Fr33
BA Guru
War ja nicht mal was vor x Jahren mit PureFishing.... die haben ja quasi auch alles ausgetauscht bzw. Neuteile versendet... for Free.
Natürlich gibt es noch Ersatzteile, Tailwalk produziert sogar Ersatzteile nachträglich bis 5 Jahre nach Auslaufen eines Modells, sollten diese nicht mehr lagernd sein.
Wenn man natürlich aus Wut den Griff gleich mit zerbricht, bringt die Ersatzspitze selbst natürlich erstmal nicht viel...trotzdem würde ich auch da eine Lösung anbieten wollen und melde mich bei Phil persönlich.
Anhand von einzelnen Fällen ist es für Außenstehende schwierig, die Zahlen richtig einzuordnen. Wenn wir z.B. 100 Ruten eines Modells verkauft haben und du zufällig zwei Personen kennst, denen die Spitze gebrochen ist (oder dir das selbst passiert ist) bedeutet das ja keineswegs, dass explizit dieses Modell besonders anfällig ist.
Bei der Moonwalker fischen unsere Teamangler zum Beispiel alle die Moonwalker (seit 2016) und da ist keine einzige kaputt gegangen. Aber es gab bei der Moonwalker tatsächlich eine Teilcharge aus 2017, bei der im Produktionsprozess ein nach außen hin nicht sichtbarer Fehler aufgetreten ist, der beim Ausreizen des Wurfgewichts zu einem spontanen Bruch führen konnte. Da wir die Reklamationen zur Garantieabwicklung nach Japan schicken, ist das auch beim Labortest aufgefallen und jeder betroffene Kunde von uns hat kostenlos ein Ersatzteil bekommen. Das wird bei deinem Freund und dir genauso gewesen sein, oder? Falls nicht, kannst du mir gerne nochmal eure Namen per PN/Mail schicken, damit ich die Fälle nachsehen kann. Natürlich gab es auch abgelehnte Garantieanträge, weil eine externe Schadensursache festgestellt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen wurde. Oft weiß man als Kunde ja sogar, warum die Rute gebrochen ist und wer uns das ehrlich kommuniziert, wird auch immer ein Kulanzangebot erhalten.
Da bei der Moonwalker auch Ersatzteile betroffen waren (gleiche Produktionscharge), wurden diese komplett ersetzt durch eine neue Produktionsreihe und daher gab es zwischenzeitlich einen Lieferengpass bei den Ersatzspitzen für die ausverkauften Moonwalker. Zwischenzeitlich sind diese aber auch wieder für alle Modelle verfügbar beim Hersteller. Wobei sich der Fehler relativ schnell gezeigt hat - wenn nach 1 Jahr angeln mit unzähligen Würfen, Anhieben und Drills eine Rute bricht, dann zu 99 % wegen äußeren Einflüssen und keinem Materialfehler. Leider ist es tatsächlich so, dass hochmodulierte Kohlefaserblanks grundsätzlich anfälliger sind. Da reicht theoretisch ein Kontakt mit einem Baum, Jigkopf (nach Hängerlösen z.B.), Reling oder Stein und die Sollbruchstelle ist geboren.
Aber das kann man definitiv nicht einem Hersteller oder einer konkreten Rutenserie anlasten. Wer die maximale Bisserkennung und Übertragung erreichen will, muss das irgendwo akzeptieren, eine "empfindliche" Rute zu haben. Trotzdem soll bzw. darf eine Rute beim regulären Einsatz im genannten Verwendungsbereich natürlich nicht kaputt gehen. Bei unsachgemäßem Gebrauch, z.B. Köderwechsel oder Knotentest an gestraffter Schnur entgegen der Rutenrichtung oder einem "Biegetest" festgebunden am Stuhl ohne Rolle ist natürlich die Ursache klar, solche "Reklamationen" bekommen wir ja auch ab und zu.
