• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
636
Hallo zusammen,

ich bin im Juli beruflich in Mannheim und würde auch gerne ein wenig angeln.
Ich habe von 2013-2016 in Mosbach am Neckar Abschnitt 3 gewohnt, aber seit dem hat sich mit Sicherheit was geändert.

Mir geht es um den Neckar Abschnitt 0 von der Rheinmündung bis zur Grenze Hessen.

Wo kriege ich Lizenzen, am besten online? Bei der Pachtgemeinschaft Kurpfalz muss man glaube ich immer zum einem Laden fahren.

Ist Nachtangeln für "nicht Organisierte" erlaubt? Bootsangeln erlaubt?
https://www.pg-kurpfalz.de/ausgabestelle...organisierte-1/
Laut dieser Ausgabestelle wäre Nachtangeln wohl untersagt, ebenso die Angelei vom Boot: https://fiskado.de/gewaesser/?wtr=5e2057...710566528&zm=14

Schongebiete sind die rot markierten Bereiche, oder?
https://www.pg-kurpfalz.de/übersichtskarten/

Zwei Ruten, oder?
Wie schaut es mit Zelten/Schirmzelten aus?

Für ein paar Rückmeldungen wäre ich dankbar. Spots oder dergleichen will ich nicht haben.

Grüße Marius

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
636
Nein , nicht unbedingt. Auch die Gewässer die an andere Vereine Pächter vergeben sind werden rot dargestellt.

Zb. Der Mühlauhafen.
Bedeutet aber untern Strich auch, dass ich mit der Lizenz Neckarabschnitt 0 dort nicht angeln darf. Richtig?

porbeagle

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.218
Danke für deine Hilfe!

Kannst du mir auch bei meinen anderen Anliegen weiterhelfen?
Du scheinst ja in der Ecke zu wohnen.
Leider nicht , ich wohne zwar in der Ecke aber Fisch dort nicht.
Könntest beim leydecker in Schifferstadt fragen oder falls es den noch gibt beim
Moby Dick in Mannheim.

Martin-HD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
943
Bin mir nicht sicher ob es Lizenzen online gibt. Während der Pandemie hat die PG Kurpfalz zumindest Jahreskarten verschickt. Ich besorge meine Karte immer in Bammental bei Rolands Anglertreff. Von Mannheim sollte der Askari in Brühl und Moby Dick besser zu erreichen sein.

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Ich kapere den Thread mal.

Ich war jetzt einige Male am 0er Neckar in Ladenburg, Edingen und Mannheim (beim Klinikum) unterwegs. Bis auf einen untermaßigen Rapfen kam aber Nix bei rum. Ich bin mit der Spinrute unterwegs und hab 7-12 cm Gummis, jigspinner und wobbler versucht. Barsch / Zander / Hecht / Zapfen egal was - es wäre einfach mal schön einen Fisch zu landen der maßig ist.

Ich weiß, Angler verraten nicht gerne ihre Spots. Das ist auch völlig okay. Ich will auch keine GPS Koordinaten, aber Hinweise, in welchem Bereich des 0er Neckar es sich lohnt, wäre nett. Wie sieht es z.B. in den Kanälen aus? Zeitverschwendung oder lohnt sich ein Versuch?

Martin-HD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
943
Ich war dieses Jahr erst einmal am 0er unterwegs. Beim Schwabenheimer Hof z.B. habe ich ein paar Rapfen rauben sehen und hatte ein paar kleine Döbel als Nachläufer. Allerdings keine Bisse, Wasser war ziemlich trüb. Beim Hängerlösen hat sich eine Grundel eingehängt das war’s. Allerdings war ich auch zur Mittagszeit unterwegs, habe bis jetzt morgens und bei Dämmerung besser gefangen. Der Altneckar bei Wieblingen kann auch gut sein und ist glaube ich nicht wirklich ein Geheimtipp. Allerdings ist da im Sommer ziemlich Betrieb durch Badende und man hat nur frühmorgens seine Ruhe. Ab der Autobahnbrücke Richtung Edingen ist Naturschutzgebiet und Angeln verboten. Dieses Jahr außerdem ab Oktober generell gesperrt wegen Besatzmaßnahmen. Bei Ilvesheim soll es auch gut sein, habe ich allerdings noch nicht getestet, da mir die Regeln zu den Schutzgebieten dort nicht klar sind. Ich habe von einen Kontrolleur der PGK erfahren, dass es Ende des Jahres endlich eine Übersichtskarte dazu für die 0er Strecke geben soll. Den Code hab ich am 0er noch nicht geknackt und bin grundsätzlich am Rhein erfolgreicher. Wobei dieses Jahr das dauernde Hochwasser und die Schnakenplage das Angeln dort auch nicht gerade einfacher machen.

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Danke für dein Feedback.tatsächlich finde ich die mangelnde Übersichtskarte auch echt bescheiden, andauernd bin ich am grübeln, ob ich hier nun angeln darf oder nicht…. Hab auch von der PG gehört, dass es bald neue Karten gibt. Endlich.

