Ich bin ein großer Freund von SaltStrong. Habe den Channel mehrfach hier im Forum empfohlen und Z-Man Softbaits überhaupt erst dadurch kennengelernt. Den
Song mag ich auch
Trotzdem glaube ich, dass Latimer hier nicht das testet, was er testen will (fehlende Validität). Es geht ihm um Abriebfestigkeit im Drill und das simuliert seine Konstruktion nicht gut. Die Mono reißt vor allem deshalb nicht sofort, weil in Ausgangslage noch Restdehnung in ihr steckt. Das Sandpapier dehnt sie wahrscheinlich erstmal noch ein bisschen weiter, bevor es zu reiben beginnt. Besser wäre hingegen eine Vorrichtung, in der die ziemlich gespannten Schnüre (ohne viel Restdehnung) mit gleichem Druck über das Sandpapier gezogen werden. Ist wahrscheinlich aufwendiger zu bauen, weil die Schnüre unter gemessener Zugkraft irgendwo eingespannt werden müssten. So ist es auch in echt: Der Fisch zerrt die ziemlich gespannte Schnur über eine Kante, Muschelbank, etc., statt dass das Hindernis vorbeigeschwommen kommt und halblose Schnur angreift.
Dennoch ist der Test interessant und für mich überraschend. Aus meiner Sicht simuliert er ganz gut eine Abriebsituation ohne Fisch dran. Also wenn man z. B. an nem Baggersee zu spät seinen Köder hochholt und ihn dadurch ungewollt an der Abbruchkante langstreift. Das passiert mir hin und wieder, weil unten an der Kante auch gern die Fische stehen.