Hallo Bernd,
da würde ich André jetzt ausnahmsweise mal nicht zustimmen wollen. André, nicht krumm nehmen bitte!
Wir haben viele Kunden, die die Super PE 8 Braid auf der Casting Rolle einsetzen und damit sehr zufrieden sind. Die Eigenschaften der Schnur geben das auch her. Für ein 8fach Geflecht ist die sie vergleichweise steif, so dass sie auf der BC von der Sache her gut funktioniert.
Was man natürlich wissen sollte ist, dass achtfach verflochtene Schnüre nahezu keinerlei Restdehnung mehr besitzen. Bei der Super PE 8 Braid ist das sogar ganz bewusst so von Herstellerseite gewollt. Das heißt, dass sie bei Schnurklemmern auf der Baitcasting Rolle kaum Puffer bietet. Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, sie auf der BC einzusetzen.
André gebe ich aber in sofern recht, dass die Cast Away noch angenehmer im Handling ist. Die CA ist durch die Verflechtung mit den 4 Mono-Fasern wirklich sehr steif. Dadurch wirft sie sich super angenehm UND verzeiht auch sehr unsaubere Würfe, wenn man wie ich gerne mal am Wasser quasselt und dann unkonzentriert wirft.
Auch bei unserer neuen Super Braid5 8 Braid hat André recht. Die ist nochmal eine Ecke steifer als die Super PE 8 Braid und eignet sich daher ebenfalls sehr gut auf der BC.
Ich empfehle die Super PE 8 Braid für den Einsatz auf der BC auch immer nur bedingt, wenn Kunden bei uns anrufen. Aber eben aus dem genannten Grund, dass sie keinen Puffer bietet, nicht, weil sie grundsätzlich zu weich wäre. Wenn du also sauber wirfst und kaum mit Perrücken zu tun hast, kannst du die nach meinem Ermessen nehmen.
Viele Grüße,
Carsten