Die Frage ist doch, warum uns in europa die 17-Theory vorenthalten wird, während die alten Theory-Modelle ja ihren Weg hierher fanden. Warum hatte Angeljoe schon eine Liste mit Theory-Modellen unterm Ladentisch?
Hier stimmt doch was nicht?!
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass uns Daiwa für dumm verkaufen will. Was hat denn Daiwa offiziell zu bieten im UL-Bereich in Deutschland? Eine Exist und eine Luvias, habe gelesen,d ass auch nochmal eine Spezialversion der Ballistic rauskommen soll um doch noch irgendwie im Mittelklassebreich UL anbietetn zu können.
Aber warum kommen die eigentlichen Mittelklasse-Finesse-Rollen a la X-Fire, Gekkabijin und vor allem Theory nicht nach Deutschland? Ist das Forum nicht voll mit anfragen zu besonders leichten Rollen in 2000er Größe? Nein, man soll bitteschön mind. eine Luvias kaufen und mind. 300-350€ bezahlen um unter bei 200g zu landen.
Ich denke, Daiwa enthält uns die Theory absichtlich vor, da sie eine zu große Konkurrenz zur Luvias ist, die ja pro Rolle wohl mehr Geld bringt. In Japan kosten Luvias und Theory nicht viel unterschiedlich. 170€/200€ - Wer würde wohl eine Luvias kaufen, wenn man für das halbe Geld (350€ ggü. 200€) eine gleichgeartete Theory bekommt. Die Unterschiede sind marginal und eigentlich nur im Rotor-Nut-Bearing der Luvias begründet. Sonst Daiwa-Einheitsbrei, der zugegeben sehr schick aussieht. Über eine Theory 2004 / 2004H würde sich bestimmt so mancher Barschangler sehr freuen.
Für mich ist es ein schönes Beispiel, wie von Herstellerseite aus versucht wird den Markt in eine bestimmte Richtung zu lenken (zum Nachteil des Kunden). Fragt euch auchmal, warum eine Caldia-Z nicht im dt. Katalog steht. Da muss sich Gerlinger die Teile extra in Eigenregie besorgen.