Ok, alle reden über den Snap und die Bremse, ggf noch über schlechtes FC. Ich werfe mal den Knoten in die Runde.
Schon in Zeiten als Jungangler habe ich den Grinner (den Du scheinbar verwendest) ausgeschlossen. Selbst einfacher Clinch-/Uniknoten hält besser. Wie oft ist es mir selbst beim sauberst gebundenen Grinner passiert, dass beim Zuziehen einfach so die Schnur reißt...?
Meine Empfehlungen:
- andere Snaps (Profi Blinker sind gut, hatte aber auch schonmal Montagsmodelle, die sich beim Wurf geöffnet haben - kostete mich einen 60er Riprizer. Immer darauf achten, dass der "Haken" am Crosslock auch lang genug ist und beim Schließen gut einrastet)
- Verbindung PE - FC mittels FG
- Verbindung FC - Snap mittels Palomar. Der Knoten sieht kacke aus, aber hält. Immer! Das liegt nicht zuletzt daran, dass es imho weniger Quetschungen gibt und vor allem: Das Leader liegt am am stärksten belasteten Bereich des Knoten doppelt im Snap! Das hat er fast allen Knoten voraus!
- gutes FC namhafter Hersteller!!! Billigzeug bedeutet teuer und schmerzhaft Erkaufte negative Erfahrungen. Gamakatsu, Pezon&Michel, Seaguar (best Hardbait Leader ever = Invizx), Sunline usw sind alle bewährt.
Am wichtigsten sind wirklich die Knoten. Der FG erhält wirklich in etwa 100% der PE-Tragkraft. Eine #1.0 PE hält im FG tatsächlich 10lb, oder mehr. Der Palomar hält immernoch ca. 90% der Tragkraft des Leaders. Das macht ihn zum (für mich) besten Monoknoten der Welt. Theoretisch kannst Du somit bspw eine #1.0 PE mit einem 10lb (~0,25mm) FC kombinieren, da das knapp schwächste Glied dann der Knoten zum Snap ist.
Also: Andere Knoten, andere Snaps, anderes Vorfachmaterial.
Dann sollte alles klappen.
Viele Grüße, Basti