Ich bin eigentlich auch nur am Neckar wegen des Hochwassers am Rhein. Hier hab ich bisher aber wirklich keine guten Spots finden können. Buhnen sind alle unter Wasser und bei der Strömung braucht man ne Kanonenkugel als Jigkopf

Martin-HD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
943
Danke für dein Feedback.tatsächlich finde ich die mangelnde Übersichtskarte auch echt bescheiden, andauernd bin ich am grübeln, ob ich hier nun angeln darf oder nicht…. Hab auch von der PG gehört, dass es bald neue Karten gibt. Endlich.

Ich bin eigentlich auch nur am Neckar wegen des Hochwassers am Rhein. Hier hab ich bisher aber wirklich keine guten Spots finden können. Buhnen sind alle unter Wasser und bei der Strömung braucht man ne Kanonenkugel als Jigkopf
Am Rhein ging bei mir am ehesten was in strömungsberuhigten Bereichen und da relativ nah am Ufer, ist allerdings dann recht hängerträchtig. Da ich nicht so der Gummifischangler bin, verwende ich Chatterbait und Jigspinner.

Agent Faulenzer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
107
Ich war dieses Jahr erst einmal am 0er unterwegs. Beim Schwabenheimer Hof z.B. habe ich ein paar Rapfen rauben sehen und hatte ein paar kleine Döbel als Nachläufer. Allerdings keine Bisse, Wasser war ziemlich trüb. Beim Hängerlösen hat sich eine Grundel eingehängt das war’s. Allerdings war ich auch zur Mittagszeit unterwegs, habe bis jetzt morgens und bei Dämmerung besser gefangen. Der Altneckar bei Wieblingen kann auch gut sein und ist glaube ich nicht wirklich ein Geheimtipp. Allerdings ist da im Sommer ziemlich Betrieb durch Badende und man hat nur frühmorgens seine Ruhe. Ab der Autobahnbrücke Richtung Edingen ist Naturschutzgebiet und Angeln verboten. Dieses Jahr außerdem ab Oktober generell gesperrt wegen Besatzmaßnahmen. Bei Ilvesheim soll es auch gut sein, habe ich allerdings noch nicht getestet, da mir die Regeln zu den Schutzgebieten dort nicht klar sind. Ich habe von einen Kontrolleur der PGK erfahren, dass es Ende des Jahres endlich eine Übersichtskarte dazu für die 0er Strecke geben soll. Den Code hab ich am 0er noch nicht geknackt und bin grundsätzlich am Rhein erfolgreicher. Wobei dieses Jahr das dauernde Hochwasser und die Schnakenplage das Angeln dort auch nicht gerade einfacher machen.
Versuche es auch mal auf der Maulbeerinsel da sind Barsch und Zander möglich und Strecke machen in der nähe Musikschule.

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Ich dachte dort ist angeln aktuell verboten? Ist ja ein Naturschutzgebiet und an den schwarzen Punkten ist angeln ja nur vom 15.08 - 15.03. erlaubt.

Und welche Musikschule? Wo ist das?

Agent Faulenzer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
107
Ich dachte dort ist angeln aktuell verboten? Ist ja ein Naturschutzgebiet und an den schwarzen Punkten ist angeln ja nur vom 15.08 - 15.03. erlaubt.

Und welche Musikschule? Wo ist das?
Geb mal Musikschule Mannheim ein.
Und die Maulbeerinsel ist groß.
Will jetzt nicht genaue Stellen sagen da das nicht gern gesehen wird.
Falls du mobil bist in Neckargemünd gibt es auch gute Stellen, geh mal auf Navionics.

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Danke dir. Bei der Maulbeerinsel lag ich falsch, hab grad mal die NSG Verordnung angesehen. Dort ist angeln ohne Einschränkung vom Ufer aus tatsächlich erlaubt, obwohl es ein NSG ist.

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Ich war heute auf der Maulbeerinsel, leider Nix gefangen.

Frage: darf vom Ufer der Insel aus der Neckarkanal Feudenheim befischt werden? Laut dem NSG Plan ja, aber überall sind Schilder mit „Betriebsgelände“ - also eigentlich dürfte man da auf dem Weg gar nicht lang laufen. Weil der Kanal hat schon einige interessante Stellen dort.

Agent Faulenzer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
107
Ich war heute auf der Maulbeerinsel, leider Nix gefangen.

Frage: darf vom Ufer der Insel aus der Neckarkanal Feudenheim befischt werden? Laut dem NSG Plan ja, aber überall sind Schilder mit „Betriebsgelände“ - also eigentlich dürfte man da auf dem Weg gar nicht lang laufen. Weil der Kanal hat schon einige interessante Stellen dort.
Also ich befische die Seite nicht wegen der Schilder.
War gestern noch am Kanal in HD mit Freunden, kann dir sagen es hat sich gelohnt nur so als weiterer Tip.
Also der Neckar hat mehr zu bieten als viele denken man muss es nur überall mal probieren

Oben