So, ich habe das Gutwetterfenster gerade mal genutzt und im Hof ein paar Würfe gemacht. Eindeutiges Fazit: Ich habe meine eigenen Wurfweiten bisher wohl permanent unterschätzt.
ABER: Ich hatte in der Tat keinen einzigen ausgemusterten Wobbler mehr in der 3g Kategorie, erst ab 5g und das sind dazu noch extrem gut fliegende Modelle. Der 2,3g Flat Fly erschien mir als sinnfrei an der BC, außerdem möchte ich den auf dem Pflasterstein nicht kaputt machen. Es musste also ein 3g Spinner herhalten, den ich vom Haken befreit habe. In Summe dürfte der dann vermutlich um die 2,8g gehabt haben. Durch das Schlackern des Spinnerblatts beim Wurf vermutlich auch nicht der aerodynamischte aller Köder.
Mit der ML Blast Beats (sehr straffe Solid Tip) und der Alde BFS waren einhändig und locker aus dem Handgelenk geschlenzt konstant 20m drin. Beidhändig mit etwas mehr Schwung aber noch weit entfernt von richtig Durchziehen ca. 24m, jeweils mit dem Meterstab von meinen Füßen/der Rolle weg gemessen. Die Spule hatte seitlich noch minimalst Spiel und das Rädchen stand auf 3,5.
Die Curado 71 habe ich leider nicht mehr aber ich bin mir relativ sicher, dass ich mit der nicht über 15m hinaus kommen würde...wenn überhaupt an die 15m.