Motor am Kajak - wie groß sollte die Batterie sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
272
korrekt. Ich vermute Motor, wenn die Kabel warm werden passt etwas nicht. AWG8 für 50A Last (Volllast) ist aber auch sportlich, kein Wunder wenn das warm wird.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.709
Punkte Reaktionen
4.032
Alter
54
Ort
Thüringen
korrekt. Ich vermute Motor, wenn die Kabel warm werden passt etwas nicht. AWG8 für 50A Last (Volllast) ist aber auch sportlich, kein Wunder wenn das warm wird.
welchen Kabelquerschnitt würdest Du empfehlen?
Wenn der Motor ab schaltet würde sich als erstes ein Tausch der Zuleitung anbieten?
Ich werde das nächstes WE mit dem Multimeter testen und berichten.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.924
Punkte Reaktionen
6.403
Ort
Mönchengladbach
Ich kenne den Motor nicht aber woher soll der wissen ob die Kabel warm werden ider nicht? und vor allem ist warm erstmal relativ.
Meiner Meinung nach kann das nur das BMS der Batterie sein da der wohl nicht den C Wert (Strom) Liefern kann den der Motor braucht.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
731
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Es könnte auch sein, dass die Kontakte nicht 100% fest sind.
Da habe ich auch schon erlebt, dass das warm geworden ist.
Wie sind die Kabel denn mit der Batterie verbunden?
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
272
Ich kenne den Motor nicht aber woher soll der wissen ob die Kabel warm werden ider nicht? und vor allem ist warm erstmal relativ.
Meiner Meinung nach kann das nur das BMS der Batterie sein da der wohl nicht den C Wert (Strom) Liefern kann den der Motor braucht.
Bei einer 100Ah LiFePo4 bezweifel ich das. Die sind in aller Regel für 1C ausgelegt, sorich 100A Last. Der Motor zieht laut technischen Daten 50A. So, wenn jetzt ein Wackler drin ist, ist der Widerstand höher, der Motor möchte mehr A ziehen, vielleicht so viel, dass es über 100A geht, und dann das BMS abschaltet. Fragen über Fragen. Am besten mit Multimeter UND Amperemeter messen bis zur Abschaltung. Wenn der Motor mehr als 50/60A ziehen möchte, passt am Motor etwas nicht...
Wenn die Last unter 50/60A liegt und bei Abschaltung die Batterie keine oder sehr wenig Spannung anzeigt, passt an der Batterie etwas nicht... Alles andere ist Rätselraten :)
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.709
Punkte Reaktionen
4.032
Alter
54
Ort
Thüringen
Warm heißt geschätzt 40°.
Es könnte auch sein, dass die Kontakte nicht 100% fest sind.
Da habe ich auch schon erlebt, dass das warm geworden ist.
Wie sind die Kabel denn mit der Batterie verbunden?

Die Kabel werden per Ringöse mit einer M8 Schraube befestigt.
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein, Schraube und U-Scheiben sind A2.
Edelstahl ist ja ein schlechter Leiter was Wärme betrifft, keine Ahnung ob das dann auch auf Strom zutrifft.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.709
Punkte Reaktionen
4.032
Alter
54
Ort
Thüringen
Hab am WE mit Voltmeter die Spannung gemessen, diese bleibt konstant bei 12,65V. Wenn der Motor ab schaltet, bleibt die Spannung an der Batterie erhalten.
Die Unterbrechung wird also vom Motor aus gelöst. Es wird auch nicht das komplette Kabel warm sondern nur der Teil der auf gewickelt war. (ähnlich Telefon Kabel)
Ich werde entweder das Kabel kürzen oder gleich tauschen.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
731
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Vllt trifft das auch für deine Situation zu?
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.709
Punkte Reaktionen
4.032
Alter
54
Ort
Thüringen
Nein, ich habe 25 Jahre Kabel Trommeln benutzt, ich kenne die Problematik. Ich habe am WE das Kabel extra lang verlegt, Problem bleibt.
Gerade habe ich die Abdeckung entfernt um zu schauen wie sich der20241105_174514.jpg Kabel Tausch gestalten würde. Ich hatte eigentlich mehr Elektronik erwartet und das Kabel welches zum Motor führt ist noch dünner.
Habe gerade massiv Zweifel ob sich der Kabel Tausch überhaupt lohnt.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.709
Punkte Reaktionen
4.032
Alter
54
Ort
Thüringen
Im Moment nicht, da gerade kein Boot-Angeln erlaubt ist. Im Wasserfass höchstens. Aber der Vorschlag ist ein Versuch wert.
 

Oben