Ist m.E. immer ein Konflikt zwischen Laufeigenschaften und Haltbarkeit. Weicheres Material läuft auch mit wenig Gewicht gut und lässt sich sehr gut manipulieren und eben umgekehrt mit härteren Materialien. Auf der anderen Seite z-man Mischung scheint ja beides ganz gut zu vereinen.
Ich denke die fettgedruckte Aussage ist nicht korrekt, was hier in grün von dir geschrieben aber umso eher.
Ich hab hier noch 4 Packungen von den ursprünglichen Keitech Little Spiders, sowie ein paar MB Vios Counter Grubs. Beide laufen absolut hervorragend, die Spiders erachte ich als unzerstörbar gegenüber Fischanriffen (solang sie am Haken bleiben), auch die MB Grubs sind extrem zäh und laufen tadellos. Beide ergeben zusammen mit anderen Weichmachern ne sehr unangenehme Siffe. Ich meine das MB Material ist auch abbaubar, bei den Spiders fand jemand nach Monaten seine im Hänger verlorene Spinne auf doppelte Größe geschwollen wieder, kp ob die abbaubar sind.
Aber wozu unkaputtbare abbaubare Gummis machen, wenn 1-2 verangelete Packungen/Tag den Angler schnell wieder für 15 Mäuse in den Laden treiben, nicht wahr? Da wäre man ja bescheuert, wenn man sowas wie die Spiders in der ursprünglichen Form weiter verkauft, wo man die Dinger auch einfach aus der Standard-Charge Fleddergummi herstellen kann.
Und ohne hier den ein oder anderen Verkäufer zu verärgern: Eine nicht mehr unbekannte Marke eines kleinen Straßenverkäufers schafft es die Mischung des SI/FSI gleich wacklig, anders stinkend aber weit robuster auf den Markt zu bringen.
Aber egal ob unfüllbare Tintenpatronen oder Schrottkugellager in High-End-Rollen: Die Zeit als robuste Shakespeare und co. noch in lohnenswerter Kundenbindung resultierten is wohl oder übel vorbei