Quote beim Slimbeauty und dem FG ist hier gleichermaßen fast 100%. Der doppelte Albright, den ich ganz früher benutzt habe, schnitt hier deutlich schlechter ab.

Zuletzt bearbeitet:

jjonas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
89
Wenn ich zuhause binde, dann meist immer den FG Knoten, da aufwendiger. Am Wasser, wenns schnell gehen muss, entweder den Albright, oder das Daiwa Knot Tool. Was das Klackern in den Ringen betrifft: ich kürze das Vorfach dann soweit, dass der Knoten nicht durch die Ringe gezogen werden muss. Im besten Fall natürlich so kürzen, dass noch genügend Schnur überhängt, sodass sich die Rute noch vernünftig aufladen kann.

Pike1999

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
307
Ich benutze immer FG egal welche Stärke und ob zu Hause oder am Wasser.
Ich nehme das PE Ende immer zwischen die Zähne, leichte Spannung auf die PE und dann fange ich an zu wickeln. nach 2 oder 4 Wicklungen spanne ich immer das FC. Am Ende 3 halbe Schläge über FC und PE, FC dann kurz abschneiden und dann noch mal 3 halbe Schläge über PE und fertig.
Geht bei mir auch mittlerweile so schnell von der Hand, das ich für das Material aus der Kiste suchen länger brauche (FC, Snap, Schere).

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.181
So mache ich den FG auch. PE zwischen die Zähne - dann das FC dazwischen hin und her wickeln. Spannung ist schon drauf und daher muss ich nichts ziehen. Erst beim Umgreifen feuchte ich die Wicklungen mal an und ziehe die schon mal etwas stramm. Dann die 3x halbe Schläge (Sicherungsknoten) über FC und PE.... dann FC mit nem Knipser knapp abknipsen und für einen sauberen Übergang nochmal 3-5 halbe Schläge.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
995
Und hoch mit dir ^^

ich nutze aktuell den Clinch-Schlagschnurknoten (was für mich als Knotenlegastheniker schon ein highlight ist...) - dieser bleibt aber ab und zu mal in den Spitzenringen hängen...

ist das langfristig schädlich wie bei einem Noknot? Oder eher vernachlässigbar solange es mich nicht stört?

habe das Problem ab und zu, da ich bis zu 1m FC beim Zander-Spinnfischen nutze.

Oder einfach das FC-Vorfach stark verkürzen?

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.713
Und hoch mit dir ^^

ich nutze aktuell den Clinch-Schlagschnurknoten (was für mich als Knotenlegastheniker schon ein highlight ist...) - dieser bleibt aber ab und zu mal in den Spitzenringen hängen...

ist das langfristig schädlich wie bei einem Noknot? Oder eher vernachlässigbar solange es mich nicht stört?

FG-Knoten lernen :D Hab nach x Versuchen endlich den Dreh raus, hab geflucht ohne Ende, aber nun klappt's sauber und zuverlässig.

Ich denke nicht, dass das dem Ring bzw. Dessen Einlage schadet, sofern es nicht sehr sehr dick ist. Am ehesten reißt die aber beim Auswurf die Schnur weil der Knoten irgendwo hängen bleibt.

Als ich noch den verbesserten Albright benutzt habe, habe ich ab und an den Gummi Fisch weiter geworfen als mir lieb war... Leider war dann eben keine Schnur mehr an dem Fisch.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
Und hoch mit dir ^^

Ich verwende auch gerne den Clinch-Schlagschnurknoten, weil er vergleichsweise einfach ist und gut hält.
Nachts auf Zander kommt FC eigentlich nur zum Einsatz, um diesen Knoten zu haben, damit nicht ständig der Snap gegen den Spitzenring donnert oder in die Ringe gezogen wird. Der Clinch-Schlagschnurknoten ist ja auch in die Länge gezogen und deshalb flach, kann sehr gut durch die Ringe raus, aber schlechter rein :) Also ich habe das FC unter einem Meter lang, dann wandert der Knoten nicht tief in die Ringe rein. Vor dem Auswerfen kommt der wieder raus, manchmal muss etwas geschüttelt werden.
Beim Feedern sieht es anders aus. Die Mono ist vorne bis zu 10m lang, der Knoten wandert die ganze Zeit durch die Ringe. Die Ringe hatten das bisher immer gut verkraftet.

