pike_on_the_fly
Finesse-Fux
@Nippon-Tackle/Fabian: Kannst Du mir vielleicht einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl bez. der ZipBaits Modelle & Farben geben? Nur so ganz grob, ob es eine Chance in der Richtung gibt und vielleicht wann ungefähr? Vielen Dank
Hi Fabian,
vielen Dank für die schnelle Antwort und ausführliche Erklärung, das macht die Situation verständlicher.
Interessant finde ich auch die Info bez. des rückläufigen Schwarzbarschprogramms ... welche Gründe hat das?
Zu den einzelnen Modellen ...
Ich fische v.a. die Orbits auf Barsch und da fehlt mir der seit längerem nicht lieferbare 65 MR (Ersatz bewährter Farben und ggf. Test neuer, s.u.).
Der 70er Rigge deep SP hat die Lücke zum Teil geschlossen, ist aber doch etwas anders vom Laufverhalten.
Ähnliches gilt für den 70er Trickshad, der dazu noch voluminöser ist und anders sowie tiefer läuft, damit also einen anderen Einsatzbereich abdeckt als der 65er Orbit.
Der Khamsin ist inzwischen auch fester Bestandteil bei mir und hat mir schon viele schöne Fische gebracht. Hier würde ich v.a. die kleineren Varianten (Junior) gerne noch intensiver testen.
Gut zu wissen, daß bei den Modellen wieder was kommt ... ein Freund von mir fischt gerne den ganz kleinen Tiny Khamsin SR, da ist erstmal nichts geplant?
Wie sieht es in Zuklunft mit den 80er und 90er Orbits aus?
Zu den Farben ...
Standardmäßig komme ich mit dem Barschdesign (#401) und „Plötze“ (#021) in den meisten Situationen gut klar.
Bewährt hat sich zudem auch BlueGill (#509) und einige spezielle Farben, deren Code ich nicht mehr weiß/finde.
Das sind in meinen meist sehr klaren Gewässern natürliche Töne mit einem (vermutlich uv-aktivem) orangenem Bauch, die sich bei wenig Licht (Dämmerung, Nebel/Regen) sehr bewährt haben.
Diese Situationen adressiert auch BlueGill schon etwas mit dem vorderen „Bisspunkt“, aber manchmal ist der orangene Bauch einfach der Joker.
Ich habe Dir dazu mal Fotos von zwei Zippis in drei Perspektiven angehängt:
- oben ist ein 80er Orbit SR in einem grünen Barschdesign mit dunklem Rücken und orangenem Bauch
- darunter ein Rigge deep 70SP mit bräunlichem Rücken und bläulich-grünem Übergang in die silberne Flanke, orangener Bauch und vorne am Kopf noch ein kleiner Bisspunkt leicht angedeutet
Der dritte Wobbler ganz unten ist ein Duo Spearhead Ryuki 70MDF in der Farbe „Ghost Minnow“ ... der ist teilweise DER Bringer in einigen meiner Gewässer, die Farbe würde ich mir auch bei ZipBaits wünschen.
Alle drei Farbwünsche wären für mich potentiell für die o.g. Orbit und Khamsin Modelle interessant, mir ist aber auch klar, daß die nicht alle kommen können (wenn überhaupt).
Wenn ich mich entscheiden müßte, v.a. in Hinblick auf die aktuell geplante Produktion:
- den grünen Barsch mit orangenem Bauch für den Khamsin 70 und Junior (beide DR)
- die Rigge Farbe mit orangenem Bauch und den „Ghost Minnow“ für den Orbit 65MR
Vielleicht ist ja eine Anregung dabei, die Euch zusagt ... würde mich sehr freuen!
Vielen Dank, Matthias