• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Ich hatte zwei Sportex-Spinnruten, eine davon besitze ich auch noch, beides ältere Moodelle.

Die Sportex Smaragd-UL war die wohl geilste Forellen-Bachrute die ich bisher gefischt habe. Die habe ich wirklich geliebt. Tolle Rückmeldung, schickes Design (trotz Kork, von dem ich eigentlich kein Fan bin), wunderschöne grüne Farbe. Leider hab ich die bei nem Hänger unsachgemäß hart rangenommen, was die Teilung erhöhte :cry:. Aber eine von denen würde ich sofort gegen meine heutige Bachrute, ne Tsurinoya Agile, eintauschen.

Die zweite Sportex ist ne Saphir, WG glaub irgendwas um die 35 oder 40 gr.
Das ist ne ganz gute Allrounderin. Allerdings höllisch schwer, denke dass liegt u.a an dem sehr dicken "Klavierlack" den die draufhat. Die nutz ich wenns härter und dreckiger zugeht, hauptsächlich beim durchs Unterholz stampfen am Altrhein oder am Rheinstrom. Die Rute ist auch ok, wirft sich ganz gut, hat sehr stabile Ringe. Rückmeldung ist aber nicht übermässig und wie gesagt, das Ding empfinde ich als höllisch schwer. Die war auch bei weitem nicht so teuer wie die Saphir glaube ich.

Aber bei aktuellen Sportex kenne ich mich echt gar nicht aus, allzu viele Läden haben die Marke bei mir in der Ecke auch nicht rumstehen.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
Zu deiner Eigenschaft die Qualität der Ruten (Blanks) im Laden zu messen, hast du auch noch nicht geantwortet. Das würde vielen sicher extrem weiterhelfen.
Bin ich jetzt in einer Bringschuld ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Darum geht es doch auch überhaupt gar nicht.
Wenn Alle hier den selben Geschmack und die gleichen Meinungen von Qualität und Wertigkeit hätten, wäre der Marktplatz fast leer.

Nur ein kleines Beispiel aus dem Bereich Rutenbau
Ich bin großer Fan von SeaGuide-Ringen und mag Fuji gar nicht. Qualitativ stehen sich beide in nichts nach.
Trotzdem wird Fuji immer wieder hoch gehyped und wenn keine Fujiringe an der Rute sind, sind sie automatisch weniger wert als vergleichbare andere Ruten.
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Ködern und Stangenruten in vielen Bereichen.

Warum ist zum Beispiel Kastking in den USA eine Riesenmarke und bei uns in Billigprodukt ?

Punkte Reaktionen
34.324
Bin ich jetzt in einer Bringschuld ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Darum geht es doch auch überhaupt gar nicht.
Wenn Alle hier den selben Geschmack und die gleichen Meinungen von Qualität und Wertigkeit hätten, wäre der Marktplatz fast leer.

Nur ein kleines Beispiel aus dem Bereich Rutenbau
Ich bin großer Fan von SeaGuide-Ringen und mag Fuji gar nicht. Qualitativ stehen sich beide in nichts nach.
Trotzdem wird Fuji immer wieder hoch gehyped und wenn keine Fujiringe an der Rute sind, sind sie automatisch weniger wert als vergleichbare andere Ruten.
Genauso verhält es sich meiner Meinung nach mit Ködern und Stangenruten in vielen Bereichen.

Warum ist zum Beispiel Kastking in den USA eine Riesenmarke und bei uns in Billigprodukt ?

Darum geht es dir nun nicht, war aber vorher DEIN Argument?!

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass da was kommt. ;)
(Spooner like, einfach mal einen raushauen…)

P.S. Den Rest von meinem Text habe ich „vor dem Absenden“ editiert, da es uns beide nicht weiterhilft. Würde dir sicher auch ab und an mal gut tun.

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Tag und nimm BA nicht so schwer…

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Hier schonmal ein paar schnell gemachte Fotos, heute war leider echt keine Zeit, aber ich denke morgen wird die Schnur mal nass.

Erster Eindruck ist gut, Verarbeitung sieht für mich top aus.
Wirkte frisch ausgepackt tatsächlich kopflastig. Mit ner 2500er Vanford aber top ausbalanciert.

Wirkt aber im Vergleich zu meiner sportex absolut sehr filigran. Ob die wirklich für dicke Zander bereit ist ‍♂️
Nun ist es leider schon ne Weile her das ich die Poison Adrena in der Hand hatte aber die Sportex ist gefühlt deutlich straffer.

Aber wie hier schon diskutiert wurde ist alles sehr subjektiv und wenn man keinen direkten Vergleich hat kaum fair zu bewerten.

