• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.824
Hat jemand Erfahrungen mit Huerco Ruten bzw. den XT Modellen? Im speziellen würden mich Sensitivität, Verarbeitungsqualität und die Genauigkeit der WG Angaben interessieren (under-/overrated)? Wer ein paar Infos zu der Marke hat - immer gerne her damit :sweatsmile:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.944
Hat jemand Erfahrungen mit Huerco Ruten bzw. den XT Modellen? Im speziellen würden mich Sensitivität, Verarbeitungsqualität und die Genauigkeit der WG Angaben interessieren (under-/overrated)? Wer ein paar Infos zu der Marke hat - immer gerne her damit :sweatsmile:
Ich habe die FF600-5c, ist aber eine 5teilige Vollglasrute, keine aus der XT Serie....die Verarbeitung ist perfekt, die WG-Angaben stimmen auch in etwa...über Sensitivität bei einer Glasrute kann ich ned viel sagen:D

Der Kollege von diesem Youtube-Kanal ( Acti-bu Ch ) fischt einige XT Modelle, ev. da mal reinschauen, sonst hat Redtackle (da hab ich meine her) auch ein paar Produktvideos;)

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.824
Besitzt jemand die Savage Gear Salmonoid Reiseruten? Falls ja, kann man diese auch auf größere Lachs Arten (Chinook, Coho,...) fischen oder sind diese dafür zu weich?
Suche nämlich nach Reiseruten für Lachs, die nur Blinker und Spinner bis 20g rauskatapultieren sollen, jedoch einen Lachs vernünftig vom Ufer drillen können. Aus der Erfahrung heraus ist Savage Gear sehr weich was ihre Blanks angeht. So auch meine alten SG Baitcast-Reiseruten (abolsute Schwabbelstöcke :smile: ).

Zuletzt bearbeitet:
J

Jatze

Gast
Ich suche auch gerade nach einer Lachsrute vom Ufer aus. Für mich kommt noch die Shimano Dialuna in 3,05 m in Betracht. Gibt es aber nicht als Reiserute.
Bei der Savage Gear bin ich mir nicht sicher, ob die für Lachs ausreichend ist.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.906
Vllt ist ja auch eine Sportex Salmon DeLuxe Travel was für euch?
Ich hatte mal eine Sportex Carat Travel und die ging ab 15/20g schon sehr gut und hatte auch ordentlich Bums

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.824
Vllt ist ja auch eine Sportex Salmon DeLuxe Travel was für euch?
Ich hatte mal eine Sportex Carat Travel und die ging ab 15/20g schon sehr gut und hatte auch ordentlich Bums
Die DeLuxe habe mir schon angeschaut aber ich wollte eigentlich Blue Fox Spinner der Größe 4 bis 6 werfen. Da sind 50 bis 98 WG recht viel.

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.824
Ich suche auch gerade nach einer Lachsrute vom Ufer aus. Für mich kommt noch die Shimano Dialuna in 3,05 m in Betracht. Gibt es aber nicht als Reiserute.
Bei der Savage Gear bin ich mir nicht sicher, ob die für Lachs ausreichend ist.
Die Exsence MB gibt es zu mindestens in 2,90m. Jedoch deutlich teurer und nicht in DE.

J

Jatze

Gast
Die Salmon DeLuxe scheint mir für Spinner auch zu kräftig. Von Sportex gibt es noch das Laks Model (8-32g), aber nicht als Reiserute.

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.872
Die Sportex Carat GT-S CC 3033 Spin Travel 21 - 67 g WG, 3 m/2,4 m sollte sehr gut passen.

Besitze 2 Reiseruten aus der Carat - Serie - beides perfekt verarbeitete, hochwertige Ruten.

Mit ca. 300 € allerdings auch kein ganz preiswertes Vergnügen.

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.824
Bei meiner Recherche haben ich einige interessante Hersteller und Modelle finden können, die vielleicht für euch von Nutzen sind.

Hier eine kleine Übersicht von Herstellern, die Reiseruten über 2,40m im Programm haben.

Abu Garcia - Salmo Seeker
Airrus - Bora
Apia - Grandage STD.
Daiwa - Lateo Mobile, Lurenist, Pilk-Reise, Mobile Pack, Crossbeat, Prorex, Morethan Wiseman
Fishman - Beams Crawla, BC4, Brist
Gamakatsu - Akilas Mobile
Hearty Rise - Skywalker
Huerco - GT906
Jackall - Good Rod
Jet Slow x TULALA - JetSetter 86C, JetSetter 81S
Major Craft - Crostage Pack Rod
Megabass - Valkyrie World Exp.
Palms - Palms Shoregun Evolve
Savage Gear - SG4, SG2, Salmonoid, Parabellum
Shimano - Colt Sniper XR MB, Dialuna MB, Exsence MB, Free Game XT, Panzar STC, Norden, S.T.C Modelle, World Shaula
Smith - Troutin Spin
Sportex - Salmon De Luxe, Carat GT-S, Magnus, Black Pearl
Tailwalk - Outback
Tenryu - Rayz Integral
Transcendence - Currentes, Empinado
Westin - W3, W4, W6
Xesta - Runway
Yamaga Blanks - Early
Zeck - Troy
Zenaq - Expedition
Zpey - Zpin

Diese Liste ist natürlich unvollständig und nicht immer aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.135
Ich habe jetzt ein paar Ruten für die Mefo/Lachs Angelei bestellt und werde mich dazu äußeren, wenn alles da ist bzw. die passende Rute vorstellen.
Bei meiner Recherche haben ich einige interessante Hersteller und Modelle finden können, die vielleicht für euch von Nutzen sind.

