@dbae Machst du da dann Ultraschallbadreiniger oder das Isopropanol bzw. andere Reiniger für z.B. die Kugellager Entfettung rein?
Schöne Idee! Dann werde ich demnächst die verschlissene Aufsteckbürste meiner Oral-B Ultraschallzahnbürste nicht wegwerfen. Kopf abschneiden, Lager aufstecken und Feuer. 30.000 Schwingungen pro Minute. Das sollte wohl reichen? Ideen braucht der Mensch.Hatte ich in einem Nachbarthread schon erläutert, ein Rasierer geht auch super, denke ist der selbe Effekt.
Noch ein kleiner Tipp für die Spulenlager, Optimal ist ein kleines Schnapsglas. Weil ich kein Ultraschallgerät (für Brillen/ Schmuck) besitze, womit man das Fett schön raus bekommt, habe ich einen alten unbenutzten Mach3 Power genommen. Klinge ab, den Stift für die Klingenaufnahme In das Lager stecken und „Brummen“ lassen. Nach 30-60 Sekunden schwimmen schöne Fettflocken drin. Danach noch einmal wiederholen mit neuem Reiniger und anschließend trocknen und ölen.
Anhang anzeigen 121803
Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben, bei Iso und Ultraschallbad auf Aerosolbildung achten, nicht dass es puff macht. Bei uns im Labor war Isopropanol im Ultraschallbad strengstens verboten, genauso wie andere brennbare Flüssigkeiten.Bei mir steht demnächst auch mal eine Reinigung an. Würde mit dem Ultraschallbad (Gläschen mit 99% Isopropanol ins Bad stellen) anfangen und anschließend mehrfach gut mit Druckluft probieren. Das Kugellager-Tool hab ich auch und ein Highspeed Kugellager-Öl aus dem Modellbau. Kommt der Plan etwa hin?
Ja genau, deshalb übernehme ich auch den Tipp mit dem Gläschen von @TrawarHatte ich an anderer Stelle schon geschrieben, bei Iso und Ultraschallbad auf Aerosolbildung achten, nicht dass es puff macht. Bei uns im Labor war Isopropanol im Ultraschallbad strengstens verboten, genauso wie andere brennbare Flüssigkeiten.
Wenn, dann in einem verschlossenen Gefäß.