Sorry, da muss ich vehement widersprechen: Oft hält der Billigstecken und kann mehr ab, weil ned ausschliesslich Carbon verbaut wurde. Nur schwabbelt der halt mehr und wiegt mehr.
Mir gehts gerade um die Tauglichkeit im Dauereinsatz - wenn ich z.B. ne teure Rute kaufe, will ich auch, dass die hält und jede Rute kriegt auch bei normalem Gebrauch im Laufe der Zeit halt den einen oder anderen Boxer ab (z.B. das Ablegen der Rute auf der Steinpackung beim Abhaken des Fanges).
Meine Erfahrung ist: Manche Rutenblanks können das ab und andere sind super empfindlich und mich interessieren gerade die Blanks, die auch was abkönnen.
Hier macht ne Umfrage Sinn, weil es nicht um einzelne Erfahrungen geht sondern um die Erfahrungen vieler Forenuser, sofern die Anzahl der Rückmeldungen passt.
PS. Im übrigen ist sehr interessant, wie die einzelnen Hersteller bei Rutenbrüchen verfahren (Garantiefall Ja/Nein)
Meine Aussage bezieht sich auf Aufbauten, die vergleichbar sind. Natürlich ist ein gering modellierter Blank, der zu dem noch eine hohe Wandstärke hat, um den Blank einigermassen steif zu bekommen, stabiler.
Nimm aber mal Blanks, die im Niedrigpreissektor sehr leicht konstruriert werden, in den Vergleich. Mir würde zugleich sogar ein Hersteller einfallen, die damit häufig werben, da tauchen einfach häufiger Brüche auf, weil hier dann letztendlich doch nicht die gleiche Technologie verwendet wird wie bei einem hochwertigen Blank. Man setzt dann nur hochmodellierte Matten ein, keine Nanoharze oder Nanofasern, weil zu teuer, dann werden die Matten nicht so aufwendig gewickelt..... das alles macht ja schließlich auch den Preis aus. M.M. nach wird es nicht möglich sein einen Topblank für ein kleines Geld herzustellen, zumindest, wenn der Hersteller und Vertreiber Geld verdienen will. Zudem glaube ich einfach, dass es manchen Firmen hier an Know How fehlt.
Was ich sagen will, man sollte nicht Äpfe mit Birnen vergleichen. Vergleiche ich einen Blank mit Glasfaseranteilen, der nach schwingt, langsam von der Aktion ist, oder einfach schwer und kopflastig ist mit einem hochmodellierten Blank, der nur die Hälfte wiegt, viel schneller ist und auch sensitiver in der Rückmeldung, dann kann ich verstehen was Du sagst. Aber solche Ruten sind für mich beim heutigen Raubfischangeln nicht mehr zeitgemäss.
P.S. ich laufe genauso an Steinpackungen umher wie andere, lege meine Ruten auf den Boden ab, trotzdem passiert nichts. Ich schmeisse aber nicht meine rute auf den Boden, lege die Ruten nicht auf der Bordwand ab, während ich mit voller Fahrt über den Teich fahre, ich löse keine Hänger mehr über die Rute und hebe in der Regel auch keine großen Fische mehr aus dem Wasser. Das alles hilft viel Freude über lange Zeit mit seiner Rute zu haben.