Ich wollte, ab von der Diskussion um den Preis, auch mal etwas zu dem Thema Miuras Mouse beitragen.
Ich hatte mir im Frühsommer auch eine CWC Mouse zugelegt, konnte aber bis Dato keine wirklichen Erfolge damit erzielen.
Generell war ich mit dem Spiel des Trailers nicht wirklich zufrieden, weil die Gummimischung verglichen mit meinen bevorzugten Eastfield-Ködern ziemlich hart ist. In meinem Gewässer stehen die Hechte oft auf sehr langsame Köderführung, was die Mouse mit dem Original-Trailer nicht schön mitmacht.
Nachdem ich die Mouse so schon diverse Male an meinem Hausgewässer erfolglos (nicht mal Nachläufer!) gefischt habe, konnte ich mich durch den Thread durchringen, der Mouse nochmal eine Chance zu geben.
Ich habe das gute Stück aber vorab ein wenig getunt. Den Trailer habe ich durch einen Eastfield Wingman Curly ersetzt. Optisch gibt dem Köder das deutlich mehr Volumen und das Spiel ist auch bei wenig Zug oder beim Absinken deutlich besser als mit dem Original Trailer. Ich musste den Wingman zwar ein bisschen kürzen, da ich mit Bebleiung bei voller Länge auf ein Gewicht von knapp 150g gekommen bin, was an meiner 5oz Combo nicht mehr gut fischbar wäre. Wer aber eine geeignete Combo im Bereich 6-8oz besitzt könnte den Köder auch bei voller Länge als Trailer nutzen, der Stinger sollte aber angepasst werden. Im hinteren Drittel des Wingman habe ich noch einen 5g Nailsinker platziert, damit der Köder beim Absinken nicht so stark kopfüber abstürtzt.
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich heute am See mit einem 8“ Wobble Shad längere Zeit erfolglos eine Kante, an der ein großer Futterfischschwarm stand, abgefischt habe, habe ich der Mouse in der getunten Variante kurz vorm einpacken ein Chance gegeben.
Direkt beim ersten Wurf gab es einen Nachläufer den ich nochmal angeworfen habe. Beim zweiten Versuch hat er die Mouse voll genommenen und ich konnte einen guten Hecht von Mitte 80cm landen, Tag gerettet.
Das verbesserte Köderspiel wird dazu denke ich erheblich beigetragen haben.
Ich hoffe, dass dient vielleicht dem ein oder anderen, der die Mouse bislang erfolglos fischt, als Anregung das Ding nicht völlig abzuschreiben.