Poison Adrena Spinning 2024

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.298
Es sind die Power Spin Modelle mit einer härteren Spitze für Coveranwendungen.

Quelle: https://fish.shimano.com/ja-JP/product/rod/bass/jackallxshimano/a075f00003xhfb5qam.html

Kannst ja dort nochmal genauer nachschauen.Anhang anzeigen 300121
Edit: wenn du die japanischen Produktcodes vergleichst, wirst du feststellen das die Rute dort einfach die 268M+ ist.
Jene hatte ich letzte Woche trocken in der Hand und war mehr als angetan. Ist sicherlich eine geile Alrounderin mit schönen Blankverlauf und ein wenig an Bums

Klotzomat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
190
Hi @Kato77 kannst du schon ein bisschen was zur Poison Adrena 268M+ erzählen? Was fischt du an Ködern und wie macht sie sich? Finde die auch interessant. Danke

Tyreslayer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
109

Quelle: https://fish.shimano.com/ja-JP/product/rod/bass/jackallxshimano/a075f00003xhfb5qam.html

Edit: wenn du die japanischen Produktcodes vergleichst, wirst

Edit: wenn du die japanischen Produktcodes vergleichst, wirst du feststellen das die Rute dort einfach die 268M+ ist.
bekommt man die Ruten hier dann auch alle wie sie dort gelistet sind ?

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
829
Hi @Kato77 kannst du schon ein bisschen was zur Poison Adrena 268M+ erzählen? Was fischt du an Ködern und wie macht sie sich?
Gerade erst gesehen, dass Du mich zitiert hast.
Die 268M+ habe ich bisher nur wenig gefischt, aber einen ersten Eindruck gebe ich gerne. Gekauft habe ich sie mir für größere, tieferlaufende Twichtbaits (SQ79DD, X-Nanahan +2). Und diese Köder bedient sie für mich sehr schön. Die Rute ist schon ziemlich straff für den regular fast Taper. Aufgrund der Straffheit wäre sie wohl für viele Angler keine perfekte Twitchbaitrute. Aber für die DR Twitchbaits finde ich eine etwas straffere Spitze schon gut. Auch der kurze Griff, die Rutenlänge und das geringe Rutengewicht passt super fürs Twitchen.
Rubberjigs mit 10g und 3" Dolive Craw als Trailer habe ich auch probiert, dass hat sie auch schön gemacht. Rückmeldung war gut, aber nicht sehr gut für mein Empfinden.
Auch wenn ich das Wurfgewicht bisher noch nicht ausgereizt habe, würde ich es rein gefühlsmäßig als realistisch einstufen, eventuell etwas unter den 21g.
Interessant ist, dass die von Shimano angegeben Anwendungsbereiche (ich meine diese Tabellen) sich je nach Region vollkommen unterscheiden. Im deutschen Katalog wird der Rute ein ziemlich breiter Anwendungsbereich zugeschrieben. Im japanischen Katalog dagegen wird sie nur für Rubberjigs und eine andere Technik (ich kann das Symbol nicht zuordnen) empfohlen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Kaufentscheidung!

Tobbls

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
14
Hallo in die Runde, gibt es bereits jemanden, der die 270L+ oder 272 ML gefischt hat? Würde mich sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.....

andwit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Website
www.youtube.com
Gerade erst gesehen, dass Du mich zitiert hast.
Die 268M+ habe ich bisher nur wenig gefischt, aber einen ersten Eindruck gebe ich gerne. Gekauft habe ich sie mir für größere, tieferlaufende Twichtbaits (SQ79DD, X-Nanahan +2). Und diese Köder bedient sie für mich sehr schön. Die Rute ist schon ziemlich straff für den regular fast Taper. Aufgrund der Straffheit wäre sie wohl für viele Angler keine perfekte Twitchbaitrute. Aber für die DR Twitchbaits finde ich eine etwas straffere Spitze schon gut. Auch der kurze Griff, die Rutenlänge und das geringe Rutengewicht passt super fürs Twitchen.
Rubberjigs mit 10g und 3" Dolive Craw als Trailer habe ich auch probiert, dass hat sie auch schön gemacht. Rückmeldung war gut, aber nicht sehr gut für mein Empfinden.
Auch wenn ich das Wurfgewicht bisher noch nicht ausgereizt habe, würde ich es rein gefühlsmäßig als realistisch einstufen, eventuell etwas unter den 21g.
Interessant ist, dass die von Shimano angegeben Anwendungsbereiche (ich meine diese Tabellen) sich je nach Region vollkommen unterscheiden. Im deutschen Katalog wird der Rute ein ziemlich breiter Anwendungsbereich zugeschrieben. Im japanischen Katalog dagegen wird sie nur für Rubberjigs und eine andere Technik (ich kann das Symbol nicht zuordnen) empfohlen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas bei der Kaufentscheidung!

