Na er ist halt, wie du selbst schreibst, das Non plus ultra. Selbst ohne Tools schnell gebunden. Warum soll ich Knotentechnisch downgraden ? Beim FG Knoten kann ich wärend ich die Wicklungen mache immer mal wieder "zuziehen", was beim SC Knoten erst ganz zum Schluss möglich ist. Das ist insbesondere bei dünnen Fluorocarbons nicht wirklich günstig, da man damit das Fluoro schon beim zuziehen stark überdehnt. Das kann zu unerwarteten Schnurbrüchen führen. (unerwartet, weil keinerlei Schadstelle zu erkennen ist).
Der Knoten ist dicker, (Wenn auch nur minimal) da die doppelt gelegt Schnur einmal nach vorne gewickelt wird und dann einmal zurück kommt. Das macht dann wiederum bei dickeren Geflochtenen einen Unterschied. Der Knoten kann sich durch häufiges nass/trocken werden sowie Temperaturunterschiede leicht lösen, wodurch das Fluorocarbon durchrutschen kann. Das passiert beim FG z.b nicht da es hier dieses Kabelzugschrumpf / chinesiches Fingerfallen Prinzip gibt, was das Fluoro sicher hält. Also für mich hat der SC nur Nachteile zum FG- Knoten.