Ich habe auf Hecht mit Swimbaits mehrere Jahre reines FC (Tatsu von Seaguar) gefischt und das geht sehr gut. Allerdings habe ich fast nur große FAT Swing Impact mit bebleitem Offset und einem einzelnen Drilling oben drauf gefischt. Das ist nahezu perfekt, weil die FSI schön weich sind und der eine Drilling dann fast immer sehr gut oben im Hechtkiefer fasst. Die Bissausbeute ist wirklich sehr gut.
Mit 7,5er Swimfish ging das auch noch gut, weil die Siluette schmal ist und der eine obere Drilling auch gut fasst, selbst wenn der Hecht fest zupackt.
Mit den bauchigen größten Gambler (festere Mischung) funktioniert die Bissausbeute dagegen schon deutlich schlechter, insbesondere auf Distanz. Gekurbelte große Shaker mit FC ging auch nicht ganz so gut mit der Bissausbeute.
Irgendwann war mein Tatsu hinüber, ich hatte auch keins verfügbar und ich bin auf Stroft LS gewechselt. Das ging auch (eher etwas weniger Dehnung als Tatsu), aber ich kann nicht sagen, dass es besser ging. Irgendwie fehlte mir da auch die Sinkeigenschaft der Schnur.
Dieses Jahr habe ich parallel mit Geflecht gefischt (langes, dickes FC Vorfach) und gerade mit FSI ist das nicht wirklich erfolgreicher. Man hat zwar die härteren Bisse, aber die Ausbeute ist keinesfalls besser. Bei Gambler und Shaker ist es mit Geflecht dagegen besser.
Ich bleibe daher zweigleisig, je nach Köder und Situation. Ich werde aber bei Mono wieder auf die Tatsu wechseln, weil die Sinkeigenschaft Vorteile bringt und die auch irgendwie leiser war als die Stroft LS.
Gerade in sehr klaren Gewässern finde ich FC beim Einleiern auch etwas schöner für den eigenen Kopf.