Cherado
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Nein, kein Denkfehler. Jedes Gewässer ist ja anders. Auch beim selben Gewässer kann es zu einer anderen Tageszeit ganz anders laufen und was anderes besser funktionieren. Ebenso gibt es Situationen, z.B. wenn ein ganzer Schwarm grad jagt, in denen alles funktioniert. Daher fische ich über das ganze Jahr einen Spot oft durch die dann relevanten Gewässerschichten mit unterschiedlichen potenziellen Ködern und Führungsstilen aus. Fische also auch im Sommer flach laufende Twitchtbaits, sind bei mir dann aber weniger erfolgreich als im Herbst.Das wäre so schön, wenn das an meinen Gewässern auch funktionieren würde. Aber bis auf wenig Wochen im Sommer interessieren sich die Barsche hier nicht für Twitchbaits. Egal wie langsam ich twitche. Habe ich da vll irgendeinen grundsätzlichen Denkfehler?
Würde aber auch mal sehr zackig twitchen, also ohne wirkliche Pause. Das war bei mir zuletzt recht erfolgreich. Und die Barsche dürfen dann auch nicht zu tief stehen, also bei flach laufenden. Im Fluss, wo Barsche lieber strömungsberuhigt und daher oft grundnah stehen, sind daher flachere Bereiche sinnvoll dafür. Und hier stehen die Barsche bei mir eher im Herbst.