Puh...weißt Du ich würde gerne richtig detailliert antworten und auf alles richtig eingehen,aber das wäre ein extremer Aufwand
Um auf das Topic Kunststoffe im Detail zu antworten,fehlt mir um ehrlich zu sein die Muse
Ich gebe Dir zumindest mal ein Beispiel,hoffe das ist out of context so ok,wirklich nur zur Veranschaulichung:
Die Textilindustrie benutzt diverse Nanoversiegelungen,das sind umgangssprachlich quasi die Imprägnier-Sprays.
Einfach runter gebrochen ist es Silikon,das mit Hilfe von Bindemitteln aufgetragen werden kann.
Jetzt kannst Du Dir vorstellen wie klein diese Partikel sind,die Du beim unmittelbaren sprühen als ne Art Dampf wahrnimmst.
Was denkst Du passiert mit solchen Kleinstpartikeln,oder wer und wie sollen die später mal wieder aus unserer Natur verschwinden ?
Ich sags Dir,in meinen Augen gar nicht
Wenn man heute in den Weltmeeren in fast allen Organismen Kleinstpartikel findet,dann sind das genau solche Rückstände.
Dazu kommt,dass die Industrie solche Verfahren nicht nur bei Kleidung verwendet.
Zudem werden bei der Fertigung und Bearbeitung von Kunststoffen,ebenfalls solche Teilchen frei.
Ich könnte jetzt so weit ausholen,da wird man verrückt, wenn man realisiert wie und wo sich das alles verteilt.
Ich würde fast wetten,jeder User hier an Board hat wahrscheinlich schon einen gewissen Anteil im Organismus.
Ich weiß,damit ist keiner Deiner Punkte explizit angesprochen...Aber ich glaube es verdeutlicht einfach die Verhältnismäßigkeit
Solange sich an solchen Sachen nix ändert,nimmt mir das persönlich zumidest die Motivation mir über Gummifische Gedanken zu machen.
Und als Zusatz,nur weil ein Öl als "medizinisch" gelabelt wird,heißt das nicht,dass es unbedenklich für die Natur ist,besonders in weiterverarbeiteter Form.