Aber bisher haben wir bei jedem Problem eine Lösung gefunden, die - so denke ich - auch zur Zufriedenheit des Kunden war. Falls das nicht so war und wir es aber auch nicht mitgeteilt bekommen, ist das für mich natürlich auch schwierig. Von daher kann ich auch bei Unzufriedenheit oder Verärgerung nur dazu raten, uns bzw. mir das auch direkt mitzuteilen.
Also bei der DEL SOL kann ich explizit sagen, dass das die Rutenserie mit einer der niedrigsten Reklamationsquoten überhaupt ist. Wir haben ja die kompletten Ersatzteile in Deutschland lagernd und da sind selbst von den ersten SPI Serien teilweise noch alle hier, weil es ausverkaufte Modelle ganz ohne eine einzige Ersatzteilbestellung gibt.
Natürlich gab es auch bei der DEL SOL wie bei jeder Rutenserie mal Brüche, aber bei mittlerweile über 1.500 verkauften Ruten der SPI und SPII Serie waren das nach meinen Daten für 2017 und 2018 unter 1 % Ersatzteile, obwohl wir auch für reguläre Schadensfälle durch Eigenverschulden ca. 10 % Ersatzspitzen pro Produktionslauf einplanen und für 5 Jahre einlagern. Also für jeden Angler, den du mit einer gebrochenen Del SOL kennst, könnte ich dir quasi 99 Besitzer nennen, welche die Rute ohne Bruch weiter fischen. Aber erfahrungsgemäß schreibt ja auch niemand ins Forum und teilt mir, dass er Rute X oder Y jetzt seit 2, 3 oder 5 Jahren fischt und sie nicht gebrochen ist. Öffentlich äußern sich in der Regel primär die Personen, denen eine Rute gebrochen ist.
Bei den Eging Ruten ist es generell etwas "gefährlich", wenn diese an der Belastungsgrenze gefischt werden. Der Einsatzbereich in Japan ist nun mal anders als beim Jiggen und entsprechend sind die Blanks anders konzipiert. Bei der Tailwalk Eginn wurde das aufgrund der Nachfrage aus Europa angepasst und diese gilt nicht mehr als reine Eging = Tintenfischrute, sondern wird im Katalog unter "Borderless" aufgeführt, sprich universeller und mit mehr Fokus auf das Gummifischangeln. Die Blanks sind etwas anders aufgebaut und dabei hat sich das WG auch leicht erhöht.
Ich würde mich freuen, wenn du der Rute eine Chance gibst und kann dir aus Kulanz für das Mißgeschick mit der Moonwalker - wenn auch mitunter selbst verschuldet durch die Überlastung - auch entgegen kommen, Details per PN.
Ansonsten hoffe ich natürlich, dass sich niemand durch Einzelfälle abschrecken lässt und weiterhin eine Tailwalk Rute kauft und damit wie der Großteil unserer Kunden auch nie ein Problem haben wird. Und falls doch, kann man sich jederzeit an uns wenden und wir finden eine Lösung.
Thema finde ich gut, die Umfrage ist Unfug. Sorry.
sach ich ja ...
Ich hatte mal die hässliche Orenji als Zettijigge für den Rhein. Der Rollenhalter hatte sich gelockert, habe PF direkt angeschrieben und im Austausch das neue und hübschere MGS Modell als Ersatz bekommen. Außerdem gabs noch ein paar Köder, ne Kappe etc.War ja nicht mal was vor x Jahren mit PureFishing.... die haben ja quasi auch alles ausgetauscht bzw. Neuteile versendet... for Free.
Haste ein Ersatz bekommen bei der Kuying?Kuying Teton L Baitcaster, dritter Wurf oder so, muss ein Transportschaden gewesen sein.
Meine Abu Garcia Vendetta Cast hat sogar einen Kofferraumdeckel überlebt, da war dann nur der Spitzenring verbogen.
Okay, wenigstens etwas. Da hatte ich ja Glück mit der Gratisspitze!@Perchpro9
Ja hab ich, musste aber die Lieferkosten tragen (irgendwas zwischen 15 und 20€).
Ich habe die kaputte Spitze (waren nur ein paar cm) aber mit einem neuen Spitzenring ausrüsten lassen und fische sie heute noch.