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Cybister

BA Guru
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Kurzer Beitrag zum Thema "Anhänger schlingert":
Vor wenigen Monaten fahre ich zum x. mal mit Boot Tempo 100 relaxt auf der Autobahn in den NdL.
Aus irgendeinem Grund "verreisse" ich unbemerkt das Lenkrad um wenige cm.
Sofort merke ich, wie mein Bully (zum Glück relativ schwer) anfängt zu schleudern. Im Seitenspiegel sehe ich mein Boot, welches Anstalten macht mich links zu überholen, zeitgleich Vollgas (Vorderradantrieb...) gegeben (völlig sinnfrei und wirkungslos, kein Motor dieser Welt kann in dieser Situation das Gespann "geradeziehen"), dann instinktiv voll in die Eisen gegangen und zum Glück wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt. Gespann fuhr sofort wieder gerade als wäre nix gewesen. Das ganze spielte sich unglaublich schnell ab.
Mit ungebremsten Hänger hätte ich mindestens das Boot auf die Seite gelegt. Mit einem leichteren KFZ vermutlich auch. Den nächsten Rastplatz bin ich erstmal runter von der Autobahn gefahren und mir klar gemacht, dass ich mehr Glück als Verstand hatte.
Nur die "Holland-Öse" war seitlich verzogen, ausgelöst hat sie aber nicht.:rolleyes:
Für mich gilt bei diesen Gewichten : Nur gebremste Hänger .

"Boot auf Autobahn" ergoogelt Bilder.
Was sehr hilfreich sein kann: moderne Antischlingerkupplungen.
 

marco/Hb

Gummipapst
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Hi,
bin gerade auf dem Rückweg vom Urlaub und lese das Thema erst jetzt. Gerne möchte ich auch noch etwas zum Thema maximale Zuladung vom Bootstrailer beitragen.

Zum einen darf man bei diesem Thema nicht zu blauäugig sein, davon haben ja schon einige berichtet und viele Händler wollen oft auch nur das Verkaufen, was sie gerade auf Lager haben, bzw. was sie zu guten Konditionen einkaufen können. Die eierlegende Wollmichsau unter den Trailer gibt es nicht. Jeder Trailer muss auf das entsprechende Bootsmodell/Typ und co individuell eingestellt sein.

Thema Leergewicht / Zuladung vom Trailer:

Das Leergewicht, bzw. das zulässige Gesamtgewicht und damit die mögliche Zuladung findet man auf den COC Papieren und auf der Plakette vom Trailer.

Achtung: Hierbei muss das angebene Gewicht vom Hersteller und das tatsächliche aktuelle Gewicht vom Trailer , der beim Händler fertig ausgestattet für das Boot nicht immer übereinstimmen.

Gerade bei den ungebremsten Trailer liefern die Hersteller " Standardtrailer" mit Papieren und co aus

Später wird dann für den Komfort und für die Anpassung ans Boot der Trailer mit Anbauteilen versehen , die natürlich beim Leergewicht nicht berücksichtigt worden sind.

Sei es dass Stützrad, extra Auflagen , Zentrierrollen, Laufsteg, Reserverad, etc..

Das Gleiche wird man beim Boot sicherlich auch finden. In der Gesamtberechnung wird zum Beispiel der eingebaute Benzintank auch nicht immer komplett gefüllt einberechnet worden sein, etc.

Daher sollte im Vorfeld immer mit dem Herstellen abgeklärt werden, was genau bei den Leergewichten beinhaltet ist oder für welches genaues Modell die Angaben sind.

Eine Wiegung ist natürlich das Beste Mittel.

Gruß Marco
 
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Tigre91

Twitch-Titan
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Hey Marco,

alles richtige Punkte. Hatte das damals extra mehrfach thematisiert bei dem Händler, da ich die Probleme bereits mit zwei Wohnmobilen hatte. Sagen wir so, die Antworten waren so eindeutig, dass ich stumpf darauf vertraut habe, was ein Fehler war. Aber Glück im Unglück kein dadurch verursachter Unfall und auch nicht erwischt worden. Das Problem ist nun über die Rückabwicklung gelöst worden. Beim nächsten Boot bin ich schlauer...

Beste Grüße
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hey Marco,

alles richtige Punkte. Hatte das damals extra mehrfach thematisiert bei dem Händler, da ich die Probleme bereits mit zwei Wohnmobilen hatte. Sagen wir so, die Antworten waren so eindeutig, dass ich stumpf darauf vertraut habe, was ein Fehler war. Aber Glück im Unglück kein dadurch verursachter Unfall und auch nicht erwischt worden. Das Problem ist nun über die Rückabwicklung gelöst worden. Beim nächsten Boot bin ich schlauer...

Beste Grüße
Heißt du bist den Trailer, aber auch das Boot wieder los?
 

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