Zwischen Anfang September und Ende November sind die Bedingungen komplett unterschiedlich.
Im Spätsommer fange ich die Barsche noch in allen Wasserschichten auf kleine bis mittlere ködergrößen . Der köder muss noch auffällig genug sein um zwischen dem üppig Futterangebot aufzufallen .
Richtig Herbst/ werden die köder tendenziell ein wenig größer , werden tiefer und langsamer angeboten.
Die Frage lässt sich allerdings auch nicht pauschal beantworten ,hängt ganz stark von Gewässertyp und vielen anderen Faktoren ab.
Das stimmt auf jeden Fall. Ich habe auch nix dagegen hier zwischen den Monaten zu differenzieren, ist bestimmt hilfreich auch für zukünftige Jahre. Mann kann ja auch sagen solange es über z.B. 8 Grad warm ist läuft es hier mit X gut und danach eher mit Y. Insgesamt geht es mir darum wie man selbst und andere im Herbst an die Barsche rangehen kann. Ich komme aktuell wenig zum Angeln, möchte mich auf eine der seltenen Touren aber gut vorbereiten ohne den halben Hausstand mitzuschleppen... Daher rein von der Überlegung her: Zuerst Twichtbaits, die gingen Anfang September hier noch am besten, dann Mal nen 3 Inch Gummi in verschiedenen Tiefen geführt inkl. am Grund und falls damit nix geht evtl eine langsam gezupfte Craw am Grund mit Chebu/Free Rig. Demnach meine (nicht praxiserprobte) Liste für den See in BRB:
1. Trick Shad 70 sp
2. Wobble Shad 3 Inch am 7g Jig
3. Z-man TRD Crawz 2.5 Inch an 6g Chebu
Finde es aber gut sich darüber auszutauschen was gerade gut geht oder was gern genutzt wird.
Wenn jetzt hier reihenweise Antworten kämen, dass beispielsweise Zikaden gerade am besten funktionieren dann nehme ich solche Infos natürlich sehr gern auf...