Auch von mir Danke für den ersten Eindruck!
Hast du sie mittlerweile schon intensiver getestet?

Mich würde interessieren (besonders für Hardbaits) wo den der untere Wohlfühl- bzw. Machbarkeitsbereich liegt was eine sinnvolle Köderführung angeht.
Chatterbaits, Spinjigs usw. sehe ich relativ entspannt aber es wäre halt super zu wissen ob man auch kleinere Twitchbaits wie z.B. einen Twitch Flesch D2R oder DD Squirrel 67 noch gut führen kann und wie sie sich im Wurf damit auflädt. (dass das nicht mehr optimal ist, ist natürlich klar)

Danke ✌️

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
829
Mich würde interessieren (besonders für Hardbaits) wo den der untere Wohlfühl- bzw. Machbarkeitsbereich liegt was eine sinnvolle Köderführung angeht.
Chatterbaits, Spinjigs usw. sehe ich relativ entspannt aber es wäre halt super zu wissen ob man auch kleinere Twitchbaits wie z.B. einen Twitch Flesch D2R oder DD Squirrel 67 noch gut führen kann und wie sie sich im Wurf damit auflädt.
Leider habe ich noch nicht so viele Hardbaits an der Rute gefischt. Aber ich gebe mal meinen Eindruck von den bisher getesteten wieder: Ein High Cut DR mit 5,6 g lässt sich mit ihr noch vernünftig werfen. Der besitzt aber auch ein richtig gutes Weight-Transfer-System. Die Rute lädt sich bei knapp 6 g nicht wirklich gut auf, geht aber gerade so noch. Deshalb vermute ich, dass der SQ67DD die Untergrenze darstellen wird, der wiegt ja knapp 7 g. Den Twitch Flash besitze ich leider nicht.
Vernünftig führen lassen sich kleinere Hardbaits meiner Meinung auch. Ich mache da aber keine große Wissenschaft draus und twitche bei den kleineren Ködern einfach etwas behutsamer.
Deracoups in 10 und 14 g ließen sich sehr schön fischen, finde die Rute aber etwas zu kurz dafür. Tiny Kaishin in 9 g war dagegen sehr gut!

andwit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Website
www.youtube.com
Leider habe ich noch nicht so viele Hardbaits an der Rute gefischt. Aber ich gebe mal meinen Eindruck von den bisher getesteten wieder: Ein High Cut DR mit 5,6 g lässt sich mit ihr noch vernünftig werfen. Der besitzt aber auch ein richtig gutes Weight-Transfer-System. Die Rute lädt sich bei knapp 6 g nicht wirklich gut auf, geht aber gerade so noch. Deshalb vermute ich, dass der SQ67DD die Untergrenze darstellen wird, der wiegt ja knapp 7 g. Den Twitch Flash besitze ich leider nicht.
Vernünftig führen lassen sich kleinere Hardbaits meiner Meinung auch. Ich mache da aber keine große Wissenschaft draus und twitche bei den kleineren Ködern einfach etwas behutsamer.
Deracoups in 10 und 14 g ließen sich sehr schön fischen, finde die Rute aber etwas zu kurz dafür. Tiny Kaishin in 9 g war dagegen sehr gut!
Danke für die Info.
Ich denke die Entscheidung ist somit gefallen.

