@ raubfischpolizei : Es gibt aber so einige Lures, die zB. extrem gut sind,... ja, meinetwegen auch entsprechend teuer - aber auch gewisse Verhältnisse, wo man sie für ihren speziellen Verwendungszweck trotzdem tunen soll, muß oder so.. Ich denke da mal an den Illex Chubby - auch der mit der langen Schaufel ist ein Floater. Da ich aber desöfteren optisch wahrnehmen konnte, wie der/die Barsche vor einem Suspender standen und ihn längere Zeit musterten , bevor sie den Angriff starteten, (übrigens auch mit Titanndraht vorne dranne (ich fische generell mit sowas) - wäre ein an dieser Stelle auftreibender Köder nicht so das Gelbe vom Ei. - Also wird auch der Chubby getrimmt - bis es mir paßt, wenn ich eben mal etwas tiefer fischen muß....
Und wenn das für mich der richtige Köder ist, mache ich das eben so.
Und wenn jemand anderes dasselbe mit einem etwas preiswerteren Modell veranstaltet, wäre es vielleicht angebracht, socherart Bemerkungen nicht vom hohen Roß herunter zu blasen, frei nach dem Motto : Hier schaut, was ich mir alles kleisten kann, sondern auch daran zu denken, daß es genügend arme Schweine gibt, die sich das nicht leisten können - zum anderen aber auch solche, die auch Topköder pimpen, die gekauft eben doch nicht "die Richtigen" im konkreten Fall sind.
Nix für ungut, aber vielleicht überlegenswertes Herangehen an die Sache...
@ Havelscherck: Stefan, gib mal langfristig Bescheid, wann wir wieder mal eine Tour veranstalten können, wegen der Planung...