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
995
@alexp

heißt das FC Vorfach könnte auch kürzer sein beim Spinnfischen? Sonst höre ich oft 80-120cm als Mindestlänge.

ich mein wenn Nachts ein 30-50er FC Vorfach den Zander net stört, mich dann auch net :)

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.713
@alexp

heißt das FC Vorfach könnte auch kürzer sein beim Spinnfischen? Sonst höre ich oft 80-120cm als Mindestlänge.

ich mein wenn Nachts ein 30-50er FC Vorfach den Zander net stört, mich dann auch net :)
Generell ist halt einfach der Vorteil, dass du wenn es gut läuft lange mit einem längeren FC Vorfach Fischen kannst ohne neu anzubinden. Sofern das FC bei Hängern am Snap reißt.

Ich verbinde PE und FC per FG Knoten und per Palomar-Knoten das Vorfach und den Snap.

Sofern man das Material entsprechend wählt (FC weniger Tragkraft als die PE) reißt es am Snap. Gab schon Male, mit denen ich ein Vorfach sicher 3 Wochen Fischen konnte, bevor ich neu anbinden musste.

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.186
@alexp

Bin der Meinung, das stört die Zander nicht. Bräuchte ich den weichen Knoten nicht, würde ich ein Stahlvorfach mit nem Knotenlosverbinder dranhängen. Mein FC ist ca. 60cm lang.

Angler68

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
39
Da ich nicht der Knotenkünstler bin, nehme ich zu Hause den FG Knot Assistant und am Wasser den Jochen-Knoten ( oder wie man ihn auch immer nennen möchte ) - Vielleicht nehme ich den FG Knot Assistant zukünftig auch mit ans Wasser...

Peer Rügge

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
371
Ich nehme zur Zeit den spannungslos gebundenen FG-Knoten. Das geht bei FC ab ~ 0.24mm und dicker ganz gut. Bisher keine Probleme damit. Und das Binden sieht am Wasser damit auch nicht so "bescheuert" aus - als Stadt/Uferangler nicht ganz zu vernachlässigen :D

PS: Der Verschnitt ist auch minimal.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Ich nehme zur Zeit den spannungslos gebundenen FG-Knoten. Das geht bei FC ab ~ 0.24mm und dicker ganz gut. Bisher keine Probleme damit. Und das Binden sieht am Wasser damit auch nicht so "bescheuert" aus - als Stadt/Uferangler nicht ganz zu vernachlässigen :D

PS: Der Verschnitt ist auch minimal.

Yes! Alles andere ist unnötig viel Stress und fehleranfällig, ich versteh garnicht wieso es dazu kaum Tutorials auf YouTube gibt. Zu unspektakulär?:rolleyes:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.949

Ribar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
449
Ich habe den Knoten jetzt mal getestet...richtig geklappt hat es zwar erst im zweiten Versuch, aber der ist ja der Hammer und easy zu binden. 0.8er 8fach Nogales PE mit 22er Fluocarbon...ich bin entzückt. o_O

Video zum Yucatan Knoten

Ich binde PE mit FC immer mit FG-Knoten. Der Yucatan scheint mir wesentlich dicker zu sein, ist das so?
523C5C6E-307E-4861-8179-118F43C1A659.png

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.949
@greece68

Nutze aktuell den Clinch Schlagschurknoten für 0,30 FC zu 0,20 Geflochtene.

WÜrdest du sagen der Yucatan ist da besser geeignet?
Probieren geht über Studieren...ich werde bei meinen relativ dünnen Schnüren jedenfalls vom Blutknoten auf den Yucatan switchen...wie gesagt, ich war von der Knotenfestigkeit echt angetan.

Oben