Roede
Echo-Orakel
Ich fische 2 unterschiedliche shimano rarenium ohne Probleme, sowie stradic fk und fl. Ebenfalls ohne macken. Zum Spaß geht dann auch noch mal eine abu cardinal 55 von 1983. Läuft wie am ersten Tag
Moin Marco,
das System ist in diverse Shimano Rollen. Ein Nachteil wenn der Bail Arm aus Plaste ist....
Das ist ganz einfach und schnell zu reparieren. s. Bilder
Der federnd gelagerte Klick PIn (7466) rastet in eine Aussparung im Bail Arm (16842) ein.
Entweder ist der Pin abgenudelt (wenn aus Plaste) oder die Rampe im Bail Arm ist abgerubbelt wenn der Pin aus Metall ist.
Pin, ob aus Metall oder Plaste, kann ersetzt werden. Natürlich auch der Bail Arm wenn der Shimano Service den vorrätig hat.
Die evtl. abgerubbelte Rampe im Bail Arm kann mit 2K Kleber aufgefüllt werden. Nach dem Aushärten mit einer feinen Feile nacharbeiten. Danach wieder gut für viele Bügelumschläge.
Gruß
Wolfgang
Anhang anzeigen 138909Anhang anzeigen 138910
Ich wiederhole mich jetzt in diesem Forum. Wer etwas Zeit investiert und das Warten von Rollen erlernt, kann dem erhöhten Verschleiß mit wirklich überschaubaren Ausgaben begegnen. Nur als Beispiel: das Getriebehauptpaar einer Stradic FL oder Vanford kostet ca. 30€, bei den teureren Vanquish FB und Twin Power FD 40€. Kann man doch jährlich wechseln, wenn es sein muss und wird nicht arm von. Youtube ist zum Erlernen wirklich prima.Danke für das Feedback, auch wenn es hier und dort mal in eine abwegige Richtung ging. Ich habe viel erfahren und meinen Eindruck letztlich bestätigt.
Ich werde eine letzte professionelle Wartung an den Rollen versuchen und dann das Ergebnis abwarten. Ansonsten muss die Schlussfolgerung sein, dass man mit dem Verschleiß lebt oder passende, verschleißarme Modelle sucht und findet. Verbessern kann ich mich, indem ich häufiger und gezielter Wartungen anstrebe und nochmal über Drills mit der Rolle nachdenke. Danke an alle!!
Ein etwas hinkender Vergleich aber ein Auto mit 300000 km läuft auch nicht mehr so gut wie ein Neuwagen.
Wichtig ist Öl an der Rücklaufsperre zu verwenden, gibt weniger Probleme bei niedrigeren Temperaturen....
Welche Certate Baureihe sprichst du da an? Nach meinem Gefühl war die Abgrenzung "früher" zwischen Certate und Exist stärker/größer.Am meisten enttäuscht war ich damals von den Certates. Kosten auch ne ordentliche Stange und geben recht zügig den Geist auf.
[...]
Sprechen übrigens von einer Exist LT 4000 DC.
ich glaub ich bin zu blöd... kapier ich nich... also doch Öl - oder was?Wenn du das machst, hat deine Rücklaufbremse bald keine Funktion mehr und rutsch durch. Das Freilauflager braucht praktisch gesehen und volksnah ausgedrückt nur "einen Hauch eines schlechten Öl's".
Dies kann ich nicht aus meiner Erfahrung nicht bestätigen ( bzw. habe dort andere Erfahrungen gemacht). Ich fische ausschließlich mit Certate (abgesehen von einigen Stellas) und hatte bisher nicht ein einziges Problem mit den Rollen. Nur als ich mal an einer Infinity Q (würde ich in die gleiche Kategorie einordnen) die Kurbel abgebrochen habe hat Daiwa 80 Euro von mir verlangt ( Daiwa direkt, nicht der Händler). Dagegen ich hatte ich mit Shimano Rollen deutlich mehr Problem und Ausfälle. Für mich ist es Preis / Leistung die perfekte Arbeitsrolle. Ich macher auch keine Selfies mit den Rollen sondern gehe Fischen.Am meisten enttäuscht war ich damals von den Certates. Kosten auch ne ordentliche Stange und geben recht zügig den Geist auf.
RLS ölen, heißt nicht mit Öl fluten, aber sogar in dem Fall wird das überschüssige Öl wahrscheinlich tiefer ins Gehäuse wandern.Wenn du das machst, hat deine Rücklaufbremse bald keine Funktion mehr und rutsch durch. Das Freilauflager braucht praktisch gesehen und volksnah ausgedrückt nur "einen Hauch eines schlechten Öl's".