andwit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Website
www.youtube.com
Für oder gegen die Rute?
Für die Rute.
Da ich definitiv eher der Baitcast-Typ bin, glaube ich mit diesem Modell eine Rute gefunden zu haben die sehr viel von dem abdeckt was ich so mit ihr vor habe. Keine Spezialistin aber eine die vieles mitmacht - so zumindest stelle ich sie mir vor
Will ja nicht noch 3-4 Spinning Modelle auch noch rumschleppen. Haha

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
829
Sie ist schon ziemlich allroundig, aber halt auch ziemlich straff. Noch ein Nachtrag zu meinen obigen Ausführungen: Wenn bei Dir hauptsächlich der SQ67DD im Snap hängen soll, würde ich eher eine andere Rute wählen. Der Squirrel wird vermutlich die unterste Grenze sein.
Berichte mal, wenn Du sie getestet hast!

andwit

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Website
www.youtube.com
Ich konnte gestern meine frisch erstandene PA 268MP zum ersten Mal Ausführen. Danke nochmal an @Kato77 für die Entscheidungshilfe.

Wie zu erwarten eine perfekt verarbeitete Rute mit ordentlich Power aber ohne ein reines Brett zu sein.
Natürlich habe ich auch gleich mal verschiedenste Köder getestet, um einen bestmögliche Einschätzung wiedergeben zu können.

Vorweg kann ich gleich mal bestätigen, dass sie für Jigspinner gefühlsmäßig etwas zu kurz ist. Funktionieren tuts natürlich auch, aber da gibt’s geeignetere Ruten.

Gekauft habe ich sie als meine Hardbait-Spinnrute mit Power nach oben und das macht sie (für mich) perfekt.
Ich probiere hier mal zu kategorisieren (bitte mit dem Wissen lesen, dass ich straffere Ruten beim Twitchbait-Fischen bevorzuge);

Köder die sie perfekt verarbeitet -->
Megabass X-Nanahan 75 +2
Shimano Bantam Pavlo Shad
Illex Squirrel DD 67 SP
Shimano Trigger Twitch 90 SP
Shimano Trigger Twitch 90 D-SP
Berkley Pulse Minnow Deep

Köder die sie noch gut verarbeitet die aber die Untergrenze darstellen -->
Illex Twitch Flesh D2R
Nays MD MX 80 MR
Duo Realis Rozante 77SP

Ich denke es ist klar ersichtlich dass es bei kleinen Ködern eine DR Variante braucht oder eben was größeres, um die Adrena auf Touren zu bringen.
Mit den Wurfweiten hatte ich bei keinen der gefischten Köder Probleme.
Natürlich lädt sie sich mit einem 6-7g Köder nicht perfekt auf aber diese lassen sich trotzdem auf angemessene Wurfweiten bringen.

Auch erwähnen will ich den Shimano Bantam Rattlin Sur-Vibe – der passt auch perfekt in das Spektrum der Rute.
Ebenso der hier schon mal erwähnte Tiny-Kaishin in 9g passt perfekt.

Ich werde in nächster Zeit auch mal ein paar Cranks dranhängen und mal ein bisschen Jiggen etc.
Falls es jemanden interessiert, berichte ich gerne.

Stefan82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204
Eignet sich eine von den Adrena‘s auch gut zum Drop Schotten?

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
300
Fischt denn jemand die 270LP2 und kann was zur Aktion, Blankschnelligkeit, Einsatzgebiete und Köder Min/Max Spektrum verraten? :)

Das wäre klasse.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
714
Ich hab die 270l+. Das angegebene Wg sehe ich als realistisch. Die Spitze ist schon ziemlich sensibel aber trotzdem relativ schnell, alles andere als wabbelig. Hinten raus kommt dann schon gut power. liebsten zupf ich mit ihr chebus, texas, carolina und Drop shot rigs zwischen 3 - 7g + 3", bei Drop Shot kann man auch hoch bis 10g gehen. Kleine Crankbaits wie z.b. Chubbys gehen auch sehr gut. Twitchbaits gehen auch aber da geht die spitze schon gut mit, für mich nicht mehr ganz optimal funktioniert aber. Da sehe ich die Grenze bei Laydown Minnow oder Sqirrel 67.

Oben