Sehr schöner Thread. Reisen und Angeln, viel besser gehts nicht.
Ich habe mich auch gut mit Reiseruten arrangiert wenngleich ich im Urlaub grundsätzlich schon lieber 1- oder 2-teilige Ruten fischen würde wenns nicht so unpraktisch mit dem Transport wäre.
Neben dem höheren Gewicht stört mich bisher an den Reiseruten, dass mir nach längerem Fischen manchmal schon beim Werfen Spitzenteile ins Wasser geflogen sind. Beim Twitchen von Felsen/erhöhter Position mit der Rutenspitze nach unten ist es auch schon vorgekommen, dass der Blank aus dem Handteil rausrutscht. Da muss man entweder häufiger prüfen ob alles noch gut steckt oder sehr fest zusammenschieben sodass es teils schwer wieder auseinander geht.
Meist lässt sich das regeln, einmal ging es gerade noch so mit WD40 (ich weiß, nicht optimal).
Um die Problematik zu beheben habe ich auch Rutenwachs auf den Steckverbindungen probiert.
Im letzten Urlaub hab ich ne durchaus teurere Rute dann aber nicht mehr auseinanderbekommen und zerbrochen.
Mein aktuelles Setup ist eher zweckmäßig, da ich bisher nicht hunderte Euros für Reiseruten ausgeben wollte die von Salzwasser, Felsen, Kofferträgern und nicht zuletzt von mir selbst malträtiert werden. Wenn mir was überzeugendes über den Weg läuft wird sich das aber wahrscheinlich auch bald ändern
.
Wunschtraum wäre dabei wohl sowas wie die Expride Serie in ML, MH und XH als Reiseruten.
Setup:
Leicht: (recht neu): Tsurinoya Partner ML 4-16g. Darauf kommt meine Stradic FL 2500 HG mit Sunline X8 PE 0.8. Fühlt sich gut an, Test am Wasser steht noch aus. Gefischt werden sollen kleine Hardbaits (Duo Ryuki Spearhead 50s, 60s etc.) aber auch mal Pintails am Dartjig oder leichte Casting Jigs --> wurde bisher mehr schlecht als recht mit der Spro abgedeckt)
Mittel-Leicht: Spro Mobile Stick 2,4m 5-20g (gut geht 7-15g) Bisher mit Stradic FL 2500 HG mit Sunline X8 PE 0.8 gefischt. Rute ist auf jeden Fall in Ordnung für den Preis. Leider ist mir selbstverschuldet schon 2x die Spitze abgebrochen, lässt sich aber noch weiter fischen. Kleine Amberjack und Barracuda bis ca. 65cm sind kein Problem. Würde hier vor dem nächsten Urlaub wohl mal "upgraden". Schön wäre etwas, das Hardbaits zwischen 11 und 20 Gramm richtig gut wirft, aber nicht sofort bei nem ordentlichen Meeresräuber in die Knie geht.
Mittel-Schwer: Gamakatsu Akilas Mobile 80 XH 2,4m, 15-60g, (gut gehen 20-40) mit Stradic FL 4000 MHG und Sunline X8 PE 1.7. Rute ist schön straff, hält einiges aus und wirft richtig gut. War meine Bread and Butter Rute am Mittelmeer und wurde in Kombi mit der Stradic 4000 am meisten und am liebsten gefischt. Ist mir leider wie oben beschrieben gebrochen. Zahlreiche Wölfe bis Mitte 50 und Amberjacks um 1kg gingen gut. Würde künftig eher nach einer nicht ganz so straffen Rute Ausschau halten die im WG Bereich 21-35g Hardbaits gut performt aber dennoch nen starkes Backbone hat.
Empfehlungen werden gern entgegen genommen bzw- hier im Thread aufgesammelt.
Schwer: WFT Speedjigger Traveller 2,5m 35-135g (gut 40-100g) mit Daiwa BG 4000 und Illex Nitro PE Power Game (0.28mm, 40lbs). Die Rute wurde mal hier im Forum empfohlen, für das Geld gefällt die Rute und hält wohl auch ne Menge aus, ist aber fürs Mittelmeer vom Ufer etwas grob und schwer. Rolle hat mE auch ein Top P/L Verhältnis. Habe ich vor allem in Sri Lanka benutzt und konnte problemlos ordentliche Fische (u.a. Barracuda > 1m, kleinere Trevalleys) verarzten, einen D-Zug vom Ufer konnte ich trotz zugeknallter Bremse nicht stoppen, kurz bevor ich gespoolt wurde sind zum Glück die 3 Drillinge des Wobblers aufgebogen...
Je nach anstehendem Urlaub könnte hier nochmal nachgebessert werden, muss aber nicht unbedingt.
Hatte wegen des deutlich größeren und besseren Angebotes 2-teiliger Ruten auch schon über die Sportube Reise Etui Series 2 nachgedacht (um 200€). Da könnte dann auch der restliche Angelkram rein und man kann es als Sportgepäck für meist um die 50€ Extra pro Flug aufgeben, hat da jemand Erfahrung mit?
Tight Lines!