• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.846

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.795
Welche Köder würdet ihr einpacken an einen beliebigen See in Südschweden auf Barsch ? (Ende August)
Zum Suchen und wenn man nichts gegen Hechtbeifänge hat, können im dunklen/trüberen Wasser meiner Erfahrung nach auch Lipless Cranks ne Macht sein…

Zuletzt bearbeitet:

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.525
Hechte als Beifang werden in Schweden so oder so kommen. Wüsste nicht, wie man die per se ausschließen könnte. Also immer schön mit Stahl/Titan angeln.

Einen Lipless Crank würd ich aber auch mitnehmen. Auch andere Vibration Baits wie der Nays MTL würde ich einpacken. Was die Farben/Dekore betrifft haben sich Rot und Firetiger als besonders effektiv herausgestellt.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Also ich denke an den Ködern wird es jetzt nicht unbedingt scheitern. Die Basics habe ich schon würde ich Mal sagen :D

Nays crank Metall und reaper hab ich noch bestellt außerdem zwei drei Köder fürs mid Strolling

Anhänge

1000031229.jpg 1000031226.jpg 1000031225.jpg 1000031224.jpg 1000031223.jpg 1000031222.jpg

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Also ich denke an den Ködern wird es jetzt nicht unbedingt scheitern. Die Basics habe ich schon würde ich Mal sagen :D

Nays crank Metall und reaper hab ich noch bestellt außerdem zwei drei Köder fürs mid Strolling
Das schaut doch gut aus! Ich war vor rund drei Wochen in Südnorwegen und im Süsswasser war der DK4 von Lurefans der Bringer!

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.525

Damit lässt sich arbeiten. Wo und wann bist du in Schweden? Ich bin die nächsten zwei Wochen nördlich des Vänern unterwegs.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.525
Ich bin hier die letzte August Woche :)

Danke fürs verschieben! Auch wenn ich mich eigentlich nur für Barsch interessiere :D
Schade, da bin ich schon wieder zurück. Bin die Woche davor ganz in der Nähe. Wenn’s ich es nicht vergesse berichte ich mal, wie es bei mir so lief. :)

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.446
Moin!

Ich war gerade in Schweden. Für die größeren Barsche hatten sich der Tiny Kaishin, SG Gravity Twitch in 8cm und der 2.8er Crazy Flapper bewährt. Zumeist habe ich die Barsche am/über dem Kraut mit dem Gravity Twitch agbeholt. Da gab es auch gut Pike-Action on Top. Stahl/Titan sind Pflicht! Wenn die Bedingungen gut waren, konnte man sie auch aus den "rocky areas" heraustwitchen.

Die guten Barsche haben auch oft meinen Slider in 10 cm verfolgt. Etwas kleiner, vielleicht die 7cm-Variante, hätte ich gern probiert, aber nicht am Start gehabt.

Grüße, Stefan

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Schade, da bin ich schon wieder zurück. Bin die Woche davor ganz in der Nähe. Wenn’s ich es nicht vergesse berichte ich mal, wie es bei mir so lief. :)
Moin!
Ich freu mich schon riesig und bin sehr gespannt von daher die voreilige Frage: kann man schon ein Resümee ziehen? Wie liefs wie läuft's?

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.525
Moin!
Ich freu mich schon riesig und bin sehr gespannt von daher die voreilige Frage: kann man schon ein Resümee ziehen? Wie liefs wie läuft's?
Puh, ich weiß gar nicht wie ich es am besten formulieren sollte. Es lief sehr schwierig, aber ich bin trotzdem zufrieden. Schweden ist einfach ein super schönes Land von der Natur her, darum ist es im Grunde gar nicht so wichtig, wie viel man fängt. Für mich zumindest.

Ich war mit meiner Freundin unterwegs auf einer Kanutour und danach in einer kleinen Hütte am Västra Silen. Jetzt bin ich noch in Göteborg, komme aber wahrscheinlich nicht mehr zum Angeln.

Die Kanutour begann am Östra Silen und endete nach fünf Tagen im Nedre Kalven. Das Angeln stand hier zwar nicht im Fokus, aber ich hatte trotzdem jede Gelegenheit dafür genutzt. Und glücklicherweise habe ich eine Freundin, die immer wieder sagt: „willst du hier nochmal angeln? …oh, da hinten ist Aktion im Wasser, ich glaube da wird geperched! … mache das Essen, geh du doch nochmal ne Runde angeln!“ Ich kann mich da wirklich glücklich schätzen.

Insgesamt lässt sich sagen: Kleine Seen in der Abenddämmerung brachten die meisten Fänge. Ich habe gezielt immer auf Barsch geangelt. Topwater war teilweise sehr effektiv, wenn ich Barsche an der Oberfläche Rauben sah. So konnte ich einen 39er Barsch im Limmen auf einen Stickbait von DUO überlisten. Sehr spektakulärer Biss und auch der größte Fisch des ganzen Urlaubs.

An anderen kleineren Seen lief es während der Kanutour auch nicht schlecht, aber auch immer nur in der Abenddämmerung. Tagsüber habe ich so gut wie keinen Fisch gefangen, da hatten wir aber die meiste Zeit auch mit Paddeln verbracht.

Fängige Köder waren kleine Zikaden bis 45mm, Keitech ES in 3“ und 3,5“ am normalen Jigkopf, Topwater (Stickbaits und Popper) und auch skirted Jigs sowie Jigspinner.

Auf den größeren Klarwasserseen war es dagegen sehr schwierig ohne Echolot, bzw. da lief bei mir fast gar nichts. Die Fische zu finden ist wohl die größte Kunst. So richtig gute Tipps kann ich dir eigentlich gar nicht geben, außer dass ich kleinere Gewässer empfehlen kann.

Ich hoffe bei dir läuft es anglerisch etwas besser als bei mir. So oder so wünsch ich dir aber ne gute Zeit in Schweden, die du bestimmt haben wirst.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
Vielen lieben Dank!
Ja klingt doch eigentlich super!
Wir sind zwar Gewässer technisch nicht flexibel aber dafür mit Boot und Echo Mal sehen :)
Das top water lief ist schön zu hören!

Freut mich wenn ihr ne gute Zeit hattet!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.217
So Dalla!
Wir sind durch und hatten wirklich fünf schöne Tage hier kann ich nur empfehlen
. Fische gab's auch ein paar schöne Barsch bis 46 und Hecht bis etwa 80 :) teilweise echt schöne Frequenz und am genialsten lief top water das habe ich in den Ausmaß noch nie erlebt. Genial. Danke für eure Tipps :) PXL_20240828_183058000.PORTRAIT~2.jpgPXL_20240829_044313337.MP.jpgPXL_20240829_043527054.PANO.jpgPXL_20240828_210307892.NIGHT.jpgPXL_20240827_055424193.jpg

Oben