Umfrage zur Genauigkeit von Scales / Abhakmatten mit Metermaß

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichen eure Scales von den aufgedruckten Werten ab (Messpunkt bei 50cm)?

• Ja, bis zu 3mm

Stimmen: 1 5,3%
  • Ja, bis zu 6mm

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, bis zu 9mm

• Ja, bis zu 12mm

• Ja, bis zu 15mm

Stimmen: 4 21,1%
  • Ja, bis zu 18mm

• Ja, bis zu 21mm

• Ja, mehr als 21mm

Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, die Scale zeigt aber zu wenig an.

• Nein, die Scale ist genau.

Stimmen: 9 47,4%

• Umfrageteilnehmer
    19

waterisfreedom

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
684
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt, daher starte ich nun einfach mal eine Umfrage dazu.
Hintergrund: Nachdem ich über mehrere Jahre immer mal wieder unterschiedliche Scales und Abhakmatten ausprobiert habe, habe ich mich im Laufe der Zeit von fast allen wieder getrennt, weil sie zu ungenau waren. Bei fast keiner (egal, ob SPRO, Shimano, Fox, Rapala o.ä.) stimmten die aufgedruckten Maße beim Überprüfen mit einem geeichten Metermaß überein. Wen es interessiert, wie man herausfindet, ob sein Zollstock genau ist:

Für mich überraschendes Ergebnis: Teilweise fehlten auf 50cm ganze 2(!) Zentimeter, was ich als ziemlich viel empfinde. Am schlechtesten schnitten die gefütterten und weichen Abhakmatten ab. LKW-Plane mit Anschlagsblech war tendenziell genauer.
Seit ca. zwei Jahren besitze ich eine günstige Scale von Major Fish, bei der die Angaben weitestgehend stimmen - habe aber lange suchen müssen.
Motivation:
  1. Gerade bei uns Barschanglern kommt es (zum Beispiel für den lang ersehnten "Fuffi") auf jeden Zentimeter an. Bei den ungenauen Messmitteln kann es natürlich sein, dass viele große Barsche real betrachtet eigentlich kleiner sind... das ist aber eigentlich nur für das Ego wichtig. ;)
  2. Viel wichtiger: Im Zweifel können Probleme bei der Entnahme eines gerade maßigen Fisches entstehen, wenn bei einer Kontrolle festgestellt wird, dass eigentlich noch 2 Zentimeter fehlen. Zumindest, wenn man in der Situation an einen "Anzeigen-Hauptmeister" gerät...
Daher würde ich gern mal eine Umfrage starten, wie genau eure Scales denn so sind.
Natürlich werden hier nicht die Toleranzen in chinesischen Produktionsstätten ändern können - aber interessant könnte es doch werden.
Und eventuell finden wir ganz nebenbei Produkte für uns heraus, die wir bedenkenlos kaufen und weiterempfehlen können.

Danke im Voraus für eure Teilnahme.
Tight lines euch allen.

Anhänge

IMG_3581.jpeg IMG_3583.jpeg IMG_3580.jpeg

malcomx201

Belly Burner
Punkte Reaktionen
176
Tatsächlich hatte ich auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Thread dieser Art aufzumachen. Im Zuge einer Rabattaktion, ich glaube zum letztmaligen YPC Boat, hatte ich mir die entsprechende Scale von H&B bestellt. Naja, schon der erste Eindruck war relativ bescheiden, also rein aus Interesse mal den Zollstock angelegt.. Ziemlich genau 1 cm Unterschied zu realen 50cm. Fand ich schon heftig und wurde auch reklamiert. Nachdem mir vom Support versichert wurde dass es noch nie eine Reklamation dieser Art gab und man die nächste Scale vor Versenden kontrollieren würde hab ich mich auf einen Tausch eingelassen. Siehe da, neue Scale = selbes Problem. Da wird der 49er mal schnell zum Fuffi und der 98er zum Meter :rolleyes:
Ich hab den Anschlag dann selber so umgebaut, dass er passt und mir den weiteren Ärger zwecks Reklamation gespart.

Anhänge

7A2FC908-543B-4BF7-BCC8-9D19BCA0EAAF.jpeg

waterisfreedom

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
684
Perfekt. Da kommt ja schon was zusammen. Soll natürlich auch nicht darum gehen, Sorge zu verbreiten. Je mehr Scales genau sind, umso besser isses natürlich. Danke für die Beteiligung bisher.

Aber es scheint wirklich Montagsmodelle zu geben, denn: Ich hatte mal eine Rawfinesse, die über 1cm abwich.
Der Post von @Sascha144 macht aber Mut, denen vielleicht nochmal eine Chance zu geben. Denn optisch ist die RF seit eh und je zeitlos schön.

Auch Rapala genau. Hätte ich nicht erwartet.

GummiMessi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
535
Das es Abweichungen gibt,wird wohl niemand anzweifeln. Sind halt Massenanfertigungen und da gibt's immer Mal Fehler. Aber so als Denkanstoß zur Kontrolle,fand ich die Idee ganz gut.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.025
Die von @Sascha144 und die Rapala mögen zwar bei 50 und 100 gut da stehen, aber was is denn z.B. mit der 94cm Markierung los? :eek: Das is ja zwischen drin wirklich Kraut und Rüben

Ich frag mich jetzt wo der her stammen kann - wenn das insgesamt falsch skaliert ist und nach oben raus immer schlimmer wird, scheint der Drucker falsch zu liegen, wenn 50 und 100 aber stimmen und zwischen drin die Unterteilungen nicht stimmen, dann muss das ja einfach n dummdämlichee Grafiker gewesen sein, der zu blöd ist den Bereich gleichmäßig zu unterteilen?

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.144
Die Fischroute Scale passt für mich auch. Wahrscheinlich nicht wirklich relevant weil wenige diese Scale haben werden… gab’s aber mal bei Moritz in Nauen. Zwischen 0-25cm hat sie fast durchgehend 1cm Abweichung danach passt es soweit.

Anhänge

IMG_2022.jpeg IMG_2021.jpeg

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.685
Die von @Sascha144 und die Rapala mögen zwar bei 50 und 100 gut da stehen, aber was is denn z.B. mit der 94cm Markierung los? :eek: Das is ja zwischen drin wirklich Kraut und Rüben

Ich frag mich jetzt wo der her stammen kann - wenn das insgesamt falsch skaliert ist und nach oben raus immer schlimmer wird, scheint der Drucker falsch zu liegen, wenn 50 und 100 aber stimmen und zwischen drin die Unterteilungen nicht stimmen, dann muss das ja einfach n dummdämlichee Grafiker gewesen sein, der zu blöd ist den Bereich gleichmäßig zu unterteilen?
Optische Täuschung. IMG_2735.jpeg

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
442
Nachdem mir vom Support versichert wurde dass es noch nie eine Reklamation dieser Art gab und man die nächste Scale vor Versenden kontrollieren würde hab ich mich auf einen Tausch eingelassen.
Die Kontrolle haben dann wahrscheinlich der Weihnachtsmann, der Osterhase und Pan Tau zusammen durchgeführt :rolleyes:

Oben