@SR2001
Den Blaas XF 70 habe ich schon ein paar Jahre, war damals der einzige Blank, der zum schweren Hechtfischen getaugt hat aus dem Programm von FA und ich bin ja FA lastig
. Vl. wäre die F Version auch gegangen, aber die kannte ich nicht.
Ich habe am Bodden schon 16er Gummis mit 15gr gefischt, er lädt sich auf, aber Paradedisziplin ist es nicht, eher die größeren Gummis bis 23cm. Diese kann man im Freiwasser in grossen Seen oder Talsperren und 25gr Köpfen wirklich noch jiggen, das macht der Spitzenbereich gut mit. Der Blank ist schon echt straff und steif. Ich habe Köder bis 110gr damit voll durchgezogen. Wie auch schon woanders erwähnt, hat oder hatte der Inhaber von FA die Blaas XF in der Momgolei auf Taimen gefischt, große Gummis oder Wobbler. Wäre auch meine erste Wahl für die Huchenfischerei. Damit bringe ich jeden Anschlag durch und man hat eine hohe Sensibilität. Da fühlt man jeden Anfasser.
Der Pike hat ein anderes Material verarbeitet, ein Mix aus 58msi und 44msi und ist dickwandiger. Man hat auf der einen Seite eine gewisse Steifigkeit und sehr gute Rückstellung, ungewöhnlich hoch für eine Hechtrute, auf der anderen Seite hat die Rute einen enormen Flex und beschleunigt sehr gut. Dafür ist sicher das 44msi Material mit verantwortlich, aber auch der schlanke Taper. Ich hatte den Prototyp mal verteilt und, kennst Du vl., ihn auch an ein bekanntes Guiding Team verliehen, dessen Inhaber ich gut kenne. Die Jungs waren sehr erstaunt und haben ausgesagt, so weit hätten sie mit einer vergleichbaren Rute noch nie geworfen und auch noch nie so ein Feeling gehabt.
Die Rute ist vielseitig, eher zum einkurbeln gemacht, das für große Gummis. Aber man kann hier auch gut Jerks über die Rolle führen. Jiggen, das habe ich nie gemacht, der BC Aufbau eignet sich dafür weniger.
Ich hatte mit Jürgen Wurfversuche an der Ruhr gemacht als der Blank kam und der Prototyp aufgebaut war. Ich hatte dem Teil maximal 100, vl. 120gr zugetraut. Der Blank sieht ja eher aus wie eine Zanderrute als eine schwerere Hechtrute. Aber der weigerte sich nicht ein bisken bei 120gr, mittlerweile habe ich die Rute mit real 150gr gefischt. Würde sagen, der Pike ist definitiv robuster als der Blaas. Trotzdem sehr feinfühlig. Vergleiche mal die Spitzen anderer Ruten mit 100 oder sogar 150gr WG, keine davon hat 2,2mm. 50gr Jerks gehen damit schon richtig ab.
Die 8,7 Version hatte ich noch nicht in der Hand, wurde ja auch erst später dazu entwickelt. Aber Philipp hat sie sich jetzt fertig gebaut. Bin mal gespannt was er berichtet.
PS beim Hechtfischen vom Boot begleitet mich heute a. der Pike 8f und b. der Kraag F 45 in 7f als BC Aufbau.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du ja anrufen.
Liebe Grüsse Bernd