Naaaja. An einem unserer Spots steht stets ein > 4m Boot mit Haswing osapian 55.
Es handelt sich zwar um einen See ohne nennenswerte Strömungen, dafür recht groß (~300 ha) mit entsprechend Wind und auch Wellen. Der 55lb zieht uns 3 erwachsene (vom Körperbau her
Personen zwar nicht super schnell aber dafür stabil und auch mit Gegenwind absolut problemlos.
Im übrigen haben wir auch den neueren haswing protruar getestet, der war um einiges schlechter als der osapian. Er war merklich lauter und unser Lieblingsprogramm - erste Stufe Rückwärts zum Driften war absolut nicht machbar. Dafür zog er merklich stärker, obwohl auch 55lb.
Ich finde die individuelle Frage, was man damit vorhat, sollte im Vordergrund stehen. Will man schnell über weite Strecken (oder am Fluss mit Gegenströmung) Spots anfahren, dann brauchts nen ordentlichen Motor. Will man eher gemütlich (auch weite) Strecke machen, dabei angeln, viele Spots / Uferbereich abfischen, dann reicht der 55 voll und ganz. Bei einem 3m Gummiboot mit 1-2 Leuten statt 3 evtl sogar ein kleinerer.
Als Zusatzinfo: der Vermieter ist selbst begeisterter Angler, seine Boote und Motoren sind im Dauereinsatz, er meint kaum ein anderer Motor war so zuverlässig und lange haltbar wie der Osapian.
PS: wir waren mit 120mha LiFePO4 Akku unterwegs, der war nicht totzukriegen und ich finde überdimensioniert. 80-100 wäre absolut ausreichend gewesen, wenn man alle 2 Tage über Nacht auflädt.