Heiner
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.885
In der Bass-Liga habe er dort überhaupt kein Shimano gesehen. Zufall? Hm...
Nein, kein Zufall. Shimano hat es lange Zeit einfach nicht für nötig gehalten, ein gutes Rutensortiment auf die Beine zu stellen für den US-Markt (geschweige denn für den europäischen Markt), speziell im BC-Bereich. Dazu kam eine miserable Vermarktungspolitik, z.B. bei ihrer vormaligen Topserie, die man schlicht nicht kaufen konnte per Japan-Bestellung (anderswo war sie nicht zu haben), weil entscheidende Angaben einfach fehlten. Und das Angebot in den USA war schlicht biederer Mainstream ohne jeglichen innovativen Pfiff. Sowas konnten auch andere liefern, aber ohne Preisaufschlag für den Markennamen.
Da haben viele, so auch ich, lieber was aus der hervorragenden Steez-Serie gekauft, die von Daiwa von Anfang
an mit aussagekräftigen Daten präsentiert wurde, welche eine Kaufentscheidung erheblich erleichterten. Dito die Ruten von Evergreen, die ebenfalls mit kundenfreundlichen Spezifikationen daher kamen, aus denen sich ziemlich exakt ablesen ließ, was einem ins Haus schneien würde bei einer Bestellung,
Erst seit kurzem versucht Shimano, sich aus der selbst angerichteten Klemme zu befreien, und mit der Expride-Serie ist der Firma ein wirklich guter Wurf zu einem ausgesprochen konkurrenzfähigen Preis gelungen. Aber die langjährigen Versäumnisse lassen sich halt nicht mit zwei, drei gelungenen Serien ausbügeln, das wird länger brauchen.
Ein Problem auch: für einige ihrer Rollen findet sich im Shimano-Rutenangebot kaum was qualitativ (und optisch) Passendes. Weswegen ich, um ein Beispiel zu geben, für meinen Calcutta Conquests mit einer einzigen Ausnahme keine Shimano-Rute gekauft bzw. einen Kauf von vorn herein gar nicht erst in Erwägung gezogen habe. Da klaffen nach wie vor gähnende Lücken im Rutensortiment.
Nebenbei: Heute hielt ich in einem schwedischen Angelgeschäft zum ersten Mal eine Musky-Rute aus der Shimano "Compre"-Serie in den Händen, die auch auf dem US-Markt angeboten wird. Nicht unbedingt schlecht, aber auch hier wieder nichts Innovatives, bloß halbherziger, biederer Durchschnitt, der genauso gut von irgendeinem No-Name-Hersteller stammen könnte. Damit kann man gegen Firmen wie St.Croix natürlich nicht konkurrieren und auf dem schwedischen Markt auch nicht gegen kleinere Klitschen a la Eastfield und co. So wird das nichts, von einem "Marktführer" darf man mehr erwarten als bloß 08/15-Ware.
Zuletzt bearbeitet: