• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.446
Fischt einer von euch aktiv auf Barsch in der Elbe? Wenn ja, nehmt ihr eher kleine oder große Köder?

Bei Niedrigwasser. Du findest sie dann in allen möglichen kleinen (und kleinsten) und großen Kehrströmungen. Aufgrund der kleinen Barsche die ich fange, verwende ich zumeist auch nur kleine Köder.
Aber ich kenne auch einen Spot, wo auf "große" Stickbaits von 9 bis 12 cm immer mal bessere Fische um die 30 cm kommen.

Grüße, Stefan

P.S.: Es werden aber auch Barsche deutlich über 40 cm in der Elbe gefangen. Frag mich nicht wie, ich weiß nur von Fängen. Wahrscheinlich muss man sich da richtig eingrooven ...

Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.047
Bei Niedrigwasser
Da müssen wir noch ein bisschen Warten, aber das sollte ja nicht mehr so lange dauern.

Im Oktober hatte ich in MD mal im Industriehafen gefischt. Das Ding war voll Mut Barsch, aber die waren nicht mal Handlang. Mal sehen, ob da noch mehr geht, wenn man sich da richtig dahinter klemmt.

MfG Christoph

-stephan-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
411
Ich mache das mit den Barschen in der Mittelelbe jedes Jahr ab dem Spätsommer. Sobald das Wasser aufklart geht's los. Ich suche mir dann Buhnen mit Struktur (Kies, Steine usw). Köder sind kleine Gummifische um die 7,5cm. Krebs am Skirt funktioniert auch. Klappt jedes Jahr sehr zuverlässig. Wenn es dann kälter wird geht's in die Häfen. Auf die kleinen Gummis kommen auch regelmäßig schöne Beifänge. Letztes Jahr von Zander über Rapfen bis Waller alles dabei. Sowas gibt's nur an der wunderschönen Elbe :)

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
129
Die obere Elbe liefert recht „einfach“ und zuverlässig 35cm+ Barsche. Richtung vierzig ist kein Problem, darüber schon merklich seltener. Dauerbrenner: 10cm GuFis zu jeder Jahreszeit, Twitchbait bis 10cm und Chatterbait.

Dafür hat man es an der mittleren deutlich einfacher auf Zander. So unterschiedlich sind dann die Abschnitte, irgendwie auch schön, manchmal dennoch frustrierend und man würde temporär gern tauschen

frosty

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
8
Aktuell konnte ich die Barsche auch nur in Kehrströmungen finden. Ein wirkliches Schema, welche Buhnen sie aktuell bevorzugen konnte ich irgendwie nicht herausfinden. Teilweise sogar in sehr sandigen Buhnen. In manchen stehen sie und in manche wieder nicht. Einzig, sie scheinen immer in den tiefer ausgespülten Bereichen zu stehen.
Ob man mit einem Gummi jiggt, oder einen Spinner darüber weg leiert hat bei mir jetzt keinen Unterschied gemacht. Kam auf beides Bisse. Aber eben immer genau am Übergang von tief zu flach.
Gummi kamen auch Bisse bei selbst 9cm. Auch wenn ich meist sonst bisschen kleiner fische.

Im Sommer/ Spätsommer habe ich sie letztes Jahr auch vorn am Kopf auf Prall- und Gleithang beim Zanderangeln mit draufgehabt.

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.047
Wie lange fischt ihr eigentlich an einer Buhne und fischt ihr den kompletten Bereich ab, oder nur die "Hot Spots"?

Wir haben Zuletzt insgesamt 8 Buhnen intensiv über mehrere Stunden beackert, ohne Erfolg. Die Buhnen waren auch sehr identisch (Tiefe Buhnen, mittig die klassische Sandbank und die Strömungsbereuche am Schimf teilweise mit 1,5m) . Anschließend sind wir noch in einen Hafen gewechselt, wo wir durch Ufervegetation nur an wenige Spots gekommen sind. Auch da kam nichts.

Sollte ich mehr Strecke machen, oder die Plätze intensiv ausfischen?

MfG Christoph

-stephan-

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
411
Kenne meine "Hausstrecke" ganz gut. Im Laufe der Jahre haben sich, von ca. 15 Buhnen, genau 2 rauskristallisiert. Die laufen immer zur selben Zeit (August - November). Auf den beiden Buhnenköpfen verbringe ich dann gerne mal 4-5 Stunden am Stück. Das Muster zu erkennen hat aber echt lange gedauert und es gab vorher viele Schneiderwochen auf den anderen Buhnenköfen. Hatte letztes Jahr, im Herbst, mal in nem anderen Thread Fotos von einer Feierabendbarschsession gepostet. Da kamen in 2 Stunden diverse gute Barsche und Zander, ein schöner Rapfen, ein Hecht und nen Abend später dazu noch ein mittlerer Waller beim Barscheln. Alles in einer der beiden guten Buhnen. Andere Angler auf der Strecke haben mir dann auf dem Parkplatz erzählt, dass sie seit Wochen keinen Fisch auf Strecke gefangen haben :) So kann es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pingelig

Gast
.

