Ich konnte gestern meine frisch erstandene PA 268MP zum ersten Mal Ausführen. Danke nochmal an
@Kato77 für die Entscheidungshilfe.
Wie zu erwarten eine perfekt verarbeitete Rute mit ordentlich Power aber ohne ein reines Brett zu sein.
Natürlich habe ich auch gleich mal verschiedenste Köder getestet, um einen bestmögliche Einschätzung wiedergeben zu können.
Vorweg kann ich gleich mal bestätigen, dass sie für Jigspinner gefühlsmäßig etwas zu kurz ist. Funktionieren tuts natürlich auch, aber da gibt’s geeignetere Ruten.
Gekauft habe ich sie als meine Hardbait-Spinnrute mit Power nach oben und das macht sie (für mich) perfekt.
Ich probiere hier mal zu kategorisieren (bitte mit dem Wissen lesen, dass ich straffere Ruten beim Twitchbait-Fischen bevorzuge);
Köder die sie perfekt verarbeitet -->
Megabass X-Nanahan 75 +2
Shimano Bantam Pavlo Shad
Illex Squirrel DD 67 SP
Shimano Trigger Twitch 90 SP
Shimano Trigger Twitch 90 D-SP
Berkley Pulse Minnow Deep
Köder die sie noch gut verarbeitet die aber die Untergrenze darstellen -->
Illex Twitch Flesh D2R
Nays MD MX 80 MR
Duo Realis Rozante 77SP
Ich denke es ist klar ersichtlich dass es bei kleinen Ködern eine DR Variante braucht oder eben was größeres, um die Adrena auf Touren zu bringen.
Mit den Wurfweiten hatte ich bei keinen der gefischten Köder Probleme.
Natürlich lädt sie sich mit einem 6-7g Köder nicht perfekt auf aber diese lassen sich trotzdem auf angemessene Wurfweiten bringen.
Auch erwähnen will ich den Shimano Bantam Rattlin Sur-Vibe – der passt auch perfekt in das Spektrum der Rute.
Ebenso der hier schon mal erwähnte Tiny-Kaishin in 9g passt perfekt.
Ich werde in nächster Zeit auch mal ein paar Cranks dranhängen und mal ein bisschen Jiggen etc.
Falls es jemanden interessiert, berichte ich gerne.