snotfree
Echo-Orakel
Bevor ich anfangen würde, mit Zink zu gießen, würde ich eher aufhören, verbleites Benzin in mein Motorrad zu kippen. Zinkdämpfe sind einfach richtig giftig.
Interessantes Thema
Was bleiverbot angeht bin ich jetzt komplett betroffen hab mein Lieblings Revier wo ich kein Blei mehr nutzen darf. Von einer Seite kommt es für gut, wird dort jetzt endlich ruhiger dazu kommt dass die Wiener Gewässer alle die nächsten Jahre Blei verbot Herrchen wird
als Alternative hab ich jetzt mal Zinn genommen, da ich selber Gießen tue ist es für mich ok
So schaut es aus
40g sind 27g
30g sind 21g....
Hi,
bei Bleigussformen-Shop.de gibt es angepasste Formen für das leichtere Zinn als Giessmaterial.
https://www.bleigussformen-shop.de/Giessformen-fuer-SNig-und-Zinn-Sinker
Danke kenne ich ist aber keine Option für mich, zu umständlich, ....
Ich habe noch nichts Negatives über etwaige Schädlichkeit von Zink (als Feststoff, nicht mit den Dämpfen verwechseln) für den Menschen gelesen. Man Vergleiche nur die Punkte "akute Toxizität" und "chronische Toxizität" aus Dietmars Quelle (siehe unten) für Blei und Zink. Darin siehst du, dass Zink erst ab einer sehr hohen Aufnahmemenge giftig ist. Nahezu jeder Stoff ist übrigens ab irgendeiner Tagesdosis schädlich für Organismen.Über die Schädlichkeit von Zink wird auch einiges geschrieben, aber als Opferanoden sind die an jedem Schiff befestigt welches im Brack- und Salzwasser fährt. Durch galvanische Korrosion erodieren die im Laufe der Zeit und müssen dann erneuert werden.