Obwohl ich das absolut so sehe wie makomatic, driftet das etwas zu sehr ab. Es geht hier um Aale. Und jeder Angler, der halbwegs bei Verstand ist, wird nicht unter dem Vorsatz von C&R auf Aale angeln.
Allerdings: wenn es tatsächlich so läuft, dass Du jedes Mal so viele Bisse hast, die Fische nie rausbekommst und im Verlaufe Deiner Anstrengungen die Schnur reißt, muss ich mir schon die Frage stellen, ob da nicht unvertretbar viele Fische verangelt werden.
Du schreibst, dass die Aale bei Dir erstmal abziehen (was ja sehr typisch ist), Du bei einem sofortigen Anhieb aber auch das Problem hast, dass der Aal fest sitzt. Ich glaube, dass es eine zulässige Annahme ist, dass ein abziehender Aal nicht gleichzeitig fest sitzen kann. Wenn die bisherigen Erfahrungen also gezeigt haben, dass kleinere Haken bei sofortigem Anschlag fassen, dann sollten sie wohl auch bei einem späteren Anschlag fassen. Daraus leite ich mal ganz theoretisch ab, dass ein günstiger Zeitpunkt für einen Anschlag der ganze Zeitraum des Abziehens ist. Und zwar anschlagen und gleich drauf los kurbeln, also den Aal vom Grund weg bekommen.
Mal so als Vorschlag.
Wolf