Umfrage zur Genauigkeit von Scales / Abhakmatten mit Metermaß

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichen eure Scales von den aufgedruckten Werten ab (Messpunkt bei 50cm)?

• Ja, bis zu 3mm

Stimmen: 1 5,3%
  • Ja, bis zu 6mm

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, bis zu 9mm

• Ja, bis zu 12mm

• Ja, bis zu 15mm

Stimmen: 4 21,1%
  • Ja, bis zu 18mm

• Ja, bis zu 21mm

• Ja, mehr als 21mm

Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, die Scale zeigt aber zu wenig an.

• Nein, die Scale ist genau.

Stimmen: 9 47,4%

• Umfrageteilnehmer
    19

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.995
Tatsächlich hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Thread dieser Art aufzumachen. Im Zuge einer Rabattaktion, ich glaube zum letztmaligen YPC Boat, hatte ich mir die entsprechende Scale von H&B bestellt. Naja, schon der erste Eindruck war relativ bescheiden, also rein aus Interesse mal den Zollstock angelegt.. Ziemlich genau 1 cm Unterschied zu realen 50cm. Fand ich schon heftig und wurde auch reklamiert. Nachdem mir vom Support versichert wurde dass es noch nie eine Reklamation dieser Art gab und man die nächste Scale vor Versenden kontrollieren würde hab ich mich auf einen Tausch eingelassen. Siehe da, neue Scale = selbes Problem. Da wird der 49er mal schnell zum Fuffi und der 98er zum Meter :rolleyes:
Ich hab den Anschlag dann selber so umgebaut, dass er passt und mir den weiteren Ärger zwecks Reklamation gespart.
Was natürlich für uns als Endkunden ärgerlich ist, beim YPC Boat, bei dem alle obligat den gleichen Typ Matte verwenden, is es dann wieder egal.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.520

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.751
IMG_20241106_211636.jpg

Die Zeck-Matte (und ich denke jede Matte dieser Art, die nicht steif wie ein Brett ist) mogelt dir auch ganz gern den Fisch größer als er ist.
Der Barsch hatte beispielsweise exakt 45!

Für genauere Abweichungen müsste ich die Tage nochmal spezifische Bilder machen, sofern erwünscht.

Edit:
Zeck bietet ein neues/überarbeitetes Modell an - Die Matte ist nur noch ohne Maßangabe zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
684
Anhang anzeigen 307358

Die Zeck-Matte (und ich denke jede Matte dieser Art, die nicht steif wie ein Brett ist) mogelt dir auch ganz gern den Fisch größer als er ist.

Für genauere Abweichungen müsste ich die Tage nochmal spezifische Bilder machen, sofern erwünscht.
Alter Vatter. Das sind locker 4cm mehr!
Können wir die „King“-Wertungen doch nochmal genauer betrachten??? :innocent:

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.520
Anhang anzeigen 307358

Zieht die auch soviel Wasser wie die von Spro?

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.751
Alter Vatter. Das sind locker 4cm mehr!
Können wir die „King“-Wertungen doch nochmal genauer betrachten??? :innocent:
Auf 50cm (nass) ca. 1 bis 3cm
Wie oft mit dieser Matte hier neue "PBs" und bestimmte Marken gefeiert wurden.. ich bin aber meistens still, möchte dann ungern den Erfolg "kaputt machen".

Zieht die auch soviel Wasser wie die von Spro?
Schwierig zu sagen, habe keine Erfahrung mit der Spro-Matte.
Würde jetzt aber eher zu "nein" tendieren, zieht also mMn. nicht viel Wasser.

Zuletzt bearbeitet:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.751
die kleine von Zeck (beide zum aufrollen) stimmen exakt.
Reden wir über dasselbe Modell? Kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, solche Matten können gar nicht exakt sein..
sobald die nass ist und/oder belastet wird, neigt das Material (logischerweise) dazu viele Knicke zu bilden.

Die Matte kann man auch zusammenrollen (bin deshalb etwas verwirrt), aber du wirst sicher über das "Maßband" reden?

Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Reden wir über dasselbe Modell? Kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, solche Matten können gar nicht exakt sein..
sobald die nass ist und/oder belastet wird, neigt das Material (logischerweise) dazu viele Knicke zu bilden.

Die Matte kann man auch zusammenrollen (bin deshalb etwas verwirrt), aber du wirst sicher über das "Maßband" reden?
Nein keine Matte. Das Teil hier:
Screenshot_20241106_223238_eBay.jpg
Natürlich stimmt das ebenfalls auf ner unebenen Unterlage nicht zu 100% aber die aufgedruckte Skala ist korrekt.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.355
Einige der Scals dehnen sich womöglich bei Gebrauch. Feuchtigkeit und Wärme lassen so manches Material ermüden.
Interessant wäre es, wenn man einen Fisch mitnimmt, der genau Maßig ist und der Kontrolleur es mit seinem Maßband genau nimmt…..

Anhänge

IMG_8270.jpeg IMG_8269.jpeg IMG_8271.jpeg

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.014
Interessant wäre es, wenn man einen Fisch mitnimmt, der genau Maßig ist und der Kontrolleur es mit seinem Maßband genau nimmt…..
Man sollte sein Messgerät zur Längenbestimmung auf jeden Fall überprüfen um nicht in so eine Lage zu kommen.
Die Zeck Abhakmatte ist zur Längenbestimmung völlig ungeeignet. Man macht die ja üblicherweise nass und dann wird die viel länger. Also die Fische werden alle zu klein gemessen was bei einem Entnahmefenster Probleme bereiten wird.
Das Problem werden alle Abhakmatten haben.

Oben