@Fischhenrik
Bei meinem
letzten Rutenkauf hatte ich das leider auch noch nicht auf dem Schirm, beim
nächsten wird es definitiv eine hohe Priorität haben. Meine aktuellen Kombos passen bezüglich der Geometrie mal so überhaupt nicht
Ich habe alle möglichen Kombinationen durchprobiert – sogar spaßeshalber ne 1000er Rolle an der 50g-WG-Rute sowie ne 4000er Rolle am UL-Stäbchen! Das ist natürlich bezüglich der Balance schwachsinnig, letztere habe ich jedoch im Experiment bewusst außen vor gelassen.
Eine Rute muss, so mein aktueller Erkenntnisstand, wirklich nach
NGC oder
KRC gebaut worden sein, wenn man nicht nur einen Zufallstreffer landen will, sondern einige vom Gewicht her passende Rollenmodelle eine optimale Geometrie mit ihr ergeben sollen. Ausprobieren ist dann sicherlich probat, jedoch nicht alternativlos. Will man seine Rute passend zu einer bereits im Besitz befindlichen Rolle kaufen, kann man
die eigene Rolle messen und sich mithilfe der Werte errechnen (lassen), wo am Blank konkret Ringe angeordnet sein sollten. Dazu nimmt man (für das NGC) die
Guide Placement Software (GPS). Darin sind auch bereits Maße von einigen gängigen Rollen eingepflegt worden, die man anstelle eigener Messungen verwenden kann. Für das KRC findet eine
andere GPS-Software Verwendung.
Das kuriose dabei: Andere Ringhersteller als Fuji (und Rutenbauer die nicht mit Fuji's Konzepten arbeiten) müssen sich doch auch irgendetwas bei ihrer Ringwahl und -anordnung gedacht haben (und andere Ringhersteller bei der Ringgröße und -neigung sowie dem Ring- und Stegaufbau), denke ich mir. So etwas erfolgt doch nicht willkürlich oder gar zufällig bzw.
nur nach Kriterien der sinnvollen Lastenverteilung!?! Nehmen wir einmal an, andere Hersteller haben ebenfalls durchdachte Konzepte. Wo bitteschön sind ihre Dokumentationen dafür? Wie soll man ohne entsprechende Quellen zur passenden Rollenwahl gelangen? In diesem Sinne kann ich mich nur an Fuji halten und ausschließlich Ruten mit Fuji-Guides
und Fuji-Konzepten empfehlen. In den meisten Anwendungsfällen würde ich bevorzugt das KR-Concept wählen, insofern mein Budget für den jeweiligen Rutenkauf diese Wahl zulässt. Warum?
Darum!
Nun zu dir,
@yoshi-san | Ich bin kein Hallenser, aber momentan recht häufig dort zugegen. Ich nehme dein Angebot gerne an. Danke
Lass uns Näheres dazu per PN besprechen.