MfG Christoph
Das ist auch so eine Sache,machst du Strecke und gehst Strom auf schwimmen die Strom ab ,bleibst dann, stehen die fest irgendwo anders. Alles Glückssache,glaub da kann dir keiner den richtigen Tipp geben.
Alles besser als gar nicht angeln aus Frust;). Ich selber bleib Stunden lang auf einer Stelle, irgendwann wird's klappen.
Jedesmal wenn sich der Wasserstand ändert,ändern sich die Bedingungen -- manchmal grundsätzlich.

Philipp Z.

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
194
Wie lange fischt ihr eigentlich an einer Buhne und fischt ihr den kompletten Bereich ab, oder nur die "Hot Spots"?

Wir haben Zuletzt insgesamt 8 Buhnen intensiv über mehrere Stunden beackert, ohne Erfolg. Die Buhnen waren auch sehr identisch (Tiefe Buhnen, mittig die klassische Sandbank und die Strömungsbereuche am Schimf teilweise mit 1,5m) . Anschließend sind wir noch in einen Hafen gewechselt, wo wir durch Ufervegetation nur an wenige Spots gekommen sind. Auch da kam nichts.

MfG Christoph
Ist wie Pingelig bereits schrieb, meiner Meinung nach auch Geschmackssache. Ich kann keine zwei Stunden am selben Fleck halb apathisch den Köder baden…Ist einfach nicht mein Ding. Kenne aber Leute die genau so auch gute Fänge verzeichnen.

Auf Grund der bereits erwähnten, ständig wechselnden Bedingungen / Standplätze versuche ich aber, in einer Session (sofern es nicht gleich läuft) möglichst viele unterschiedliche und vor Allem sich unterscheidene Spots zu befischen (1 Sandbank, 1 Buhne, nen paar Würfe im / am Hauptstrom, etc). Habe mir für die entsprechenden Szenarien mittlerweile ein paar Spots erarbeitet, auf die ich in dem Fall zurückgreife.

Solange wie man einigermaßen an das glaubt, was man umsetzt, hat man schonmal die halbe Miete würde ich sagen :)

LG, Phil

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Aktuell konnte ich die Barsche auch nur in Kehrströmungen finden. Ein wirkliches Schema, welche Buhnen sie aktuell bevorzugen konnte ich irgendwie nicht herausfinden. Teilweise sogar in sehr sandigen Buhnen. In manchen stehen sie und in manche wieder nicht. Einzig, sie scheinen immer in den tiefer ausgespülten Bereichen zu stehen.
Ob man mit einem Gummi jiggt, oder einen Spinner darüber weg leiert hat bei mir jetzt keinen Unterschied gemacht. Kam auf beides Bisse. Aber eben immer genau am Übergang von tief zu flach.
Gummi kamen auch Bisse bei selbst 9cm. Auch wenn ich meist sonst bisschen kleiner fische.

Im Sommer/ Spätsommer habe ich sie letztes Jahr auch vorn am Kopf auf Prall- und Gleithang beim Zanderangeln mit draufgehabt.
Spannend, ich habe die Barsche zu dieser Zeit eigentlich immer im flachen, in der Strömung. In den Buhnen hatte ich dieses Jahr noch keinen (Angel da aber auch nicht so viel).
Hatte sonst die Barsche auch eigentlich nur an Steinen/Kies; in Sandbuhnen nur, wenn irgendwo zumindest eine kleine Steinpackung oder sowas war.

Meine Lieblingsstellen sind eigentlich: flach, Kies, keine Buhnen, aber leichte Struktur (kleinere Bodenwellen, Rückströmungen) und das in der Strömung. Wenn ich so drüber nachdenke, liegt das vielleicht aber auch daran, dass das quasi die meisten Stellen der Oberelbe beschreibt und ich mit der Erfahrung von dort dann an der Mittleren Elbe die Barsche gesucht habe.

Die obere Elbe ist für Barsche auf jeden Fall deutlich einfacher (habe an oberer und mittlerer Elbe jeweils ein paar Jahre gewohnt). Und der Spätsommer - Winter ist für mich deutlich einfacher als der Frühsommer.

Edit: Die Erfahrungen hier zeigen aber auch mal wieder, das man am gleichen Gewässer sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln kann. Mit unterschiedlichen Strategien zum Erfolg, aber auch mit ähnlichen Strategien zu Misserfolg, geht beides.

Oben