Holgifisch
Barsch Vader
Ich denke 16lb wären mir auch zu wenig. Ich hatte ja alleine auf meiner M Combo schon ein FC mit 12lb, wobei ich Swimbaits noch nicht mit FC gefischt habe.
Würd meinen das da die 15kg ausreichtwürde mich auch mal mit einklinken, da ich mir ebenfalls die Frage zur Schnur für eine 3 oz. Rute stelle. Die Stroft E klingt da schon gut. Als-BC-Einsteiger suche ich natürliches etwas mit Reserve, falls das ein oder andere Missgeschick passiert - wäre dann die 19Kg-Variante geeignet? Gefischt wird auf Hecht bis max. 70g (also bessere Zanderköder für einige )
VG
Wäre mir persönlich zu schwach. Ne 20LB Passt doch perfekt für SB's bis 3oz;-)Zum Thema Schnurfrage bei Swimmbaits bis etwa 3 oz würde ich mich gerne mal einklinken. Ich habe vor in Zukunft mehr mit Swimmbaits zu fischen. Erstmal werde ich dazu meine Grand Cobra RS verwenden, die bis 4oz geratet ist. Nun die Frage, ich tendiere aktuell zu FC und dachte bei derartigen Ködern an 16lb. Meint ihr bei genannten Köderbereich passt das, oder wären euch 16lb dazu zu schwach?
Danke für deine Antwort, puffert die auch mal Fehler weg? Wäre halt super ärgerlich wenn die SBs gen Horizont fliegen, nur weil ich zu dämlich binWürd meinen das da die 15kg ausreicht
Auf Hecht wirds mit Sicherheit gut Fehlbisse geben bei der Verwendung von Mono / FC und großen Ködern. Bin wieder völlig weg davon. Dickes Geflecht + dickes FC-Vorfach, oder seit neuestem Titan (danke an @bobbykron - macht sich richtig gut ). Mit Geflecht bekommt man den weicheren Lauf auch hin. Muss man sich halt bissle zurücknehmen bzw. eine eher weichere Rute nutzen.
Die Amis nehmen bei Mono und FC gerne 20 - 25lb. 20 scheint sich aber durchzusetzen (bei 3-5 Oz Ködern).
Bei Swimbaits ist es wichtig die Schnur, Vorfach und Snaps nicht zu groß/dick/schwer zu wählen. Eher nach dem Motto zu schwer wie nötig aber so leicht wie nötig.
Ansonsten versaut man den Lauf der SBs. Die sind extrem fein austariert. Ist die Hauptschnur einen Ticken zu dick kann es gleich mal bei nen Glider 0,5m weniger Glide in jede Richtung bedeuten.
Auch wenn so manche Swimbaits schwer sind und man entsprechende SB-Ruten verwendet, ist das Fischen solcher an sich ziemlich finess.
Ja also die ist schon sehr robust. Ist halt ne Schnur die auch wirklich trägt was angegeben ist die paar Klemmer die ich geworfen habe steckt die schon locker weg. 70gr sollten die nicht kappen könnenDanke für deine Antwort, puffert die auch mal Fehler weg? Wäre halt super ärgerlich wenn die SBs gen Horizont fliegen, nur weil ich zu dämlich bin
In Bezug auf „so schwer wie nötig und so leicht wie möglich“In wie fern?
Naja mit der Dehnung und 20lbs FC glaub ich bekommst jeden Rekordhecht ausn Wasser nur haken musst den halt vorher ...In Bezug auf „so schwer wie nötig und so leicht wie möglich“
Klar, der Lauf der baits ist darauf ausgelegt, aber die meisten hier wollen mit den swimbaits auf Hecht angeln und nicht auf Bass.
Bei baits mit 20cm Aufwärts, ist der Zielhecht ja schon oberhalb der 80cm, da wäre mir 20lbs FC einfach zu wenig „Puffer“
Mit der passenden Rute, ist das natürlich nochmal was etwas anders.
Dankeschön, habe die Stroft GTP Typ E mal in 15kg besorgtJa also die ist schon sehr robust. Ist halt ne Schnur die auch wirklich trägt was angegeben ist die paar Klemmer die ich geworfen habe steckt die schon locker weg. 70gr sollten die nicht kappen können
Kein Ding, ist echt eine Super Schnur. Viel Spaß mit ihrDankeschön, habe die Stroft GTP Typ E mal in 15kg besorgt
Hook set ist klar, da muss man bei FC schon gut durchlangen.Naja mit der Dehnung und 20lbs FC glaub ich bekommst jeden Rekordhecht ausn Wasser nur haken musst den halt vorher ...
Haken setzen ist bei nem Bass sicher einfacher