Anhänge

IMG_2339.jpeg IMG_2340.jpeg IMG_2345.jpeg IMG_2344.jpeg IMG_2341.jpeg

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.217
Hier schonmal ein paar schnell gemachte Fotos, heute war leider echt keine Zeit, aber ich denke morgen wird die Schnur mal nass.

Wirkte frisch ausgepackt tatsächlich kopflastig. Mit ner 2500er Vanford aber top ausbalanciert.

Wirkt aber im Vergleich zu meiner sportex absolut sehr filigran. Ob die wirklich für dicke Zander bereit ist ‍♂️
Nun ist es leider schon ne Weile her das ich die Poison Adrena in der Hand hatte aber die Sportex ist gefühlt deutlich straffer.

Aber wie hier schon diskutiert wurde ist alles sehr subjektiv und wenn man keinen direkten Vergleich hat kaum fair zu bewerten.
Danke und dann sind wir mal auf einen ersten Einsatzbericht gespannt :) ;)

Punkte Reaktionen
34.324

Könntest du eventuell mal den kompletten Griff ausmessen? Vielen Dank
IMG_1977.jpeg

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Könntest du eventuell mal den kompletten Griff ausmessen? Vielen Dank
Anhang anzeigen 305144
Der Griff bis Rutenende hat exakt 38cm

Gestern Abend war ich los und hab die Rute mal eingefischt. Leider war meine Spotwahl so semi.

Die Rückmeldung ist wirklich gut und Wurfweite war auch sehr gut.

Habe jigs mit 7-10g und 3-4“ Gummis
Und nen Twitchbait / Zanderwobbler mit 10cm gefischt. Das hat sie auch sehr gut gemacht.

Da ich die Zeit jetzt nicht mit rumprobieren vertändeln wollte hab ich jetzt keine 28g rangehängt, da würde ich aber auch nicht mehr mit voll durchziehen wollen.

Nach 5min hatte ich einen „besseren“ Fisch auf große Distanz drauf und bis zum Kescher gedrillt und dann war er weg…
Was es war keine Ahnung… wodran es lag… einige Fluchten hatte ich schon pariert (da war ich mir schon sicher das er gut hängt) und am Ende war er am schütteln und dann doch ab. Haken hätte schärfer sein können.
Dann ging 3h lang gar nichts mehr :(

Weitere Tests folgen, evtl das nächste mal auf Barsch mit leichteren Gewichten.

Ob so ein filigranes Stöckchen ne richtige (leichte) Zanderjigge ist da bin ich noch unschlüssig. Auch in Ermangelung an Fisch / Bissen

joerg2003

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
31
Ich habe mir die Rival YPC auch gegönnt. Bisher habe ich mit ner Westin W6 Finesse T&C 5-15 und mit einer Finesseshad 10-28 gefischt.
Die Rival ist schon eine andere Rute. Man merkt sofort den Unterschied zwischen dem T800 bei den W6 und dem T1100 bei der Rival. Unheimlich schnell und klasse Rückmeldung. Verarbeitung klasse.
Am Wasser habe ich dann mal meine gängigen Köder durchprobiert. 5g Jig mit 10 cm Shadteez Slim bis 10g Jig mit 12 cm Shadteez Slim. Twitchbaits zwischen 7 und 10 cm und Cranks zwischen 4 und 6,5 cm.
Das Gefühl war OK. Die leichten Jigs konnte ich noch super spüren und die schweren ohne Probleme werfen. WG scheint also zu passen.
Ich hatte im Laden noch eine JigWh und eine HR ProForce 2 in der Hand, am Ende gefiel mir die Sportex aber am besten. Warum? Keine Ahnung, halt das Feeling in der Hand. Die JigWhip war sofort raus (zu weich in der Spitze) und bei der HR war der deulich längere Griff das Kriterium zum nicht nehmen. Unter Belastung waren die Rival und die Proforce recht ähnlich, die Sportex erschien mir aber etwas schneller.
Genug geschrieben. Ich möchte keine generelle Empfehlung geben, sondern nur meine gefühlten Erfahrungen schildern. M. E. ist bei den Ruten in der preisklasse das persönliche Empfinden ausschlaggebend. Qualität ist m. E. bei Firmen wie Westin, Sportex, BE und HR oberstes Niveau.
Rute in die Hand nehmen und gucken was das Grinsen im Gesicht sagt

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Ich habe mir die Rival YPC auch gegönnt. Bisher habe ich mit ner Westin W6 Finesse T&C 5-15 und mit einer Finesseshad 10-28 gefischt.
Die Rival ist schon eine andere Rute. Man merkt sofort den Unterschied zwischen dem T800 bei den W6 und dem T1100 bei der Rival. Unheimlich schnell und klasse Rückmeldung. Verarbeitung klasse.
Am Wasser habe ich dann mal meine gängigen Köder durchprobiert. 5g Jig mit 10 cm Shadteez Slim bis 10g Jig mit 12 cm Shadteez Slim. Twitchbaits zwischen 7 und 10 cm und Cranks zwischen 4 und 6,5 cm.
Das Gefühl war OK. Die leichten Jigs konnte ich noch super spüren und die schweren ohne Probleme werfen. WG scheint also zu passen.
Ich hatte im Laden noch eine JigWh und eine HR ProForce 2 in der Hand, am Ende gefiel mir die Sportex aber am besten. Warum? Keine Ahnung, halt das Feeling in der Hand. Die JigWhip war sofort raus (zu weich in der Spitze) und bei der HR war der deulich längere Griff das Kriterium zum nicht nehmen. Unter Belastung waren die Rival und die Proforce recht ähnlich, die Sportex erschien mir aber etwas schneller.
Genug geschrieben. Ich möchte keine generelle Empfehlung geben, sondern nur meine gefühlten Erfahrungen schildern. M. E. ist bei den Ruten in der preisklasse das persönliche Empfinden ausschlaggebend. Qualität ist m. E. bei Firmen wie Westin, Sportex, BE und HR oberstes Niveau.
Rute in die Hand nehmen und gucken was das Grinsen im Gesicht sagt
Bist du denn mit deiner Wahl bisher zufrieden?

Ich war bisher noch nicht wieder los

Punkte Reaktionen
34.324
Sooo…
Ich wollte mir den „Spaß“ auch mal ansehen und da mein Arbeitskollege einen 10% Code hatte, haben wir und je eine Rival YPC bestellt. Er für den Kanal auf Zander und ich aus Neugierde. :emoji_spy:

Die Rute ist Sportex untypisch recht straff, schnell und kommt mir auch relativ leicht vor. Für Zander im Stillwasser und große Barsche gejiggt, sicher ganz cool.

ABER, beide Ruten sind qualitativ schlecht! Eine Rute ist richtig krumm, was am Zapfen liegt. Beide Startringe sind krumm, einer mehr als der andere und beide YPC Logos sind nicht gerade aufgebracht! Dazu bekommt man bei einer Rute das Spitzenteil lediglich bis auf die Hälfte des Zapfens geschoben.
Die eine Rute ist komplett fürn Arsch, aber die andere geht noch durch. Vielleicht behält mein Arbeitskollege die auch. Wie gesagt, der Blank ist sicher nicht schlecht und sieht auch ganz cool aus.
Für mich hat es sich aber erledigt, der WOW- Effekt blieb erstmal aus.
Falls mein Arbeitskollege die eine behält, kann ich die aber sicher auch mal am Wasser testen.

Habe mal versucht das einzufangen, war aber nicht so leicht.

P.S. Das Neopren Case dabei ist hochwertig, die Verpackung von H&B unter aller Kanone. Einfach lose in einen viel zu großen Karton verschickt…

IMG_2262.jpegIMG_2269.jpegIMG_2268.jpegIMG_2272.jpeg

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Ich war heute nochmal los am Kanal auf Barsch und muss sagen das die Übertragung schon sehr gut ist. 5g-7g jigs. Der Grundkontakt und die Bisse kamen schon sehr gut an.
Das hatte mir schon echt gut gefallen und meine Rute ist gerade und der YPC Aufdruck ist auch gut.

Punkte Reaktionen
34.324
Ich war heute nochmal los am Kanal auf Barsch und muss sagen das die Übertragung schon sehr gut ist. 5g-7g jigs. Der Grundkontakt und die Bisse kamen schon sehr gut an.
Das hatte mir schon echt gut gefallen und meine Rute ist gerade und der YPC Aufdruck ist auch gut.
Ich glaube auch, dass der Blank voll okay ist! Für 40+ Barsche und halbstarke Zander sicher echt gut. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Ruten in Läden zu checken und sich eine top-verarbeitete Rute auszusuchen. Vom Design her sind die mMn. ganz schick.

Findest du echt dass „dein“ YPC Logo gerade drauf ist? Auf dem Bild ist es genau mittig, aber die Rute ist es nicht. ;) Ist aber auch egal, ist ja nur ne kleine kosmetische Geschichte. Den einen stört es mehr und den anderen weniger.
IMG_2299.jpeg

Ansonsten weiterhin viel Spaß und dicke Fische mit dem Rütchen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.637
Solche Dinger hatte ich schon in allen Preislagen von 20€ - 350€ inkl. Roh-Blanks von T24 und CMW zum Selbstaufbauen. Da wird nix mehr kontrolliert, sondern nur noch aus dem Container gezogen und ins Lager gestellt.
Du vergleichst jetzt „den Maßstab“ im Rutenbau mit Blanks von XY, warum? Krumme Blanks sind viel häufiger als man denkt und ggf baut man sie gerade auf. Aber schiefe Ringe, Aufkleber … da kommt schon was zusammen, wenn ich richtig gelesen habe.

