Ich schlage vor, Du kaufst jeweils 1000m beider Schnüre, wiegst nach und überprüfst die Tragkraft. Danach errechnest du nach mathematisch korrekten Methoden das wirklich wahre und nicht von Sunline geschönte PE-Rating. Spule die Schnur auf die Mitchell Mag Pro auf, eine Shimano ist in jedem Fall unbrauchbar. Tausende quälen sich jeden Tag mit deren Rollenfüßen. Das leiseste Geräusch macht deine Rolle unbrauchbar. Schraube deine Rolle an eine Rute, wichtig dabei sind folgende Bedingungen: 1.Als Hersteller kommt ausschließlich Abu in Frage, selbst wenn die Rute offensichtlich Verarbeitungsfehler hat. 2.Darf die Rute niemals diese fürchterlichen Fuji-K-Guides haben. 3.Hat deine 100-Euro-Rute Titanringe mit Titaneinlage, die leichter sind, aber keine Braid vertragen, lasse sie für den gleichen Preis austauschen. Der Blank ist es wert. 4.Pass auf, dass du dich nicht an deiner Rute überhebst. Dein Rücken wird es dir danken.
Nun darfst du endlich ans Wasser: Wirf deinen Wobbler aus, selbstverständlich von Rapala, weil jeglicher Japanwobbler dagegen alt aussieht.
Du hast Glück und fängst einen Hecht. Pack ihn im Maul, zieh ihn an Land und spaziere glücklich und zufrieden nach Hause.
Petri Heil, Antonius:mrgreen:
Hast du etwas vergessen dass ich die Stärke in Relation zu 3 anderen Schnüren gesetzt habe und auch damals schon deutlich gemacht habe, dass das unter Vorbehalt steht?
Grunsatzlich stehe ich drüber - aber manchmal geht es zu weit - dann wenn es persönlich wird
...
Dennoch tut sich hier ein neues Problem mit der PE-Klasse auf in dem eine Tragkraft plötzlich mit der halben Masse an Schnur auskommen soll. Das trifft dann nicht nur Sunline, sondern auch viele andere namhafte Hersteller.
Damit komme ich zum Schluss, dass man sich in Sachen Schnüre auf rein garnichts mehr verlassen kann und man vorsätzlich von den Herstellern über die technischen Angaben zum Produkt getäuscht wird...
...
Sobald ich wieder eine Feinwaage habe, kann das Mysterium weiter gelöst werden. Mit Tragkräfte können sich gern Andere beschäftigen, ich konzentrier mich hier auf die metrischen Ausmaße. Das kann man ja später gern mal zusammenführen zu einer Tabelle wie ich sie im UL-Schnüre-Thread schon angedeutet habe.
..
dass man sich in Sachen Schnüre auf rein garnichts mehr verlassen kann
Eine Ultradünne Schnur bringt bei echter UL-Angelei jede Menge Vorteile. Da ist die Tragkraft vollkommen zweitrangig. Wenn ich den ganzen Tag nur Barsche bis max 30cm fange nehme ich Schnur so dünn wie möglich. Selbst 1kg würde ausreichen. Für die Köderführung und den Wurf ist der Durchmesser der Schnur aber ganz entscheidend.
Und da tat sich in Sachen Sunline schon ein Widerspruch auf, den es nun zu lösen gilt.
Ja da gehe ich mit, die Nahaufnahme zeigt ja, dass gerade die grüne Sunline deutliche Schwankungen in der Stärke aufweist. Das ist doch schonmal ein gutes nachvollziehbares Argument. Demnach ist die sie Produktion der Small Game genauer, besser oder wie man es auch immer nennen will. Schau ich mir die Aufnahme der Daiwa an stelle ich fest, dass der Durchmesser da viel weniger schwankt dafür auf viel höherem Niveau.
Auf persönliche Anspielungen gehe ich nicht mehr ein. Entweder Ihr habt was zum Thema beizutragen oder ihr lasst es.
Und Ja messtechnisch habe ich noch nichts dazu beizutragen, es ging mir erstmal darum den Umfang der Problematik zu erfassen. Messen wäre dann ein nächster Schritt.
Und Ja messtechnisch habe ich noch nichts dazu beizutragen, es ging mir erstmal darum den Umfang der Problematik zu erfassen. Messen wäre dann ein nächster Schritt.