• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grinch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
150
Ich denke navionics ist das Beste. Die Gewässerkarte, die man vor Ort kaufen kann ist schlechter.

Sir FishALot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Mahlzeit zusammen,

@mr.esox @Sir FishALot
Wo bleiben die Berichte?
Bin gerade vor Ort .

Beste Grüße vom Helgasjön

Hej @fischi78 ,
entschuldige die späte Antwort, war verreist, Merkwürdig, dass kein Bericht hier ist. Dachte einen erstellt zu haben.

Anglerisch sind wir grundsätzlich nicht unzufrieden, vor allem da wir uns alles mehr oder weniger selbst erarbeiten mussten. Nach den erwarteten anfänglichen Schwierigkeiten an solch einem großen und uns unbekannten Gewässer, können wir letztendlich mit den Stückzahlen von Hecht und Barsch zufrieden sein. Die Durchschnittsgrößen waren überschaubar. Das gezielte Hechtangeln mit entsprechenden Ködern (geworfen und geschleppt) war nahezu erfolglos. Als Beifang beim Barschangeln haben sich die Hechte aber regelmäßig blicken lassen. Der größte Hecht ging an die 80cm, die meisten waren zwischen 60cm und 70cm lang. Einige Ü30 und ein paar Ü40 Barsche konnten wir fangen und haben es letztendlich bis 46cm hoch geschafft. Das Schleppen ein probates, wenn auch von uns nicht wirklich bevorzugtes, Mittel für Zander (und Hecht) ist, wussten wir. Ein Einheimischer hatte uns hier auch grob Strecken und Bereiche im See genannt, allerdings blieb das weitestgehend erfolglos. Aufgrund der Größe des Sees und der hierfür doch begrenzten Zeit haben wir nur Bereiche im nördlichen Drittel bzw. der nördlichen Hälfte des Sees befischt. Unerfahrenere Bootsangler sollten auf die dortigen Wetterverhältnisse genau achten.Selbst bei leichtem Wind (ab 3 bft) kommt schnell ein nicht zu unterschätzender Wellengang auf. Ohne Verbrenner oder gar mit einem Ruderboot sollte man sich nicht allzu weit auf den See wagen, sonst kann es hier schnell zu unangenehmen Situation zu kommen. Darüber hinaus sind Fahrten über größere Distanzen ohne ausreichend motorisiertes Boot so oder so kaum machbar und auch nicht ratsam.

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
37
So jetzte ich kann mich den Lensch und SirFishALOT nur Lensch anschließen !
Ich habe leider Lensch seinen Bericht zu Spät gelesen , sonst hätte ich mir nen anderen See ausgesucht !
Wir hatten unsere Unterkunft gegenüber der Schlossruine Kronoberg . Meinen Anker hatte ich wie in jedem Schweden Urlaub vergessen, dazu hat er den Echolotgeber zu Hause vergessen ! :cool: Ich habe die Nördliche Seite der Insel Hissö befischt ! 2 Hechte 60-70 cm und nen paar kleine Barsche , Zander gab es leider nicht , habe aber jeden Tag nur abends 2 h gefischt ! Ich hatte leider nur nen kleinen Kahn mit Elektromotor ! Die Barsche standen wie immer am Schilf, 1 Hecht ging beim schleppen drauf, die beiden anderen gingen beim auf Topwater, drauf, zwischen den Seerosen ! Ich suche für den nächsten Schweden Urlaub nen kleinen See ! Voraussetzung wäre ein Zanderbestand ! Also wer nen Tip hat, gerne per Pn . Danke im voraus !
20240805_191240.jpg

beste Grüße fischi

Zuletzt bearbeitet:

marlin2304

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
5
Heute ist unser letzter Tag Helgasjön.
Wir haben zu dritt in einer Woche 20 Hecht, 3 Zander und einen Barsch gefangen. Beim Werfen ging gar nichts, ausnahmslos alle Fische wurden beim Schleppen gefangen, was eigentlich nicht unsers ist.
Der größte Hecht hatte 85cm und der größte Zander 70cm.

Sir FishALot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
186
Scheint wohl nicht das einfachste Gewässer zu sein. Alle, die sich hier geoutet haben, gin es mehr oder weniger ähnlich. Ich/Wir werden beim nächsten Schwedentrip zumindest auch wieder ein kleineres Gewässer ansteuern. Das Auge fischt ja mit, da braucht man keinen unüberblickbare Wasserfleäche.

Oben