Hier eine kleine Übersicht von Herstellern, die Reiseruten über 2,40m im Programm haben.

Abu Garcia - Salmo Seeker
Apia - Grandage STD.
Daiwa - Lateo Mobile, Lurenist, Pilk-Reise, Mobile Pack, Crossbeat, Prorex, Morethan Wiseman
Fishman - Beams Crawla, BC4, Brist
Gamakatsu - Akilas Mobile
Hearty Rise - Skywalker
Huerco - GT906
Jackall - Good Rod
Major Craft - Crostage Pack Rod
Megabass - Valkyrie World Exp.
Palms - Palms Shoregun Evolve
Savage Gear - SG4, SG2, Salmonoid, Parabellum
Shimano - Dialuna MB, Exsence MB, Free Game XT, Panzar STC, Norden, S.T.C Modelle, World Shaula
Smith - Troutin Spin
Sportex - Salmon De Luxe, Carat GT-S, Magnus, Black Pearl
Tailwalk - Outback
Transcendence - Currentes, Empinado
Westin - W3, W4, W6
Yamaga Blanks - Early
Zeck - Troy
Zenaq - Expedition

Diese Liste ist natürlich unvollständig und wird im Laufe der Zeit ergänzt bzw. werde ich mal eine Liste machen, die alle Reiseruten-Größen berücksichtigt. Dies kann aber eine Weile dauern und hat auch kein Anspruch auf Vollständigkeit (Gebe mir jedoch Mühe :sweatsmile:).
Vielleicht ist Zpey noch interessant für dich!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.824
@Oregon

Wenn es für Dich ok ist, könnten wir deinen Startpost des Threads "zerschiessen" und dort eine Aufstellung an Reiseruten reinpacken.
Name, WG, was kann sie. Dann kannst Du das einfügen oder ein Mod.
Klar gerne! Ich würde es jedoch bei Hersteller und Serie belassen, ansonsten wären es zu viele Daten. Die Liste soll nur als Recherche-Hilfe dienen. Die Maßgabe für die Ruten wären: mindestens 3-teilig., keine Fliegenruten, namenhafte Hersteller und keine 0815 Ruten, müssen beringt sein und für die Raubfisch-Angelei. Alles weitere werde ich bei der Recherche sehen.

Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.303
Hallo Zusammen,
kennt jemand zufällig die
Megabass Valkyrie VKS-610ML-4 und kann was dazu sagen? Suche für meinen Vater für nen Irland Trip auf dem Shannon als Universalspinning noch was im Bereich 3/4 - 1 oz. Überwiegend sollen Searchbaits eingesetzt werden. Bis 12 gr. Chatterbaits + trailer, mittlere Cranks bis 3m Lauftiefe, Spinner und kleine Blinker im selben Bereich und natürlich auch mal nen Gummi durchgeleiert oder gefaulenzt. Könnte das passen?
Grüße und guten Rutsch an alle!

heph86

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen und Frohes Neues an alle,
das war alles sehr spannd zu lesen, daher vorab schonmal vielen dank für eure ausführlichen antworten.
Ich werde dieses jahr in schweden wandern gehen und bin auf der Suche nach einer passenden Rute oder 2, ganz sicher bin ich mir da noch nicht :cool: .
Im Sinn steht mir eine Rute zum Allround Barsch angeln die auch eventuell das leichte Hecht fischen noch mit macht.
Ich habe in den letzen Tagen viel gelesen und bin erhlichweise noch nicht viel schlauer als vorher, hier sind ein paar modelle über die ich aktuell nachdenke, vielleicht hat ja schon wer passende Erfahrungen sammel können, vom Budget gehts bis ca 250.

W3 Spin 2nd 4sec ml / 5-25g
Zeck Troy 200 | 25
Zeck Troy Cast 201 | 28 evtl in verbindung mit der Troy 190 | 7

ich freue mich auf eure Anregungen und bin auch offen 2 ruten mit zu nehmen, jedoch sollte es ehrlicherweise nicht zu umständlich sein diese zu beschaffen :)

Angler9999

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.348
WFT Never Crack (sehr parabolisch)
WFT Salzmeister Serie (super ausgewogen)
Shimano Monster (straff wie man es sich wünscht)

Oben