gibt's beim see überhaupt ne beschränkung?
ich glaube, dass man damit sogar richtige pötte fahren dürfte(als reines privatboot)...
Ich habe beides, Binnen und See, zusammen gemacht und empfand es nicht als sonderlich anspruchsvoll. Man darf nicht vergessen, dass die ganze Nummer nichts mit "denken" sondern ausschließlich mit merken zu tun hat.
Was wirklich nervt ist die Regelung mit dem Sprechfunk.
Hast du nen Link zu der app??Hallo,
15 PS sind ganz schön viel und reichen vollkommen. Dachte ich immer.
Angefixt durch eine gemietete Bassboatrakete letztes Jahr auf dem Volkerak habe ich beschlossen, den SBF Binnen zu machen. Mit diesem Getüm zu fahren war nicht nur großartig an sich, wir konnten auch “streng geheime und nur uns bekannte” Spots anfahren, die mit den führerscheinfreien 15 PS-Schaluppen des Nachbarhauses eine Tagestour gewesen wären – von der Sicherheit bei aufkommender Welle ganz zu schweigen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche und will endlich den SBF, habe aber keine Lust auf monatelange abendliche Kurse in verrauchten Vereinsheimen mit Seilen und Modellbooten an der Wand, geplatzten Bockwürsten und lauwarmen, abgestandenem Kaffee und geronnener Milch.
Da kam mir ein Angebot von Rheinlandboote (Holland, 1 Woche Unterricht, Holzhaus direkt am Wasser, pro Haus 1 Boot zur freien Verfügung, angeln, letzter Tag Prüfung vor Ort und SBF fettich) gerade recht.
Ist noch jemand aus dem Forum im Kurs in der ersten Dezemberwoche mit dabei ? (oder will sich noch einklinken ?) . Wasser gibt es da wohl reichlich, angeln gehen kann man auch, und nach einer Woche kann man nach der Prüfung vorort ( endlich !) den Lappen auf den Tisch latzen.
Kleine Warnung: Die Woche wird vermutlich nicht reichen, um alles zu lernen. Man muss vorher anfangen, teilweise muss man sich ziemlichen Kokolores reinziehen (eingesprungener Palstick im Schatten etc.) Geht aber ganz gut mit ner kostenlosen Fragebogen-app.
Gruß
BM
Für Interessierte (link bitte falls unerwünscht sofort kommentarlos löschen) :
https://rheinland-boot.de/sportbootfuehrerschein-sbf-intensivkurs-fuer-angler/
Hast du nen Link zu der app??