Trawar
BA Guru
Vielleicht sollte ich den auch mal wieder auspacken
Möchte mal testen, ob das ggf, Nachts auf Zander einen Vorteil - im Vergleich zu normalen Hardbaits - bringt.
edding 8280 Securitas UV-Marker
Der edding 8280 Securitas UV-Marker ist ein Spezialmarker, der mit seinen fluoreszierenden Eigenschaften perfekt für die unterschiedlichsten Anwendungszwecke geeignet ist. Die Tinte des Markers trocknet schnell und bleibt unsichtbar, bis sie unter UV-Licht sichtbar wird. Er kann auf fast allen...www.edding.com
Zander können kein UV sehen.
Aha! Quelle?
Müssen sie UV sehen können oder ist es ein anderer Effekt (Farbaufheller)? Egal, es funktioniert.
Kurzes Beispiel: Zwei Angler fischen auf Zander und es läuft gut. Ausgeglichenes Fangen auf UV-aktive Köder. Jetzt der Test: der eine wechselt den Köder, gleiches Muster, ähnliche Farbe - aber ohne "UV-Funktion". In der weiteren Zeit liegt er im Verhältnis 1:3/1:4 zurück. Dann nimmt er einen UV-Edding und malt den nicht-UV-Köder UV-Streifen an. Ab da an an fangen beide wieder ausgeglichen. So what now?
Grüße, Stefan
Zander können kein UV sehen
Irgendeine Geschichte, die weder mit Biologie noch mit Wissrnscaft etwas zutun hat.
Unterschiedliche Köder, falsche Spot etc. Du sagst ja selbst „ ähnlich“.
wenn man sie in Frage stellt, wird darauf die Quelle verlangt.
Zander können kein UV sehen.
Und meine Frage nach der Quelle deiner Behauptung ist ernsthaft. Ich lerne gerne dazu. Diese Quelle (Welche Farben sehen Zander?) berichtet leider nichts zu UV-Licht. Aber liegt vielleicht daran, dass man es nocht nicht weiß. Die Wissenschaft kann nur das beschreiben, was in Versuchen bewiesen wurde. Wir sind keine Magier!
Grüße, Stefan
P.S.: Hier wird sich auch mit dem Thema beschäftigt: Erfahrungen mit UV-Ködern
Hier mal eine Quelle einer Studie bei dem keine UV Rezeptoren beim Zander nachgewiesen werden konnten:
Google nach:
Photoreceptors and eyes of pikeperch Sander lucioperca, pike Esox lucius, perch Perca fluviatilis and roach Rutilus rutilus from a clear and a brown lake
Danke, das ist doch mal eine Aussage und bringt uns weiter. Ich müsste es mal noch lesen, aber gehen wir mal von aus, dass Zander kein UV-Licht wahrnehmen können. Was ist dann der Effekt, das UV-aktive Köder funktionieren?
Grüße, Stefan
Folgendes habe ich dazu recherchiert (Quelle: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Optische_Aufheller)
"Optische Aufheller benötigen für ihre Wirkung UV-Licht. Besonders bei kräftiger Sonne und klarem, blauem Himmel im Freien oder unter geeigneter künstlicher Beleuchtung (mit hohem UV-Anteil) wirkt das Weiß dann weißer. Fluoreszenz ist die Ursache der aufhellenden Wirkung der optischen Aufheller."
Es gibt hier Threads ala „eure beste Köder“. UV Köder kommen da nicht vor.
Ganz zu schweigen von Wasser. UV Köder sind nur Glaubensätze.
Macht ja nix. Wenn es Vertrauen in den Köder schafft und man Fische fängt, funktioniert das Modell UV ja.UV Köder sind nur Glaubensätze.
No, UV-Licht dringt am Weitesten ins Wasser ein. @D4vE hat es ja schon geschrieben. Da liegst du falsch!