Hallo zusammen
In diesem kurzen Beitrag möchte ich euch meine Eindrücke zur PA 1610M schildern, die ich in den letzten Monaten gesammelt habe.
Vorab die Daten:
Teilung - 1
Länge - 2,08m
Gewicht - 105g
Ringe - 10
Wg - 7-21g
Taper - Reg Fast
Power - M
Line - 8-16 lbs
Was mir als erstes auffiel, der Stock ist wirklich Federleicht.
Der Monocoque Griff ist ungewohnt aber dennoch genial, der Blank Kerzengerade und auch sonst alles sauber verarbeitet.
Primär ist die 1610er für den Einsatz von Hardbaits gedacht.
Dazu komme ich später, denn mich interessierte zuerst einmal wie sie sich im Einsatz von Techniken schlägt für die sie eben nicht in 1.Linie gedacht ist.
2 - 3 inch Shads am 5g Jig liefen zur Zeit am besten auf Barsch, also startete ich damit.
Die Aufladung ist in dem Bereich absolut zufriedenstellend und in Verbindung mit dem neuen Monocoque hatt man auch eine passable Rückmeldung. Bei obtimalen Bedingungen, sprich kein Wind und steinigen Untergrund gibt's da manchmal nen Aufschlag den ich nicht selten mit einem Anhieb ins Leere quittierte.
Ganz anders sieht das bei Jigs um die 8-10g Marke aus. Hier fliegen die Baits bis zum Ende des Regenbogens.
Die Rückmeldung war in dem Bereich sensationell, was ich so nicht erwartet hatte. 4 inch am 8-12g Kopf empfand ich als optimal.
Unter 5g nimmt die Performance drastisch ab. Auch Jigs über 15g Fische ich lieber an einer anderen Rute.
4-5 inch Softjerks machen richtig Spaß und lassen sich sehr schön animieren.
Die Parade Disziplin sind meiner Meinung nach Twichbaits von 7 - 18g
Hier spielt der Blank seine volle Stärke aus. Durch den regular fast Taper kann man schön aggressiv twichen. Wer die Rute als reine Hardbaitrute nutzen will dem empfehle ich eine monofile Hauptschnur.
Sehr gerne Fische ich mit ihr 78er Pointer, 79er Squirrel, 80er Orbit und Co.
Gerne auch mal nen MB Vision oneten, Ito Shiner oder 110er Orbit.
Alles was tief abtaucht und viel Druck macht empfand ich ab 15g schon etwas unangenehm. Auch hier empfehle ich wieder die Verwendung von Monofil Mainline.
Beim Topwatern läuft sie zu Hochtouren auf. Nicht nur das sie Stickbaits von 8 - 18g perfekt in Szene setzt, mit ihrer Länge von 2,08m befördert sie die Pencils auch auf beachtliche Weiten. Ich kann zweifelsfrei sagen das ich noch nie so ne geile TW Peitsche gefischt habe.
Kontra:
Ich würde der Rute gerne 10 von 10
Punkten geben aber eine Kleinigkeit ist mir dann doch aufgefallen.
Der Griff ist zwar nicht glatt wie ein Spiegel aber auch nicht so griffig wie Kork oder Duplon. Also 9,9 von 10
Meine Eindrücke
kurz zusammengefasst
Jigs - gut
T Rig/C Rig - gut
Twichbaits - sehr gut
Crankbaits S - sehr gut
Crankbaits D - gut
Softjerks - gut
Topwater - sehr gut
Ich hoffe dem Ein oder Anderen hat der Beitrag geholfen.
MfG. Flo