BASS-O-HOLIC
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 5.047
@yoshi-san wie lange ist denn deine Mono Schlagschnur?
... drauf, bevor ich sie wechsle? Nun, etwas häufiger als Fluo sicher, ein paar Angeltage hält das aber schon. Wenn ich eine neue Schlagschnur per FG anknüppere, dann dürften das meist so 3-4m sein, der FG liegt dann normalerweise mit auf der Rolle. Wenn die Schnur dann durch Umknoten und/oder Verschleiss im vorderen Bereich auf etwa 2m runter ist, wird jewechselt.@yoshi-san wie lange ist denn deine Mono Schlagschnur?
PE+2-3m FC? Ich auch, aber nur auf meinen Ufertouren. Da habe ich ja nur eine Kombo mit. Aber auf dem Kahn habe ich fast immer 3 Kombos an Bord. Und da kommt die Suffix Nylon ins Spiel. Verschiedene Spots, verschiedene Zielfische, verschiedene Köder und Methoden.Bin auch wieder bei Geflecht + 2 - 3 Meter Mono-Schlagschnur gelandet. Grund: wenn ich zwischendurch mal jiggen mag, dann ist das einfach besser! Andersrum empfinde ich auch SBs oder Cranks an Geflecht nicht störend. Vibriert halt bissle mehr, aber weitab von "unerträglich" ... . So bin ich flexibel und kann munter zwischen Searchbaits, Topwater, Jiggen etc. hin- und herwechseln.
Nein, Mono! Wegen der Toppies. Mit FC ist das nicht so dolle. Ich fische auf allen Kombos bis 1oz die 0,25er Stroft LS als Schlagschnur. Drüber raus dann 0,35er LS, 0,40er/0,45er ABR - was grad so am Start ist. FC hab ich gar nimmer im Bestand. Ausser in 1,00 als Vorfach zum Hechteln mit dicke Gummis.PE+2-3m FC? Ich auch, aber nur auf meinen Ufertouren. Da habe ich ja nur eine Kombo mit. Aber auf dem Kahn habe ich fast immer 3 Kombos an Bord. Und da kommt die Suffix Nylon ins Spiel. Verschiedene Spots, verschiedene Zielfische, verschiedene Köder und Methoden.
Natürlich ist die MGC ebenso zuverlässig wie die Suffix. Ich meine jetzt aber Nylon.
Viele Leute, viele Varianten. Probieren ist immer die beste Methode. Nach dem gefundenen Optimum gibt’s bald nen neuen Tipp bei BA und der ganze Spaß geht weiter.Oh mann da ist guter Rat teuer. Geht wohl nur mit ausprobieren. Hab mir jetzt ne Zodias 170m-g aus Japanien bestellt, denk ich versuche es zunächst mal mit ner 0,25er Stroft GTM da ich diese auf ner Großspule rumliegen hab. Alternativ PE mit Schlagschnur. Gepaart mit ner Scorpion DC sollte das doch passen.
Also an meiner MH-Glasrute (Dobyns) würde ich kein Nylon=Mono fischen wollen. 10lb FC vielleicht. Du hast doch garantiert irgendeine Rolle mit halbwegs passender PE. Mach dir die mit Schlagschnur fertig und teste das mal, am besten da, wo du auch n bisschen Holz, Cover, Boden zum andotzen hast. Wenn es dir zu viel wird, also zu rüttelig, nimmste was anderes. Wenn du generell tiefer runter willst, ooch, nämlich dünnes FC. Wenn du eher mehr Rückmeldung willst, die Rute auch mal für Toppie herhalten soll und schon so gut Flex hat - PExNylon ...Oh mann da ist guter Rat teuer. Geht wohl nur mit ausprobieren. Hab mir jetzt ne Zodias 170m-g aus Japanien bestellt, denk ich versuche es zunächst mal mit ner 0,25er Stroft GTM da ich diese auf ner Großspule rumliegen hab. Alternativ PE mit Schlagschnur. Gepaart mit ner Scorpion DC sollte das doch passen.
Die Reichweite sollte weniger das Problem sein, sondern WENN dass deutlich weniger der 10lbs auf die Spule passen.Junges,
ich bin unschlüssig bzgl. der Schnurwahl für meine Hardbaitrute (Legit Design 66ML 5-14g). Ich hatte eigentlich geplant, 10lbs FC Sniper zu nutzen, das kommt mir aber irgendwie überdimensioniert vor. Da ich auch Topwaterbaits fischen möchte, kommt das FC runter. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, 8 oder 10lbs MGC. Macht das so einen enormen Unterschied (Reichweite etc), für welches ich mich entscheide? 3,6kg Tragkraft kommt mir irgendwie recht wenig vor, wenn ich bedenke, dass wir recht große Rapfen hier haben, deswegen tendiere ich zu 10lbs MGC. Auf der anderen Seite möchte ich nicht unbedingt viel Reichweite einbüßen.
Ich habe von Monoschnüren sehr wenig Ahnung, deswegen frage ich euch lieber mal zur Sicherheit.
Bei 75m hast Du eine Markierung.Ich werds auch mit 10lbs probieren. 65m sollten ausreichen (hoffentlich) und ich fühle mich einfach etwas sicherer mit der höheren Tragkraft.