Wie sagt man im Pott, wenne große Fresse hast, musste auch liefern :). Sonst wird dat nix …

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
444
"Maßstab im Rutenbau" ist mMn schon +20 Jahre her. Da hatten wir auf dem Kutter beim Dorschangeln schon feuchte Höschen, wenn Kumpel Reiner seine Sportex ausgepackt hat. Oder noch ein paar Jahre vorher, als die "Honiggelben" noch eine echte Bedeutung hatten.

Der Slogan ist leider nicht der Realität angepaßt worden - besonders, seit Sportex nicht mehr sie selbst sind, sondern ein X-beliebiger Ableger von Irgendwelchen Firmenkonsortien.

Genauso erinnere ich mich noch gerne an seine Yad Kansas, mit der Alles möglich schien. Gibt es heute auch nicht mehr ... :-(((

Pizarr0

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
47
Ich glaube auch, dass der Blank voll okay ist! Für 40+ Barsche und halbstarke Zander sicher echt gut. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die Ruten in Läden zu checken und sich eine top-verarbeitete Rute auszusuchen. Vom Design her sind die mMn. ganz schick.

Findest du echt dass „dein“ YPC Logo gerade drauf ist? Auf dem Bild ist es genau mittig, aber die Rute ist es nicht. ;) Ist aber auch egal, ist ja nur ne kleine kosmetische Geschichte. Den einen stört es mehr und den anderen weniger.
Anhang anzeigen 306318

Ansonsten weiterhin viel Spaß und dicke Fische mit dem Rütchen.

Also ich habe jetzt nicht das Gefühl das damit nur große Barsche und mittlere Zander gehen.
Ich bin aber auch nicht der Typ der seinen 20cm Barsch 5min lang müde drillt. :)

Ich hatte sie ja heute in der Hand und habe mir den YPC Bank Schriftzug angeguckt. Nicht das Logo…
Das Logo vom Foto zu beurteilen vermutlich auch nicht ganz so einfach aber ich gucks mir morgen nochmal genauer an.

Da bin ich aber vermutlich auch einfach zu stumpf das Logo unter meinem Unterarm sehe ich ja nicht dauerhaft und deswegen für mich nicht wichtig.
Was es falls es schief sein sollte auch nicht besser macht.

Will hier auch auch nichts zwanghaft schön reden muss ja am Ende jeder selber wissen.

Ich war zb. Mega zufrieden mit der Poison Adrena bis sie einfach durchgebrochen ist…so sind da sicherlich auch nicht alle

Punkte Reaktionen
34.324
Also ich habe jetzt nicht das Gefühl das damit nur große Barsche und mittlere Zander gehen.
Ich bin aber auch nicht der Typ der seinen 20cm Barsch 5min lang müde drillt. :)

Ich hatte sie ja heute in der Hand und habe mir den YPC Bank Schriftzug angeguckt. Nicht das Logo…
Das Logo vom Foto zu beurteilen vermutlich auch nicht ganz so einfach aber ich gucks mir morgen nochmal genauer an.

Da bin ich aber vermutlich auch einfach zu stumpf das Logo unter meinem Unterarm sehe ich ja nicht dauerhaft und deswegen für mich nicht wichtig.
Was es falls es schief sein sollte auch nicht besser macht.

Will hier auch auch nichts zwanghaft schön reden muss ja am Ende jeder selber wissen.

Ich war zb. Mega zufrieden mit der Poison Adrena bis sie einfach durchgebrochen ist…so sind da sicherlich auch nicht alle
Findest du die Rival nicht deutlich knackiger als die Poison Adrena?
Selbst die PA (fische ich auch gerne) ist mMn. nichts für Barsche unter 30/35cm. Klar, wenn man schwer Fischen muss, dann ist es oft ein Kompromiss.

Nochmal, (falls das missverständlich war) ich finde den Blank der Rival ganz gut! (wenn man das nur vom begrabbeln beurteilen darf/kann)
Nur der Rest hat mich enttäuscht.
Aber wie du auch schon sagst, kosmetische Mängel sind vielen Anglern auch total egal und selbst nen krummen Blank würden einige nicht merken oder als Makel sehen.

Oben