• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kollergrotte

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
22
Moin, greife das mal auf, weil ich gerade ne LK Allround glücklicherweise gewonnen habe und überleg habe mit ner aktuell sehr günstigen Legalis zu paaren.
Meinst du, dass dein Urteil mit der 3000er besser ausgefallen wäre oder was hat dich genau gestört?
LG

Also ich hab auf meiner LK Allround eine 2500er Certate drauf ....hatte die 3000er Certate drauf und da war mir die Balance zu Hecklastig.

Saro

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe mir nun auch eine Zander/Hecht geholt. Bei uns gibt es quasi keine Barsche in den Vereinsgewässern nur Hecht und Zander. Wir haben noch einen Teich der mit Regenbogenforellen besetzt wird, meine Frage wäre welche eignet sich für Forelle besser als Zweit Rute Allround oder Barsch?

Marko8184

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
450
Hallo zusammen,

habe mir nun auch eine Zander/Hecht geholt. Bei uns gibt es quasi keine Barsche in den Vereinsgewässern nur Hecht und Zander. Wir haben noch einen Teich der mit Regenbogenforellen besetzt wird, meine Frage wäre welche eignet sich für Forelle besser als Zweit Rute Allround oder Barsch?
Also wenn dann würde ich die Barsch nehmen wenn es den eine LK sein soll. Bzw du wartest noch etwas denn LK möchte auch ne eigene Forelle/Barsch rauskriegen. Wird aber denke ich noch ein bisschen dauern bis die verfügbar sind.

Wäre alternativ aber auch eine andere Rute ok?

Saro

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Ich wollte eh nicht direkt kaufen sondern erst in ein paar Monaten, ebenfalls wollte ich eigentlich bei LK bleiben da die Hecht/Zander mir sehr gut gefällt.

Bisher habe ich die Shimano Sedona 70MH Fast (EVA) 213 cm 14-42g und Shimano Sedona 63L Fast (Eva) 1,9m 3-14g gefischt.

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
103
Die Forelle/Barsch Firestarter hat einen Solidtip und ist laut den Videos nicht so straff. Wird auf Forelle sicherlich gut funktionieren.

Saro

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
So ich möchte nuicht nur Fragen stellen sondern auch meine ersten Eindrücke mit euch teilen.

Gestern war es soweit zum ersten Mal in einer kurzen Regenpause ca. eine Stunde am Wasser gewesen mit der Hecht + Zander und was soll ich sagen, ein ganz neues gefühl. Es sind einfach Welten zwischen den Sedona Ruten und der LK Rute, man spürt einfach alles soviel besser in der Rute, ich bin hoch zufrieden. Habe auch gleich einen ca. 40cm Hecht verhaftet in der Stunde!

@Pandur San Vielen Dank für den Tipp, aber bei Zeck bin ich zweigeteilt... Einerseits wollte ich früher immer eine Zeck Rute holen für mich war klar wenn ich mir eine Spinnrute im 200€ Bereich hole dann Zeck, aber viele Streamer Fischen ja Zeck und jeder mir bekannte Streamer bzw. auch bekannte nicht Streamender Zeck Angler hat mittlerweile die zweite oder dritte Spitze wegen Rutenbruch. So das für mich eigentlich keine Zeck mehr in Frage kommt, da diese gefühlt zu leicht brechen. Natürlich haben alle kostenlos Ersatz bekommen meiner Meinung nach sollte es aber gar nicht erst passieren.

Pandur San

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
207
Kann ich nicht nachvollziehen, hab ne Peak Jig 1, ne Pro Pike, BA ML Spin, BA MH Cast und die Sparrow - mit keiner Kummer gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.116
Die Firestarter Ruten kommen Ende des Monats. Sie werden denke ich gut sein, aber nicht an die aktuelle Serie herankommen, da sie vom P-L Verhältnis günstiger angesetzt sind. Heißt aber nicht, dass sie nicht top für Forelle sein können.

Das Problem mit Zeck Ruten kann ich auch nicht bestätigen. Habe eine Swift 18 und die performt seit etwas mehr als einem Jahr ohne jegliche Probleme. Zugegebenermaßen war sie auch nicht übermäßig oft im Einsatz, aber doch gerne und regelmäßig
1000059508.png

mach09

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
83
Kann ich nicht nachvollziehen, hab ne Peak Jig 1, ne Pro Pike, BA ML Spin und die Sparrow - mit keiner Kummer gehabt.
Dito.
Ich habe Fünf Zeck-Ruten (Swift 18, Swift 28, Sparrow, Finesse und Peak JG 2) im Einsatz, Probleme hatte ich nie.

Oben