Suche günstiges und anfängerfreundliches Echolot

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
73
Mein Handy ist ein IPhone 11 mit 87% Akkukapazität.
Wie gesagt war an dem Tag tatsächlich viel Sonne und um etwas sehen zu können musste ich das Display auf volle Helligkeit stellen.
Aber wo liegt da denn bitte ein Bedienerfehler oder ein Handyproblem vor?
Wenn die Sonne die höchste Helligkeit erfordert gibt es da mMn. wenig Spielraum. Es gibt mit Sicherheit Handys mit größeren Akkus die solche Probleme nicht haben oder man schleppt eine Powerbank mit sich rum. Auf den hohen Akkuverbrauch sollte aber trotzdem hingewiesen werden.
Winkel verändern, etwas als "Sonnenschirm" nutzen, Modus im Deeper wechseln... da geht schon eine ganze Menge von Seiten des Bedieners, was das Problem vermeidet.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
113
Also ich war vor einigen Wochen das erste mal mit dem Deeper aufm Bellyboot unterwegs und muss sagen, dass es mir als Echolot anfänger völlig gereicht hat. Wasserpflanzen, fischschwärme, kanten sind gut zu spotten und mehr brauch ich garnicht. Die Akkuthematik ist halt so ein Thema. Ich hab mein handy in einer wasserdichten hülle an einer halterung fest gemacht und noch mit einem spiralkabel gesichert.
Den Tag hat die Sonne so gebrutzelt, dass sich mein Handy einmal wegen überhitzung abgeschaltet hat (die wasserdichte hülle hat das vielleicht begünstigt). Akku Probleme hatte ich allerdings nicht und konnte es ohne Pronleme über 3 stunden nutzen. Bei der Sonne wars mir aber auch einfach fast zu heiss aufm Belly.
Vielleicht nächstes mal nen Sonnenschirm an die Motorhalterung anschrauben.

JonasSemi

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
81
Hm?! Du brauchst für jedes Echolot doch einen wesentlich größeren Akku, als es eine Powerbank für ein Smartphone ist.
Man kauft sich einen Deeper doch aber gerade, weil er so schön kompakt ist. Wenn man am Ende trotzdem noch Sachen mit ans Wasser schleppen muss, kann man auch gleich ein richtiges Echolot kaufen.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
113
Man kauft sich einen Deeper doch aber gerade, weil er so schön kompakt ist. Wenn man am Ende trotzdem noch Sachen mit ans Wasser schleppen muss, kann man auch gleich ein richtiges Echolot kaufen.
Also ne 5000mah batterie wiegt ca 100g und ist kleiner als dein handy.... Damit hat man ne 2. Akkuladung. Das kannst du doch nicht mit einem richtigen echolot vergleichen.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Wer sein Smartphone nutzt, verbraucht Akku. Habt ihr mal 4h am Stück im mobilen internet gesurft? Ne Stunde dauerhaft gefilmt? Ein Video bearbeitet? Jegliche intensive Nutzung abseits von „mal kurz WhatsApp schreiben“ verbrennt Akku. Und die Deeper App die Daten verarbeiten und live darstellen muss is da keine Ausnahme.
iPhone 14 Pro und wenn ich 5h von Karlsruhe nach Berlin im ICE sitze, komme ich egal was ich mit dem Handy (aktiv) mache nicht ohne laden aus.
Das is ganz normaler Alltag für jeden der mit dem Smartphone arbeitet.

Angler9999

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.348
GPS Frist auch jede Menge an Akku. Ein Deeper ist gut, jedoch hat sein Spezialgebiet.
Vom Boot aus zur Öfteren Benutzung ist ein festes deutlich besser. Ein 18AH Akku dran und man hat den Tag Ruhe.

Oben